Schweizer windream-Distributor Kinetic kooperiert mit Graphax

Strategische Partnerschaft mit exklusivem Anbieter von Konica-Minolta-Geräten erweitert Geschäftsfelder in der Schweiz

Bochum, 5. Januar 2012. Die von dem Bochumer ECM-Hersteller windream GmbH entwickelte ECM-Lösung „windream bizhub connect“, eine Software für die Multifunktionssysteme des windream-Partners Konica Minolta, wird ab sofort auch in der Schweiz angeboten. Diese strategische Entscheidung basiert auf einem Partnerschaftsvertrag, den der Schweizer windream-Distributor Kinetic AG kürzlich mit der ebenfalls in der Schweiz ansässigen Graphax AG geschlossen hat.

Exklusiver Distributor für Konica Minolta

In der Schweiz ist die Graphax AG exklusiver Distributor für die Kopier- und Drucklösungen des windream-Partners Konica Minolta im Bereich der „Business Solutions“. Durch die Kooperation zwischen Kinetic und Graphax wird die windream GmbH weitere interessante Geschäftsfelder in der Schweiz erschließen können, zumal es sich bei der bizhub-connect-Lösung um eine innovative und effiziente Softwarelösung handelt, die das ECM-System windream nahtlos mit Multifunktionsgeräten von Konica Minolta verbindet. So ermöglicht es windream bizhub connect Anwendern, die gewünschten Indexkriterien der mit Konica-Minolta-Geräten digitalisierten Papierdokumente direkt auf dem Display eines Konica-Minolta-Systems einzugeben und das digitalisierte Dokument zusammen mit den eingegebenen Indexkriterien direkt in einem definierbaren windream-Ordner eines windream ECM-Systems abzulegen. windream bizhub connect basiert zudem auf einer modernen Plug-In-Technologie, die eine jederzeitige Anpassung an kundenspezifische Anforderungen ermöglicht und dadurch optimalen Investitionsschutz bietet.

Graphax und Kinetic sehen in der vereinbarten Partnerschaft deutliche Vorteile in der Erschließung neuer Geschäftsfelder in der Schweiz. Daniel Lütold, Geschäftsführer der Kinetic AG: „Als exklusiver Vertreter von Konica Minolta in der Schweiz ist Graphax natürlich der ideale Partner für uns und damit auch für die windream GmbH, aus deren Hause die bizhub-connect-Software stammt. Da die revisionssichere Archivierung geschäftsrelevanter Dokumente immer mehr zu einem drängenden Thema wird, werden unsere Kunden nicht nur von der Partnerschaft mit Graphax, sondern vor allem auch von den windream-Produkten profitieren, die Graphax und Kinetic in der Schweiz anbieten.“

Beat Oberholzer, Leiter Solutions der Graphax AG, fügt hinzu: „Hinsichtlich Leistungspotential und Funktionsumfang sind die Hard- und Software-Lösungen von windream und Konica Minolta marktführend. Speziell die windream-Lösung bizhub connect wird zukünftig entscheidend dazu beitragen, dass wir unsere Geschäftsfelder auch im Sektor der kombinierten und hochintegrierten ECM-Lösungen weiter ausbauen können.“

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.

windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Kontakt:
windream GmbH
Dr. Michael Duhme
Wasserstraße 219
44799 Bochum
Telefon: +49 234 9734-568

http://www.windream.com
m.duhme@windream.com

Pressekontakt:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
nicole@goodnews.de
Telefon: +49 451 88199-12
http://www.goodnews.de