Der rasend schnelle Anstieg komplexer Sicherheitsbedrohungen und der Siegeszug webbasierter Anwendungen erfordert eine neue Generation stabiler Schutzlösungen zur Sicherung von Netzwerken
Steve Munford, CEO von Sophos
Wiesbaden, 6. Juli 2011 – Sophos (www.sophos.de), einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, gibt die erfolgreiche Übernahme des Netzwerksicherheitsanbieters Astaro bekannt. Dank der Übernahme kann Sophos in Zukunft koordinierte und branchenführende Bedrohungs- und Datenschutzprodukte in Industriequalität anbieten, die sämtliche Bereiche der IT-Umgebung vom Endpoint bis zu den Netzwerkperimetern abdecken.
Unternehmen werden heutzutage beim Schutz ihrer Benutzer und IT-Infrastrukturen mit zunehmend komplexen und äußerst gezielten Sicherheitsbedrohungen konfrontiert. Besonderes Gefahrenpotenzial geht von Bedrohungen aus, die sich über den Internetzugang oder neuartige Anwendungen Zugriff auf Unternehmensnetzwerke verschaffen. Da Mitarbeiter in unserer globalen Welt oft auf zahlreiche Niederlassungen verteilt sind oder sogar von zu Hause aus arbeiten, wird selbst die Aktualisierung und Durchsetzung grundlegender Sicherheitskontrollen zum Problem. Durch die Übernahme von Astaro geht Sophos auf den Bedarf nach Sicherheitslösungen ein, die Bedrohungs- und Richtlinienschutz unabhängig vom Standort des Benutzers oder dem Speicherort von Unternehmensdaten bereitstellen.
„Nie zuvor war es für Unternehmen so schwierig, ihre IT-Umgebung zu schützen, wie heute“, erklärt Steve Munford, Chief Executive Officer von Sophos. „Gemeinsam haben Sophos und Astaro die richtige Chemie, um heutigen und zukünftigen Sicherheitsanforderungen von steigender Komplexität auf einzigartige Weise gerecht zu werden und IT-Abteilungen mehr Flexibilität an die Hand zu geben, um den Einsatz innovativer Mobilgeräte und -anwendungen im Unternehmensumfeld zu realisieren.“
Die Übernahme, die am 6. Mai 2011 bekannt gegeben wurde, ermöglicht die Bereitstellung der branchenweit ersten Kombiprodukte aus Endpointschutz und UTM. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration wird das Sophos Sicherheitsprodukt-Portfolio:
– Astaros Netzwerksicherheit mit Sophos Bedrohungs-Know-how kombinieren. Die Erstintegration von Astaro Security Gateway und Sophos Anti-Virus wird Echtzeitschutz vor Malware unter Einsatz der Sophos Live Protection-Infrastruktur bereitstellen. Ferner erhalten Benutzer in Niederlassungen weltweit über eine umfassende Architektur für Echtzeit-Updates aktuellen Schutz, während Sophos Web-Schutz Schadwebsites unter Verwendung eines extensiven Web-Reputationssystems blockiert. Dieses Reputationssystem wurde in den Laboren der SophosLabs entwickelt, wo täglich 50.000 infizierte Webseiten identifiziert werden.
– Auf lange Sicht wird durch die Integration eine zentrale Verwaltung von Anti-Malware-, Internet- und Datenkontrollrichtlinien auf allen Endpoints, Mobilgeräten und sonstigen Punkten des Netzwerks realisiert – unabhängig vom Besitzer oder Standort eines Mobilgeräts. So erhalten IT-Administratoren unabhängig vom Standort oder Besitzer eines Geräts, auf dem Richtlinien durchgesetzt werden sollen, bessere Einsicht und Kontrolle.
– Nach erfolgreicher Zertifizierung beim Astaro Partnerprogramm erhalten Sophos Partner Zugriff auf ein komplettes Netzwerksicherheits-Portfolio; u.a. einzigartige Funktionen zum Schutz von Geschäftsniederlassungen, Protokollverwaltung und führende Netzwerksicherheits-Gateways in unterschiedlichsten Ausführungen. Gleichzeitig erhalten Astaro Partner die Möglichkeit, Sophos Partner zu werden und ihren Kunden eine komplette Palette an Endpoint-, Mobil- und Gateway-Lösungen anbieten zu können.
„Beide Unternehmen sind pragmatisch und wissen, wie wichtig es ist, Kunden benutzerfreundliche Sicherheit bereitzustellen“, ließ The 451 Group in einer Deal-Auswertung am 6. Mai 2011 über die Übernahme verlautbaren. „Die rasend schnelle Entwicklung des Marktes erfordert geniale Schachzüge. Sophos ist ein solcher Schachzug gelungen“.
„Bei der Gründung von Astaro lag unser Ziel darin, Unternehmen jeder Größe mit Produkten für die Netzwerksicherheit zu versorgen. Dieses Ziel haben wir erreicht, indem wir benutzerfreundliche Unified Threat Management-Lösungen entwickelten, die auf zahlreiche Aspekte der Netzwerksicherheit eingingen. Da die Bedrohungslandschaft sich jedoch am laufenden Band weiterentwickelte, mussten wir erkennen, dass Gateway-Sicherheit allein nicht mehr ausreichte, um Netzwerke hinreichend zu schützen“, erläutert Jan Hichert, Mitgründer und CEO von Astaro und ab sofort Senior Vice President and General Manager bei Sophos für den Bereich Netzwerksicherheit.
Über Sophos
Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür Security- and Data-Protection-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership bieten. Sophos bietet preisgekrönte Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte, darüber hinaus Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC). Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt. Mit 25 Jahren Erfahrung gehört Sophos laut den Top-Analystenhäusern zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz und hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten.
Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Boston, USA, und Oxford, Großbritannien, aus geleitet. In Deutschland hat Sophos zwei Standorte, Mainz und Oberursel. In Österreich und der Schweiz ist das Unternehmen mit je einem Standort vertreten. Weitere Informationen unter: www.sophos.de.
Weitere Informationen:
– Sascha Pfeiffers Blog: http://saschapfeiffer.wordpress.com/
– Aktuelle Infos zu IT-Sicherheit auch auf Twitter unter http://twitter.com/sophos_info
und auf Facebook unter www.facebook.com/SophosITSicherheit
– Hot Topics: Leicht verständliche Erklärungen zu den neuesten Entwicklungen und Bedro-hungen unter http://www.sophos.de/security/topic/all.html
Kontakt:
Sophos GmbH
Monika Nordmann
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
+49 (0)6171-88-1430
http://www.sophos.de
Monika.Nordmann@sophos.de
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
80331 München
sk@schwartzpr.de
+49 89 211 871 36
http://www.schwartzpr.de