»Leben Sie wohl, lieber Pfarrer! Das war ein Grußwort von Robert Spaemann in unserem Briefwechsel von 1980 bis 2017. Der erste Teil des Buches enthält meine Briefe an ihn zum Thema Hoffnungbei Gabriel Marcel und Ernst Bloch. Der zweite Teil ist der Briefwechsel mit Reflexionen über Liturgie, Zölibat, Frauenpriestertum, Euthanasie, Kreuzesopfer, Kirchensteuer, Papst Benedikt und Papst Franziskus, der Letzte Gottesbeweis, sein Leben als Witwer …«
Lassen Sie sich von diesem überaus einzigartigen Buch von Herrn Pfarrer Mathei überraschen. Es ist ein zeitloses Dokument einer langen Brieffreundschaft zwischen ihm und dem Philosophen Robert Spaemann, die über die Banalitäten des Alltags hinausgehen. Es birgt philosophische Erklärungsversuche zum Kreuzopfer Jesu Christi und auch die inneren Vorgänge eines Priesters bei der Messe.
Besonders bemerkenswert an diesem Buch ist nicht nur dessen Inhalt, sondern auch die Erscheinungsform. Die teilweise handgeschriebenen Briefe wurden nicht abgetippt, sondern sind in dem Buch so, wie sie verschickt worden sind, mit all den Notizen –schnörkellos echt!
Tauchen Sie ein in diese besondere Freundschaft zweier Intellektueller, die sich das Suchen und Finden von Erklärungen auf höchster Ebene zu eigen gemacht haben.
Bestellen Sie bei info@literatur-gesellschaft.at jetzt Ihr kostenloses Rezensionsexemplar!
ISBN 978-3-03886-028-0, Peter Mathei, Leben Sie wohl, lieber Pfarrer! Philosoph Robert Spaemann und Pfarrer Peter Mathei – Briefe 1980 – 2017; mit 13 Briefen zum Thema Hoffnung bei Gabriel Marcel und Ernst Bloch, gebunden, 222 Seiten, 19,40€, www.literatur-gesellschaft.at