Wie können Autohäuser, -Händler, Kfz-Betriebe und andere Unternehmen der Branche mit ihren Kunden direkter, schneller und persönlicher kommunizieren? Via WhatsApp. Die LDB Gruppe erweitert ihr Customer Communication Plattform CXBox ab sofort um die WhatsApp messaging App für die Automobilbranche. Damit können nun Nutzer des Online-Portals CXBox mit Kunden über WhatsApp DSGVO-konform kommunizieren. Verschlüsselt und mit vollständiger Datensicherheit.
Mit der neuen LDB WhatsApp messaging App können Autohäuser Kundenanfragen über WhatsApp direkt im Online-Portal CXBox empfangen und beantworten. »Unsere WhatsApp messaging App ist eine flexible und sichere Lösung, die sich einfach in die bestehenden Kommunikationskanäle von Autohäusern einfügt und die Kundenkommunikation auf eine neue Stufe hebt«, beschreibt Jan Löffler, Geschäftsführer der LDB Gruppe die neue Lösung.
WhatsApp und andere Messenger-Dienste machen die Kommunikation so einfach wie noch nie. Allein in Deutschland sind 58 Millionen User täglich auf WhatsApp aktiv. Viele Konsumenten würden gerne mit Kfz-Betrieben auf die gleiche Art und Weise kommunizieren, wie sie mit ihren Freunden chatten – über WhatsApp. Fast jeder zweite deutsche WhatsApp-Nutzer (44 Prozent) hätte gerne die Möglichkeit, Fragen, Reklamationen oder Termine direkt per Messenger mit Betrieben zu klären. Kundenkommunikation via WhatsApp hat daher gerade im Automobilhandel großes Potenzial.
Daher nutzen viele Mitarbeiter in Autohäusern bereits WhatsApp erfolgreich auf ihren privaten Telefonen für die Kundenkommunikation. Doch mit WhatsApp oder WhatsApp Business kann immer nur ein Mitarbeiter eingehende Anfragen beantworten und auch nur, wenn dieser das Smartphone hat, auf der die App installiert ist. Oft wird dabei auch gegen die DSGVO und die AGBs von WhatsApp verstoßen.
»Entscheiden sich unsere Kunden für die LDB WhatsApp messaging App, nutzen sie die offizielle WhatsApp Business-API Schnittstelle, die einfach und bequem in die LDB CXBox integriert werden kann,« erklärt Jan Löffler. »Die Kommunikation mit Kunden erfolgt dabei nicht über ein privates Smartphone, sondern datenschutzkonform über das Ticketsystem der CXBox. Unabhängig von einem Telefon oder einem Mitarbeiter wird die gesamte WhatsApp-Kommunikation über das Online-Portal CXBox geführt. Telefonnummern, Adressen oder Namen werden nicht wie bei WhatsApp oder WhatsApp Business automatisch vom Smartphone der Kunden ausgelesen.«
Dank des CXBox-Ticketsystems werden die WhatsApp-Nachrichten den passenden Vorgängen im System zugewiesen. Somit haben die Mitarbeiter im Autohaus jederzeit die gesamte Kundenkommunikation über alle Kanäle im Blick, was gleichzeitig eine schnelle Bearbeitungszeit der Anfragen ermöglicht.
Die LDB WhatsApp messaging App eignet sich exzellent als Ergänzung für den bestehenden Kundenservice und vor allem für die Kundenkommunikation, da sie den direkten Kontakt zum Autohaus entscheidend vereinfacht. Mit der LDB WhatsApp messaging App schaffen Autohäuser ein innovatives, digitales und DSGVO-konformes Serviceerlebnis für ihre Kunden.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.ldb.de.
Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.