Studenten on Snow – Jobbörse auf den Gipfeln Tirols

Deutschlands ungewöhnlichste Jobbörse feierte vom 16. bis 18. Dezember fünfjähriges Jubiläum. In der Tiroler Zugspitzarena im Skigebiet Lermoos-Grubigstein präsentierten sich in diesem Jahr so viele namhafte Firmen wie noch nie.

Was vor fünf Jahren mit einer verrückten Idee und vier Firmen begann, hat sich zu einem Event entwickelt, das sich viele Studenten rot im Kalender anstreichen. Europas höchste Jobbörse „Studenten on Snow“ (SOS) ist Skiwochenende, Pisten-Gaudi, Party und Informationsveranstaltung in einem. Auch in diesem Jahr folgten über 500 Studenten aus ganz Süddeutschland vom 16. bis 18. Dezember dem Ruf SOS, noch einmal 300 Studenten reisten zum Ski-Opening am Samstag an. Als Ort wurde in diesem Jahr erstmals das Skigebiet Lermoos-Grubigstein in Tirol ausgewählt. Dort stand mit dem neu erbauten Cube Hotel in Bieberwier-Lermoos ein ideales Hotel zur Verfügung, das Zimmer, Wellness, Sport, Bar, Chill-Out-Lounge und Discothek unter einem Dach bot. Und der Preis, der Veranstaltung, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von  Dr. Joachim Pfeiffer, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion stand, konnte sich für die Studenten sehen lassen, auch weil Top-Firmen wie die Bayer AG, BASF, Continental, Reply, Ernst & Young, NET, Bürkert, Beckhäuser und die Campustour die Veranstaltung unterstützten. Auch die Agentur für Arbeit aus Heilbronn war mit einem Stand vor Ort. „SOS hat sich zu einem außergewöhnlichen Ereignis entwickelt“, freute sich der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken (WHF) Steffen Schoch, der die Idee Im Jahr 2006 gemeinsam mit Rainer Gauger entwickelt hat. „Das war eine innovative Idee, die zum Renner wurde“, ergänzt Gauger, der die gleichnamige Marketing-Agentur in Gaildorf leitet.

Ein Unternehmen, das seit der ersten Stunde dabei ist, ist Reply, die in den ersten Jahren noch unter dem Namen Syskoplan, firmierte. Seit einem Jahr gehört das führende Unternehmen in den Bereichen Beratung, Systemintegration und Applikationsmanagement  zur italienischen Reply-Gruppe. „Die Messe dient uns in erster Linie zur Netzwerk- und Imagebildung“, betont Kirsten Marggraff, Personalleiterin bei Reply. „Wir sind überzeugt, dass wir weiterhin boomen werden“, ergänzt ihre Kollegin Andrea Pfeifer. Gut 600 Beschäftigte arbeiten bereits für Reply in Deutschland, 3000 sind es europaweit.

Auch für Larissa Sautter aus der Personalabteilung der in rund 140 Ländern aktiven Prüfungs- und Beratungsgesellschaft von Ernst &Young ist die Jobbörse eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen. „Wir suchen immer gute Leute und bieten durch unsere weltweite Präsenz erstklassige Karrierechancen“, so Sauter. Gerade für den Standort Heilbronn sucht Ernst&Young motivierte Hochschulabsolventen.

Ein ganzes Bündel an offenen Stellen hatte der Hersteller von High-Tech-Ventilen Bürkert aus Ingelfingen mitgebracht. „Bei Ingenieuren, Elektrotechnikern und Konstrukteuren spüren wir bereits den Fachkräftemangel“, so Volker Haaf, Leiter im Bereich Elektronik-Entwicklung bei Bürkert. 2100 Beschäftigte hat das Unternehmen bereits weltweit, dabei soll es nicht bleiben.

Schade war, dass das beliebte University-fun-race am Auftaktsamstag dem schlechten Wetter zum Opfer fiel. Dafür heizten die Albfetza aus der Umgebung von Ulm am Abend in Lermoos mit ihren Stimmungshits so richtig ein. Und am Sonntag wurden die Studenten und Aussteller mit Sonnenschein und erstklassigen Pisten verwöhnt.

Für die Studenten war die Jobbörse am Freitagabend im Cube-Hotel und am Samstag und Sonntag in der Grubigalm mitten im Skigebiet eine willkommene Abwechslung. „Hier sind schon unheimlich interessante Firmen vor Ort“, meinte Lena aus Ulm. Markus aus Stuttgart fand es gut: „mit den Personalberatern einfach mal locker ins Gespräch zu kommen“. Die Aussteller knüpften nicht nur mit den Studenten Kontakte, auch untereinander gab es gute Gespräche. „Für uns als Personaldienstleister ist auch interessant uns den Unternehmen vor Ort vorzustellen“, betonte Michael Beckhäuser, Chef von Beckhäuser Personal und Lösungen.

Dennis Christner aus Reutlingen, bereits zum vierten Mal bei SOS dabei, hat inzwischen schon einen Job. Dennoch freut sich der 32-Jährige immer noch jedes Jahr auf Studenten on Snow. „Hier ist immer eine Super-Stimmung und ich treffe viele Freunde. Deshalb ist die Veranstaltung für mich einfach ein Muss, sagt er.

Beckhäuser ® Personal & Lösungen · Michael Beckhäuser & Tanja Blum GbR

Nürnberger Straße 118 · 97076 Würzburg · Tel.: 0931 / 7801260 · Fax: 0931 / 78012629

www.beckhaeuser.com · Michael.Beckhaeuser@beckhaeuser.com

www.xing.com/profile/Michael_Beckhaeuser