matrix technology AG: Tipps zur ITSM-Toolauswahl

Schritt für Schritt zur passenden ITIL-Software | Kostenloses Whitepaper zum Download

Vom Incident Management über Problem und Change Management bis hin zum Service Level Management: Das ITIL-Prozessmodell hat mittlerweile in den meisten Unternehmen Einzug gehalten – nicht nur in den großen, sondern auch in mittelständischen und kleinen Firmen. Dabei ist jedoch immer wieder festzustellen: Die Auswahl eines geeigneten ITSM-Tools stellt IT-Verantwortliche vor große Herausforderungen. Die ITSM-Experten der matrix technology AG kennen aus zahlreichen Kundenprojekten die Stärken und Schwächen der am Markt verfügbaren ITIL-Softwarelösungen und wissen, worauf bei der Toolauswahl zu achten ist. Die wichtigsten Tipps haben sie jetzt kompakt zusammengefasst: in ihrem Whitepaper „ITSM-Lösungen – Die Qual der Wahl“.

Demnach steht fest: ITIL-Software ist nicht gleich ITIL-Software. Je nach Unternehmensgröße und Zielsetzung muss ein ITSM-Tool ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Das am Markt verfügbare Angebot an ITIL-Softwarelösungen ist riesig: von lizenzfreien Open-Source-Anwendungen für Basisanforderungen bis hin zu hochkomplexen High-End-Lösungen für große Enterprise-Umgebungen ist alles vertreten – die richtige Wahl fällt da schwer.

Wahl der ITIL-Software allein nach Kostengesichtspunkten greift zu kurz!
Ein weit verbreiteter Fehler: Viele Unternehmen machen die Wahl ihres ITIL-Tools allein von den Kosten abhängig – doch das greift zu kurz! Vielmehr wird die ITSM-Softwareauswahl durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst – neben der Kostenfrage spielen dabei unter anderem auch Usability, Funktionsumfang, Anpassungsaufwand und Support eine entscheidende Rolle. Je nach Unternehmen können einige dieser Kriterien stärker ins Gewicht fallen und andere weniger stark.

Entscheidungsmatrix und Unterstützung durch neutrale Instanz
Die Experten der matrix technology AG empfehlen, eine individuell an den Anforderungen des Unternehmens orientierte Entscheidungsmatrix zu entwickeln, anhand derer die Lösungen der  verschiedenen Produktanbieter nach einheitlichen Maßstäben und nachvollziehbar bewertet werden können. Um den Einfluss historisch gewachsener interner Interessen auf die Auswahlentscheidung so weit wie möglich zu minimieren, sollte dabei eine neutrale externe Instanz zu Rate gezogen werden.

Generell gilt: Wer seine Anforderungen an eine ITSM-Lösung schon im Vorfeld klar definiert, erhöht die Wahrscheinlichkeit, damit später Akzeptanz zu finden und einen echten Mehrwert zu schaffen, ganz erheblich.

Alle Tipps der matrix ITSM-Experten sind im Whitepaper „ITSM-Lösungen – Die Qual der Wahl“ nachzulesen. Dieses steht unter http://www.matrix.ag/tipps-downloads/it-whitepaper/registrierung-whitepaper-itsm-toolauswahl.html kostenlos zum Download zur Verfügung.

Umfassende Beratung im ITSM-Umfeld
Die ITSM-Berater der matrix begleiten Unternehmen während der kompletten Realisierung von IT Service Management-Projekten – von der IST-Analyse bestehender Prozesse über deren Optimierung und die ITIL-konforme Umsetzung bis hin zur Auswahl und Implementierung der am besten geeigneten Software-Lösung. Weitere Informationen zum Leistungsportfolio der matrix gibt es unter http://www.matrix.ag.

Pressekontakt:
matrix technology AG
Sabrina Hahn
Nymphenburger Straße 1
80335 München
Telefon: +49 (0)89 58 93 95 600
Telefax: +49 (0)89 58 93 95 711
E-Mail: marketing@matrix.ag

Über die matrix technology AG:
Beratungskompetenz kombiniert mit langjähriger Betriebserfahrung: Das sind die Charakteristika der matrix technology AG. Diese Eigenschaften – gepaart mit einer intensiven, persönlichen Betreuung auf Augenhöhe – ermöglichen es uns, unseren Kunden die komplexen Strukturen ihrer IT verständlich darzustellen und daraus einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu generieren: Mit matrix ist IT einfach!

Seit dem Jahr 2000 agiert die matrix technology AG als inhabergeführtes IT-Service- und Beratungsunternehmen mit Standorten in München und Stuttgart. Ursprünglich als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen gegründet, hat sich die matrix mittlerweile zum umfassenden IT-Dienstleister für Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen entwickelt und bietet heute Leistungen mit den Schwerpunkten

  • IT-Betrieb: Standardisierte Managed Services, kundenindividuelle IT-Services und IT-Outtasking
  • IT-Beratung: Prozessberatung nach ITIL, IT-Projektmanagement sowie technische Beratung
  • IT-Lösungen: ITSM Tools, Datenmanagement-Lösungen sowie Hard- und Software für Rechenzentrumsumgebungen
  • IT-Experten: Vor-Ort-Unterstützung für IT-Projekte und IT-Betrieb