RADICAL R-D211 – neuer 2-DIN Infotainer auf Android-Basis

Als offenes Android-System konstruiert, ermöglicht RADICALs neues Mediacenter eine moderne Handynutzung im Auto und bringt die App-Vielfalt ins Cockpit

Die Car Media Marke RADICAL ist längst kein Newcomer mehr – 17 fahrzeugspezifische Infotainer auf Android-Basis umfasst die umfangreiche Produktpalette mittlerweile. Mit einem universell einsetzbaren 2-DIN Mediencenter startet RADICAL jetzt ins Jahr 2020: dem R-D211 mit 7″/17,8 cm Touchscreen (VK 299 Euro), ein Gerät, das genau wie die fahrzeugspezifischen Systeme eine optimale Vernetzung zwischen Infotainer und Smartphone ermöglicht.

OPTIMAL FÜR SMARTPHONES
Der neue RADICAL beherrscht nicht nur die Funktionen eines klassischen Multimediasystems, sondern macht auch die App-Welt des Smartphones im Fahrzeug verfügbar. Der R-D211 nutzt ein offenes, auf Android 9.0 basierendes Betriebssystem, das eine direkte Installation von Android Apps auf dem Infotainer ermöglicht.
Selbstverständlich können auch Navigations-Apps installiert werden – dank 1,3 GHz Quad-Core CPU und 2 GB RAM überzeugt der R-D211 im Navigationsmodus und bei der Routenführung mit seiner flüssigen Performance. Der interne 16 GB Flashspeicher bietet genug Speicherplatz für eine beinah unlimitierte Anzahl von Apps.

EINFACH INS INTERNET
Android Apps können über die integrierte EasyConnect Funktion auch „nur“ auf den RADICAL gespiegelt und direkt via Touchscreen bedient werden. iOS basierte Handys werden ebenfalls unterstützt, die Steuerung der Funktionen erfolgt dann jedoch vom iPhone aus.
Über das integrierte WiFi und einen Smartphone Hotspot lassen sich im Fahrzeug auch webbasierte Apps wie Spotify, YouTube oder Internetradio komfortabel nutzen.

INTUITIVE BEDIENUNG
Der neue RADICAL ermöglicht nicht nur eine konsequente Vernetzung von Smartphone und Infotainer, sondern auch eine einfache, intuitive Bedienung, wie man sie von seinem Handy oder Tablet kennt. Das User Interface ist logisch, übersichtlich und einfach gestaltet; mit einer hohen Auflösung von 1024 x 600 Pixeln besticht der kapazitive 7″/17,8 cm Touchscreen mit seiner brillanten Bilderwiedergabe und hohem Kontrastumfang.

VIELSEITIGES INFOTAINMENT
Auch für den klassischen Infotainmentpart ist der R-D211 optimal gerüstet. Der integrierte DAB+ Tuner mit Stationsliste, MOT-Slideshow und DLS-Text sorgt für klaren Digitalradioempfang. Ein leistungsstarker UKW RDS Tuner übernimmt den Empfang herkömmlicher Sender. Gleich drei USB-Ports stehen zur Wiedergabe aktueller Audio- und Videoformate bereit. Via Bluetooth kann man Musik kabellos streamen und stressfrei telefonieren – ein externes Bluetooth-Mikrofon ist im Lieferumfang enthalten.

SOUND NACH WUNSCH
Der R-D211 verfügt über einen internen Audio DSP, der mit vielfältigen, praxisnahen Funktionen eine individuelle Klangoptimierung ermöglicht: grafischer 10-Band Equalizer, Laufzeitkorrektur, Hoch- und Tiefpass-Frequenzweichen sowie Einstelloptionen für Balance, Fader, Loudness und SmartBass.
Der RADICAL bietet alle üblichen A/V Ein- und Ausgänge, inklusive Vorverstärkerausgang, zwei Kameraeingängen sowie einem Eingang für ein externes Lenkradfernbedienungsinterface.

RADICAL ist eine innovative Car Media Marke, die sich auf fahrzeugspezifische Infotainer fokussiert. Derzeit umfasst das Portfolio mehrere Multimediasysteme für diverse Fahrzeuge von VW, FORD, AUDI, BMW, OPEL, MERCEDES, MITSUBISHI, HYUNDAI und SKODA. Der Einsatz innovativer Technologien und der moderne Look kennzeichnen die neuen RADICALs. Und das radikale Preis/Leistungsverhältnis. RADICAL Infotainer verfügen über ein offenes Android Betriebssystem, so dass eine direkte Installation von Android Apps auf den Geräten möglich ist.
RADICAL-Produkte werden weltweit exklusiv über das große Fachhändlernetz der Schweizer ACR AG, Europas größten Car-Media Spezialisten, vertrieben. Bei den ACR-Fachhändlern finden gibt es auch zahlreiche Zubehörkomponenten zu den RADICAL-Systemen.

Kontakt
RADICAL
Denny Krauledat
Bohrturmweg 1
5330 Bad Zurzach
+41 56 269 64 47
denny.krauledat@acr.eu
http://www.my-radical.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.