Der Geschäftsführer der Capmo GmbH zeigt auf der Münchner EXPO REAL am 7. und 8. Oktober 2019 Lösungen, damit die Baubranche das Thema Digitalisierung nicht weiter verschläft.
Die Münchner IT-Firma Capmo GmbH will auf dem Bau gehörig aufräumen – und zwar digital. Mit ihrer gleichnamigen Bausteuerungssoftware sollen unnötiger Papierkram sowie planungs- und kommunikationsbedingte Fehler von den Baustellen verschwinden. Erreicht wird dies durch eine papierlose, beweissichere Dokumentation, klare und reibungslose Kommunikation sowie einen stets konsistenten, weil aktuellen Planungsstand für alle Projektbeteiligten. Hinzu kommt natürlich eine leicht zu erlernende, intuitive Bedienung.
„Die meisten etablierten Softwarefirmen im Bauwesen bieten hochkomplexe Detaillösungen, die ein hohes Maß an digitaler Kompetenz und zugleich umfangreiche Schulungen in der jeweiligen Software erfordern“, erklärt Dr.-Ing. Patrick Christ, einer der Gründer und Geschäftsführer von Capmo. „Woran es jedoch mangelt und was sich viele Unternehmen in der Baubranche wünschen, ist ein schneller, unkomplizierter Einstieg in das digitale Arbeiten mit möglichst unmittelbarem Effizienzgewinn. Genau hier setzen wir an.“
Zunächst werden die aktuellen Pläne in das Programm hochgeladen, das sich für alle gängigen Betriebssysteme und Endgeräte eignet. Die übrigen Projektbeteiligten treten dann dem Capmo-Projekt bei. Via Cloud werden sämtliche Daten aktuell gehalten, sodass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind. Bei fehlender Internetverbindung lässt sich auch offline weiterarbeiten. Auffälligkeiten wie Baumängel können einfach per Tablet- oder Handykamera dokumentiert und samt Zeitstempel der jeweiligen Stelle im Plan zugeordnet werden.
Genau so geht Digitalisierung: Einfach und effizient.
Mehr dazu und den Lösungen der Capmo GmbH mit Geschäftsführer Dr.-Ing. Patrick Christ können Sie bei der EXPO REAL 2019 auf Messe München erfahren:
Am Montag, den 7. Oktober 2019, 12.00 bis 12.50 Uhr, Thema: „Bauen und Betreiben mit Künstlicher Intelligenz: Wo es heute schon eine Rolle spielt und morgen nicht mehr wegzudenken ist.“
Wo: EXPO REAL FORUM Halle 2, Stand 320
Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, 11.00 bis 11.50 Uhr, Thema: „Standardisierung im Datenmanagement.“
Wo: Halle A3, Bühne: Nova3 Forum
Und ebenfalls am Dienstag, den 8. Oktober 2019, 15.00 bis 15.50 Uhr, Thema: „Startup und Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft: Wie gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit mit Digitalunternehmen? Zwei Beispiele aus der Bau- und Immobilienwirtschaft“, unter anderem auch mit einem Vertreter der Firmengruppe Max Bögl, einem Kooperationspartner von Capmo beim Thema Digitalisierung.
Wo: Halle A3, Bühne: Nova3 Forum
Die EXPO REAL auf der Messe München vom 7. bis 9. Oktober 2019 ist die führende Immobilien-Fachmesse Deutschlands. Die Capmo GmbH präsentiert sich dort in Halle A3 am „TECH ALLEY“- Gemeinschaftsstand 140.
Weitere Informationen zu Capmo: https://www.capmo.de/