Der unentbehrliche Helfer bei der Verpackung zeigt mit ein paar Fingertipps die richtige Menge an Trockenmitteln an
Rohrbach / Moosburg (mh) Ein Risiko ist immer dabei: Bei jedem Transport lauert neben äußeren Einflüssen, die Schäden verursachen können, auch innerhalb der Verpackung eine Gefahr: Feuchtigkeit. Dagegen wird eine Vielzahl von Industriegütern durch so genannte Trockenmittelbeutel wirksam geschützt. Wie so oft kommt es aber auch hier auf die richtige Dosierung an. Deshalb bietet die Süd-Chemie (www.sued-chemie.com) ihren Kunden jetzt einen einzigartigen Service. Mit einer neuen iPhone-App, entwickelt von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) lässt sich die richtige Menge DESI PAK – so der Markenname des Trockenmittels – mit ein paar Fingertipps berechnen.
Fast schon zum guten Ton gehören heute normale Unternehmens-Apps bei vielen großen Konzernen. Die Süd-Chemie als weltweit führender Hersteller von Trockenmitteln und Schutzverpackungen aber wollte mehr. Den Kunden sollte ein Service geboten werden, der einzigartig ist und damit echten Mehrwert darstellt. Dahinter steht eine innovative und clevere Idee: Die Berechnungsformel für die richtige Trockenmittelmenge in eine App zu verpacken, wie Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA, erläutert. Sogar eine eigene DIN-Norm gibt es dafür und zu berücksichtigen ist eine ganze Reihe von Parametern.
Ob klein oder groß, erfüllen die Trockenmittelbeutel eine – für manchen vielleicht überraschend – wichtige Funktion. Maschinen, Anlagen, Ersatzteile, elektronische und optische Geräte sowie viele weitere Industriegüter, die in alle Welt verschickt werden, brauchen nämlich einen Schutz vor Korrosion und anderen Schäden durch hohe Luftfeuchtigkeit und Schwitzwasser. Da macht es keinen Unterschied, ob eine Maschine nach China verschifft wird und mehrere Wochen auf dem Seeweg unterwegs ist oder ob es sich um Unterhaltungselektronik für den privaten Gebrauch mit einem kurzen Transportweg handelt.
Dass die App schon bald unentbehrlich für alle sein wird, „die ihre Produkte makellos in alle Welt versenden wollen“, davon ist Dr. Stefan Dick, Industry Group Manager bei Süd-Chemie, überzeugt,. „Wir wollen mit der App als Vorreiter und Innovationsführer wahrgenommen werden“, erklärt Dr. Dick und ist weiter sicher, dass die Strategie, die Süd-Chemie mit dem Projekt verfolgt, aufgehen wird. Für ADVERMA entschied man sich bei der Süd-Chemie aus gutem Grund: Die im Großraum München ansässige Kommunikationsagentur hatte ihre Kompetenz in der Konzeption und Entwicklung von Apps bereits zuvor unter Beweis gestellt.
Wenn die Süd-Chemie ihren Kunden nun den Rechenprozess zur Ermittlung der richtigen Trockenmittelmenge wesentlich einfacher macht, so ist dies „eine bessere Werbung für diesen Geschäftsbereich als jede normale Unternehmens-App“. Das betont Georg Obermayr, der ADVERMA-Technikchef. „Wir haben die DIN-Norm in einen Rechner verpackt und als Tool zur Verfügung gestellt“ – und das in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) und auch als Online-Version. Darüber hinaus bietet die App noch weitere nützliche Funktionen wie eine Checkliste für den Verpacker. Auch eine Weltkarte mit Werken und Vertriebsniederlassungen von Süd-Chemie ist integriert und das Berechnungsergebnis kann per Mail schnell und bequem an einen anderen Empfänger weitergeleitet werden.
Unternehmensprofil
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.
Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.
So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de