Groß-Bieberau, 22.10.2019. APIIDA ist erneut zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „APIdays“: Dieses Mal wird sich der innovative Lösungsanbieter aus Hessen als Aussteller und Partner am 13. und 14. November im „The Mermaid London“ bei den APIdays in London präsentieren. Unter dem Motto „Open banking : Business beyond regulation“ werden sich Fachexperten aus aller Welt zusammenfinden, um die neuesten API-Entwicklungen zu diskutieren.
„Banking is no longer somewhere you go, but something you do”, lautet der bekannte Buchtitel des Bestseller Autors Brett King. In seinem Buch legt er dar, wie rapide die Kluft zwischen den Bedürfnissen der Verbraucher und etablierten Finanzdienstleistern vor dem Hintergrund innovativer Technologien wächst. Dadurch ergeben sich enorme Chancen für neue Wettbewerber, die keine Banken sind, eine bisher geschlossene Branche neu zu gestalten. „Dies ist jedoch ebenfalls eine Chance für Banken und Finanzdienstleister: Sie können sich neu aufstellen und gemeinsam mit innovativen Unternehmungen, welche den massiven Ballast der jahrzehntelang gewachsenen IT Organisation einer Bank nicht haben, den Anforderungen des Marktes gerecht werden“, erläutert Markus Orth, Director Business Development bei der APIIDA AG. „Es gibt eine organisatorische und technische Lösung, um mit den Herausforderungen der internen Agilität und den Erwartungen der Verbraucher in Zusammenarbeit mit Startups und Partnern Schritt zu halten. Diese Lösung heißt APIs, Application Programming Interfaces.“
Eine Reihe von EU-Verordnungen, insbesondere PSD2 und eIDAS, sind darauf ausgerichtet, neue, digitale Geschäftsmodelle zu etablieren, den Markt für neue Teilnehmer zu öffnen und gleichzeitig ein hohes Maß an Verbraucherschutz und Sicherheit zu gewährleisten. Damit wurden die Grundsteine gelegt, die nächste Generation des Bankwesens zu erschaffen: Open Banking.
„Kreditinstitute haben jetzt die Mittel, aber auch die Auflage, um mit anderen Marktteilnehmern ein vollständig digitales Angebot für ihre Kunden bereitzustellen“, so Orth. „PSD2 ist ein gutes Beispiel dafür, welche Chancen APIs den Unternehmen bieten, neue Geschäftsmodelle zu finden und damit erfolgreich neue Business Cases zu erschließen. Die inhärente Verknüpfung von PSD2 mit der europaweit regulierten gegenseitigen Akzeptanz von Vertrauensdiensten nach eIDAS ergibt darüber hinaus die Möglichkeit für Banken, ihren nach z.B. GwG identifizierten Kunden eine digitale Identität bereitzustellen. Damit gelingt eine deutliche Beschleunigung des Kunden- bzw. Vertragsakquiseprozesses – dank einer starken Kundenauthentifizierung und qualifizierter elektronischer Signatur.“
APIIDA stellt in London ihre neue Lösung APIIDA Inkless Signature vor. Diese ebnet den Weg für einen kundenfreundlichen, rechtsverbindlichen digitalen Unterschriftsprozess für elektronische Dokumente sowie für die Anwendung von Dokumentensiegeln. „Die digitale Signatur ist sowohl für Bankkunden als auch für Fintechs ein großer Vorteil“, sagt Marilena Müller, Product Manager bei der APIIDA AG. „Beide Seiten können Dokumente in einem nahtlosen, vollständig digitalen Prozess auf nahezu jedem Kanal, wie z.B. Chatbots oder RoboAdvisors, digital bearbeiten und signieren. Durch Bereitstellung von ad-hoc Fernsignaturen über APIs wird ein neues Maß an Integrationsfähigkeit und verbesserter Kundenerfahrung erreicht.“
Vorstellen will APIIDA neben dem APIIDA API Gateway Manager auch das APIIDA PSD2 Solution Pack, welches eine Implementierung der Berlin Group NextGenPSD2 „Access to Account“ Schnittstelle für API Gateways mit einer Lösung zur starken Kundenauthentifizierung kombiniert. Im Kontext von PSD2 ermöglicht der APIIDA API Gateway Manager das vorgeschriebene Monitoring der Schnittstelle und darüber hinaus die Migration der PSD2 API Dienste in verteilten API Gateway-Umgebungen. So unterstützt APIIDA Banken, Sparkassen und Zahlungsdienste bei ihren PSD2-Implementierungen mit einer modernen, konformen und wartungsfähigen Lösung.
Weitere Informationen:
https://apiida.com/apiida-inkless-signature/
APIIDA – secure I connect.
Die APIIDA AG ist ein Softwarehersteller und Lösungsanbieter mit Hauptsitz nahe Darmstadt. Mit dem Fokus auf die Themen Identity und Access Management (secure) und API Management (connect), bietet die APIIDA ein zukunftsweisendes Lösungsportfolio für die Digitale Transformation ihrer Kunden. Dabei setzt APIIDA insbesondere auf die Entwicklung innovativer Produkte: Die Lösung APIIDA Mobile Authentication (https://apiida.com/ama/ ) zur 2-Faktor Authentisierung ermöglicht die lokale Speicherung einer vertrauenswürdigen Identität auf dem Smartphone. Sie ist damit eine komfortable, sichere und kostengünstige Alternative zu Smartcards & Co. Der APIIDA API Gateway Manager (https://apiida.com/aagm/) ermöglicht ein zentrales Monitoring und die Migration in verteilten API Gateway Umgebungen. Die Lösung APIIDA Intelligent SSO (https://apiida.com/aisso/) macht eine einfache, schnelle und sichere Anmeldung an alle Cloud- und Legacy-Anwendungen sowie Web-Portale und VPN-Zugänge möglich. In Kooperation mit den Swisscom Trust Services bietet APIIDA mit APIIDA Inkless Signature (https://apiida.com/apiida-inkless-signature/ ) auf einfachem und komfortablem Wege qualifizierte elektronische Signaturen (QES) – konform mit dem EU-Recht (eIDAS) und dem Schweizer Rechtsraum (ZertES) – ohne komplexe, zeitaufwendige Implementierungsprozesse. Mit dem PSD2 Solution Pack bietet APIIDA eine Implementierung der Berlin Group NextGenPSD2 „Access to Account“ Schnittstelle für API Gateways und kombiniert diese mit dem APIIIDA Gateway Manager sowie einer Lösung für die Starke Kundenauthentifizierung, um den PSD2 Anforderungen umfänglich zu unterstützen. Darüber hinaus arbeitet APIIDA mit namhaften Partnern zusammen, um ihren Kunden stets ein optimales Leistungspaket anbieten zu können. Dabei legt APIIDA großen Wert auf eine zukunftsorientierte Lösungsstruktur, die leichte Integrierbarkeit in bestehende Systemumgebungen und flexible Erweiterungsmöglichkeiten. Sei es im Rahmen der Presales-Beratung, der Integration und dem Betrieb ausgewählter Produkte oder des Supports: Die Leistungen der APIIDA AG werden jederzeit höchsten Kompetenz- und Qualitätsansprüchen gerecht. https://www.apiida.com
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