Open-Xchange ernennt Chief Operating Officer

Carsten Dirks wechselt zum Hersteller von E-Mail- und Collaboration-Software

Die Open-Xchange AG, Hersteller von E-Mail- und Collaboration-Software für Cloud-Provider, beruft Carsten Dirks zum Chief Operating Officer (COO). Dirks ist ab Januar 2012 bei Open-Xchange verantwortlich für die Bereiche Engineering, Professional Services, Support, Key Account Management und Administration.

Das Unternehmen konnte in 2011 die Zahl seiner Nutzer um 75 Prozent auf über 42 Millionen steigern. In 2012 plant Open-Xchange mit einem weiteren Wachstum auf über 80 Millionen Nutzer.

„Open-Xchange besitzt enormes Wachstumspotenzial, da unsere Produkte die steigende Nachfrage nach mobilen und web-basierten Kommunikations- und Collaboration-Lösungen aus der Cloud bedient“, erklärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. „Carsten Dirks wird uns helfen, die richtigen Chancen zu nutzen und unser Geschäft gemeinsam mit unserem weltweiten Partner-Ökosystem auszubauen.“

Zuletzt war Carsten Dirks Vorstandsvorsitzender der Data Managed Solutions AG und gesamtverantwortlich für den Bereich „Wealth Management“ der Interactive Data Corporation-Gruppe.

Dirks verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung aus leitenden Positionen in den Bereichen Produktentwicklung, Beratung und Vertrieb bei verschiedenen Softwareunternehmen. Seine Karriere begann Dirks bei der SAP AG in Walldorf, mit Stationen in Boston und Palo Alto.

Carsten Dirks studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Frankfurt / Main und Clemson University (SC/USA).

Open-Xchange ist einer der Pioniere in der Entwicklung und Bereitstellung von Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) für Service Provider. Die Software von Open-Xchange wird über ein weltweites Partnernetz von Hosting- und Telekommunikationsanbietern, Cable Carriern, Systemintegratoren, Value Added Resellern und Distributoren an die Endkunden vertrieben.

Open-Xchange verbindet E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung mit einem intelligentem Dokumentenmanagement und integriert soziale Netzwerke. Mit Hilfe von Open-Xchange Mobility-Lösungen erhalten Anwender neue E-Mails,
Aufgaben, Kontakte und Kalendereinträge automatisch auch auf ihr iPhone, Android-, Nokia- oder Windows Mobile-Smartphone – wo immer sie gerade unterwegs sind.

Seit über einem Jahrzehnt bietet Open-Xchange innovative und kosteneffiziente Softwarelösungen auf Open-Source-Basis für E-Mail, Termin-, Kontakt- und Dokumentenverwaltung. Das Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) und liefert die führende Cloud-Applikation für E-Mail und Collaboration – inklusive Integration von sozialen Netzwerken und Mobility-Funktionen. Open-Xchange wird von den größten Hosting-Anbietern auf der ganzen Welt als SaaS vertrieben und von mehr als 3.500 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden als Inhouse-Lösung genutzt. Open-Xchange entwickelt an den Standorten Olpe und Nürnberg, und in den USA in Tarrytown, New York, präsent. Weitere Informationen unter http://www.open-xchange.de

Kontakt:
Open-Xchange GmbH
Frank Hoberg
Martinstr. 41
57462 Olpe
02761-8385-0

www.open-xchange.de
frank.hoberg@open-xchange.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Christian Egle
Mainzlohe 3
91207 Lauf
ce@frische-fische.com
09123-9996520
http://www.frische-fische.de