Auf der JugendBildungsmesse Erlangen beraten Aussteller zu Auslandsaufenthalten
Als Au-Pair Kinder in Australien betreuen, einen Schüleraustausch in den USA machen oder für eine Sprachreise nach Malta reisen: Die Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt sind vielfältiger denn je. Bei diesem großen Angebot ist es leicht den Überblick zu verlieren. Auf der JugendBildungsmesse JuBi Erlangen können sich Auslandsinteressierte am Samstag, den 12. Oktober 2019, zu den unterschiedlichen Wege ins Ausland informieren. Von 10 bis 16 Uhr beraten im Ohm-Gymnasium Aussteller zu Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Freiwilligenarbeit sowie Studium und Praktikum im Ausland informieren. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 20 Aussteller stehen Schülern, Eltern, Lehrkräfte sowie Schulabgängern, Azubis und Studierenden auf der JuBi Rede und Antwort. Besucher sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen mit ehemaligen Programmteilnehmer und internationalen Bildungsexperten ins Gespräch zu kommen und von Ihren Erfahrungen und Expertise zu profitieren. Abhängig vom Programm, kann die Reise ins Ausland kostspielig sein. Der Messeveranstalter weltweiser berät am Messe-Info-Stand daher auch zu Finanzierungsmöglichkeiten wie dem Auslands-BAföG und Stipendien. Zudem werden im Rahmen der JuBi die WELTBÜRGER-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap Year Programme ausgeschrieben.
Schirmherrin Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Bildung, Kultur und Jugend der Stadt Erlangen, unterstreicht die Bedeutung von Auslandsaufenthalten: „Für Heranwachsende bietet ein Auslandaufenthalt nicht nur Chancen für die berufliche Zukunft, sondern auch die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, sprachliche Fähigkeiten auszubauen und so den eigenen Horizont zu erweitern.“
Als eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ tourt die JugendBildungsmesse jährlich durch über 50 Standorte in ganz Deutschland. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen gibt es unter www.weltweiser.de.
Kurz und bündig
JuBi – Die JugendBildungsmesse in Erlangen am 12. Oktober 2019
Ohm-Gymnasium
Am Röthelheim 6
91052 Erlangen, Bayern
ÖPNV: Stadtbus 288, 289, 295, 30 bis Haltestelle Ohmplatz
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!
Weiterführende Links
www.weltbuerger-stipendien.de – www.jugendbildungsmesse.de – www.handbuchfernweh.de
www.gap-year.de – www.privatschulen-weltweit.de – www.stubenhocker-zeitung.de
Zeichen: 2.456
Veröffentlichungsfrei sofort.
Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.
Über uns
weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.
Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Auf unseren bundesweit stattfindenden JugendBildungsmessen ermöglichen wir angehenden Weltentdeckern, sich persönlich von Experten der internationalen Austausch- und Bildungsbranche beraten zu lassen. Darüber hinaus veröffentlichen wir Ratgeber und eine Zeitung zu Auslandsaufenthalten, betreiben verschiedene Online-Plattformen und halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Im Rahmen unserer Beratung bieten wir Jugendlichen Orientierung zu den unterschiedlichen Wegen ins Ausland, um für jeden einzelnen Interessenten das individuell beste Programm zu finden.
Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.
Pressekontakt
weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
Ivo Thiemann – Büro Bonn
Prinz-Albert-Straße 31 – 53113 Bonn
E-Mail: presse@weltweiser.de
Telefon: 0228 39 184 784