Beamte in Deutschland

Beamte haben leider in Deutschland keinen guten Ruf. Egal ob Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, Lehrer oder anderen Berufe für den Staatsdienst, immer wieder kommt es zu weitreichenden Verfehlungen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass immer weniger junge Arbeitnehmer sich als Beamte verpflichten wollen. Dabei bietet der Beamtenstatus zahlreiche Vorteile. Laut https://www.haftpflichtversicherung-testberichte.de/berufshaftpflicht-beamte/ gibt es auch auch Pflichten, welche nicht ausser Acht gelassen werden dürfen.

Vorteile von Beamtenstatus

Es gibt sehr viele Vorteile, welche den Beamtenstatus für zukünftige Arbeitnehmer attraktiv gestalten soll. So erhält der Beamte ein deutlich höheres Ruhegehalt im Rentenalter. Das Renteneintrittsalter ist merklich geringer. Es gibt sehr hohe Zuzahlungen für die Private Krankenversicherung im Bereich Beihilfeleistungen. Zusätzlich gilt der Stand als unkündbar. Selbst in der Wirtschaftskrise kommt der Dienstherr (Staat) für die Gehälter auf. Auf der anderen Seite verliert der Beamte auch Bürgerrechte. So darf er nicht an Demonstrationen teilnehmen.

Beamte sind bei Verstößen haftbar

An sich ist bekannt, dass Beamte über die Dienstherrn angestellt und auch versichert sind. Doch selten wird es angesprochen, dass der Dienstherr bei Fahrlässigkeiten die gezahlten Entschädigungen beim verursachenden Beamten zurück fordern kann. Auch können Dritte sich bei den Forderungen beteiligen, sofern sie vom Beamten (finanzielle) geschädigt wurden. Daher ist ein Versicherungsschutz durchaus sinnvoll.