Social Media: Wird Öffentlichkeitsarbeit zur reinen Nabelschau?

Wenn PR nicht mehr der Rede wert ist – Mehr Empathie gefragt!

Mit den Möglichkeiten des Internets und Sozialer Netzwerke, jederzeit nach eigenem Gusto in alle Welt kommunizieren zu können, ist das pure Absetzen wohlfeiler Informationen kinderleicht geworden. „Dieser Weg wird ebenso unreflektiert wie inflationär genutzt und scheint vielen Unternehmen und Institutionen inzwischen als PR-Plattform zu genügen“, beschreibt Thomas Bartel, Geschäftsführer der ICF Public Relations-Consulting, das Dilemma. Mit Öffentlichkeitsarbeit habe das jedoch nur am Rande zu tun, urteilt der PR-Fachmann, denn noch immer werden Image und Bekanntheit von Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten vor allem durch die Berichterstattung unabhängiger Medien geprägt.

Bei renommierten Medien setzen sich Themen jedoch nur dann durch, wenn sie durch Exklusivität, Relevanz oder zumindest informatorischen bzw. unterhaltsamen Mehrwert für Leserschaft, Zuschauer oder Zuhörer hervorstechen. Für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist deshalb mehr denn je das feine Gespür und das solide Handwerk von PR-Profis gefragt: Sie wissen, wie Nachrichten aufzubereiten sind und durch welche Medien, Aktionen oder andere kommunikativen Mittel sie am wirkungsvollsten zu verbreiten sind.

Empathie für die Zielgruppen und die von ihnen genutzten Medien sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Nach Ansicht von Thomas Bartel mangele es hieran bei den Akteuren immer häufiger, weil sie nur auf die eigene Sicht der Dinge fokussiert sind. „Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, so Bartel.

Die Agentur ICF (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich im PR-Geschäft tätig.

Die Agentur ICF Public Relations-Consulting (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit tätig. Auf der Referenzliste stehen u. a. namhafte Finanzdienstleister, Verbände, Software-Firmen, Produzenten von Lifestyle-Mode und Funktionstextilien, Genussmittel-Hersteller sowie Kunden beratender Berufe (Anwaltskanzleien, Makler, Personalvermittler).

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