Suchmaschinenoptimierung (SEO) für kostenlose Besucher
Wer heutzutage nach einer Möglichkeit sucht mehr kostenlose Besucher für die eigene Webseite zu generieren, der wird um Suchmaschinenoptimierung nicht herumkommen.
Zwar hat ein Großteil der Verbraucher schon mal etwas davon gehört, wie Suchmaschinenoptimierung aber genau funktioniert, wissen die wenigsten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche allgemein auch als SEO bezeichnet wird (vom englischen Begriff “Search Engine Optimization”), bezeichnet die gezielte Optimierung von Webseiten und deren Inhalten, um ein möglichst hohes Ranking in Web-Suchmaschinen einzunehmen.
Wie funktioniert Google SEO?
Die mit Abstand bekannteste und gleichzeitig beliebteste Suchmaschine ist Google. Der Marktanteil von Google beträgt dabei mehr als 90 %, weshalb die meisten Suchmaschinenoptimierer und SEO Agenturen Ihre Maßnahmen exakt auf die vorgegebenen Qualitätsrichtlinien und Guidelines von Google abstimmen. Aber wie genau funktioniert die Google Suche eigentlich und worauf kommt es an, damit eine Webseite die heiß begehrten Plätze auf der ersten Seite der Suchergebnisse einnimmt?
OnPage und OffPage SEO für durchschlagenden Erfolg
Tatsächlich kommt es bei der Suchmaschinenoptimierung auf zahlreiche, verschiedene Aspekte an. Aktuell sind gibt es mehr als 200 Ranking Faktoren, die bestimmen, ob eine Webseite in die Top 10 einziehen darf oder nicht. Spricht man von SEO-Maßnahmen, so verteilen sich die einzelnen To-Do’s auf die Bereiche der On-Page- und Off-Page Optimierung. Spricht man von der On-Page Optimierung, so sind alle Maßnahmen gemeint, die unmittelbar an der Webseite stattfinden. Das betrifft z.B. die Webseitentexte, die Bilder und Videos und die Ladezeit der Webseite.
Off-Page SEO beschreibt dagegen alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Grundsätzlich ist damit das sogenannte Linkbuilding gemeint. Beim Linkbuilding wird versucht möglichst viele hochwertige (eingehende) Verlinkungen von etablierten Webseiten zu bekommen. Die Suchmaschinen-Crawler folgen dabei diesen Verlinkungen und transferieren einen Teil der eigenen Domain Authority zur verlinkten Seite. Man spricht hier vom sogenannten “Link Juice”. Dadurch wächst die Autorität der verlinkten Domain, was mit einem Ranking Boost belohnt wird.
Weil Google und Co regelmäßig Ihre Qualitätsstandards anpassen und es immer neue Ranking Faktoren gibt, ist es besonders für Unternehmen notwendig, sich einen erfahrenen Partner an die Seite zu holen, der den Vorgang der Suchmaschinenoptimierung begleitet. Die Agentur CUNAMI aus Bielefeld hat sich auf die Kundengewinnung mithilfe digitaler Vertriebsprozesse spezialisiert und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen aus der gesamten DACH-Region dabei den eigenen Webauftritt für Google zu optimieren.
SEO Bielefeld ist daher der perfekte Weg, um sich langfristig an der Spitze von Google zu etablieren und mehr qualifizierte Benutzer auf die eigene Webseite zu führen. Im gleichen Zug steigert man nämlich nicht nur die Anzahl der Seitenbesucher, sondern kann diese mithilfe conversion-optimierter Webseiten in zahlende Neukunden verwandeln.