Urlaub geschickt planen und Urlaubstage verdoppeln

Würzburg, 02.01.2012 (ferien-netzwerk.de). Das Jahr 2011 war in Sachen Feiertage und Brückentage nicht besonders arbeitnehmerfreundlich, denn fast alle gesetzlichen Feiertage vielen auf ein Wochenende. 2012 wird dies jedoch grundlegend anders. So hat das neue Jahr 2012 kaum begonnen, schon stellt sich für Arbeitnehmer die Frage, wann denn der Urlaub 2012 am besten genommen werden soll. Aus 27 eingereichten Urlaubstagen können durchaus bis zu 65 freie Tage werden, von denen jeweils mindestens 4 in Folge liegen. Zu Ostern und Weihnachten sind sogar Urlaube bis zu 16 Tagen möglich. Wer seinen Urlaub 2012 gut plant, der kann aus seinen Urlaubstagen teilweise mehr als die doppelte Freizeit herausholen, doch es zählt wie immer: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, man muss sich also beeilen.

Feiertage im Januar, Februar und März
Im Januar liegen mit Neujahr und Heilige drei Könige zwar zwei gesetzliche Feiertage, doch für einen Kurzurlaub sind diese eher weniger geeignet, da sie selbst am Wochenende oder auf einem Freitag liegen. Februar und März sehen sogar noch düsterer aus, denn hier gibt es gar keine Feiertage. Somit startet das Jahr mit einer längeren Durststrecke, die Arbeitnehmer überwinden und durchhalten müssen – dafür werden sie aber in der Jahresmitte und am Ende belohnt.

Feiertage im April, Mai und Juni
Die erste längere Auszeit können Arbeitnehmer in den ersten beiden Wochen im April genießen und in den Osterurlaub starten. Möglich ist hier sowohl ein Urlaub über 16 Tage, aber auch einer über 10, je nachdem, wie lange man seine Reise planen möchte. Einen 16-Tage-Urlaub erhalten Arbeitnehmer dabei schon für 8 eingereichte Urlaubstage, für eine 10-tägige Auszeit sind sogar nur 4 Urlaubstage nötig. Doch auch das Monatsende ist interessant. Da der 1. Mai auf einen Dienstag fällt, reicht ein einziger Urlaubstag für ein 4-Tage-Wochenende über den Monatswechsel.

Ähnlich wie der Mai sieht es auch im Mai aus. Über Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag reichen 6 Urlaubstage, um für 12 Tage in die Ferien zu starten. Mit nur einem Urlaubstag am 18.5. ist immerhin noch ein verlängertes Wochenende möglich.

Im Juni können sich vor allem alle aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und der Rheinland-Pfalz freuen. Durch Fronleichnam am 7.6. und einen Urlaubstag am Freitag steht einem verlängerten Wochenende nichts im Wege.

Feiertage im Juli, August und September
In diesen drei Monaten der eigentlichen Hauptreisezeit gibt es leider nur einen Feiertag, Maria Himmelfahrt am 15.8. Über diesen können sich jedoch auch nur Einwohner aus dem Saarland und einzelnen bayerischen Orten freuen. Bei einer geschickten Urlaubsplanung kann Mitte August mit zwei Urlaubstagen ein 5-Tage-Wochenende entstehen. Familien mit schulpflichtigen Kindern können hingegen einen Urlaubstag für den Sommerurlaub sparen, denn Maria Himmelfahrt fällt in die Sommerferien.

Feiertage im Oktober, November und Dezember
Der bundesweite Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ am 03.10. ist am Mittwoch wieder günstig gelegen. Mit 4 Tagen Urlaub in der ersten Oktoberwoche, können berufstätige vom 29.9. bis zum 7.10. für 9 Tage in den Urlaub fahren. Mit nur 2 Tagen Urlaub ist zudem ein Wochenende über 5 Tage möglich.

Ende Oktober lockt der Reformationstag am 31.10. zu einer Auszeit, allerdings nur für Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Thüringen. Für diejenigen ist wie schon zu Beginn vom Oktober ein 9-Tage-Urlaub oder ein verlängertes Wochenende möglich. Für Einwohner aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Saarland bietet sich Allerheiligen am 1.11. für ein verlängertes Wochenende an. Mit einem Tag Urlaub am Freitag, kann man bereits ab Mittwochabend einen Kurzurlaub starten. Alle Sachsen können sich über weitere 5 Tage Urlaub freuen, wenn sie ab dem Buß- und Bettag zwei Tage Urlaub einreichen.

Ein besonderes Highlight ist 2012 jedoch Weihnachten und Neujahr. 2011 vielen alle Feiertage auf ein Wochenende, doch 2012 sind mit nur 4 Urlaubstagen 11 Tage Winterurlaub möglich. Urlaub einreichen müssen Arbeitnehmer dazu nur am 24.12., 27.12., 28.12. und 31.12., wobei der 24. und 31. in vielen Firmen jeweils nur als halbe Tage zählt. Da die Weihnachtsfeiertage und Neujahr auf Dienstag bzw. Mittwoch fallen, ist so ein Urlaub ab dem 22.12. bis ins Jahr 2013 möglich.

Eine Übersicht über alle Feiertage und möglichen Urlaubszeiten ist auf der Webseite http://www.ferien-netzwerk.de/reiseinformationen/feiertage-und-brueckentage-2012.html zu finden.

EDV-Service Busch
Inh: Ingo Busch
Wölffelstrasse 2
97072 Würzburg
Tel: 0931/260 120 0
Web: http://www.edv-service-busch.de

EDV-Service Busch ist ein Unternehmen, das im Jahre 1998 gegründet wurde und sich anfangs mit der Programmierung von Webpräsenzen im Kundenauftrag beschränkte. Seit nunmehr 6 Jahren entwickelt EDV-Service Busch nur noch für eigene Systeme, vor allem aus dem Reise- und Tourismusbereich. Eines der daraus entstandenen Hauptportale ist das Unterkunftsportal ferien-netzwerk.de, zu dem auch das regionale Portal www.ferienunterkunft-bodensee.de und das Themenportal www.hund-und-herrchen.de gehört.