MCM Investor Management AG: Mehr Sozialwohnungen in Deutschland geplant

Logo_mcm_management-1 MCM Investor Management AG: Mehr Sozialwohnungen in Deutschland geplantDas Jahr 2020 bringt auch positive Nachrichten: hierzulande werden mehr Sozialwohnungen gebaut.

Magdeburg, 05.07.2020. In dieser Woche machen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg auf eine erfreuliche Entwicklung aufmerksam: Demnach wurden im letzten Jahr erheblich mehr Sozialwohnungen gebaut, als im Vorjahr. So betrug das Plus bei Fertigstellungen rund 13 Prozent. Darauf macht der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW)aufmerksam.

„Vor allem organisieren sich kommunale Wohnungsunternehmen und Genossenschaften zum Zweck, mehr Sozialen Wohnungsbau in Deutschland zu fördern. Auch sozial orientierte Unternehmen investieren in den Bau von Sozialwohnungen. Außerdem hat das vergangene Jahr auch gezeigt, dass bezahlbarer Wohnraum ein wichtiges Thema in der Politik ist“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg.

Laut Statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2019 1,3 Milliarden Euro in den Wohnungsneubau investiert. Dies entspricht einer doppelt so hohen Summe, wie noch vor fünf Jahren. „Nichtdestotrotz herrscht nach wie vor ein Mangel an Wohnraum in Deutschland, was sich auch in den Preisen niederschlägt. Die Baubranche ist bemüht, in den kommenden Jahren mehr Wohnraum zu schaffen, allein, weil der Zuzug in Deutschland immer höher wird und immer mehr Menschen Wohnraum in der Stadt nachfragen“ so die MCM Investor weiter.

Was sich immer noch viele Vermieter zum Vorteil machen ist die Tatsache, dass die Sozialbindung der Immobilie nach einer bestimmten Zeit ungültig wird. „Dann können Immobilien frei vermietet werden und müssen nicht mehr als Sozialwohnung deklariert werden. Ein Thema, welches derzeit viele Immobilieneigentümer beschäftigt, sind die energetischen Sanierungen, die sehr zeit- und kostenaufwendig sind. Die CO₂-Einsparung bei einem Gebäude ist gerade ein sehr relevantes Thema für die meisten Immobilieneigentümer“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.

Zu kritisieren sei vor allem, dass entsprechende Förderprogramme seit Ende der 90er Jahre drastisch minimiert wurden und die vorgeschriebenen Sozialmieten teilweise zu hoch für Menschen sei, die unter der Armutsgrenze leben.