Unternehmen müssen heute alle Kommunikationskanäle nützen – Agentur entwickelt gezielte Crossmedia-Strategien
Rohrbach (mh) Noch nie war die Welt so „klein“ wie heute, noch nie waren die Menschen so stark vernetzt und einer solchen Informationsflut ausgesetzt wie durch die neuen Kommunikationsmedien. Deshalb müssen Unternehmen auch in Werbung und Marketing unter dem Überbegriff „Crossmedia“ neue Strategien entwickeln. Oder es besteht die Gefahr, dass sie die Entwicklung verschlafen und es schon bald ein böses Erwachen gibt. Die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH demonstriert jetzt mit vier Fallstudien, wie sie ihre Kunden in die crossmediale Zukunft führt.
Im Mittelpunkt von drei der vier Fallstudien steht – in unterschiedlichen Einsatzbereichen – das innovative Redaktionssystem der im Großraum München ansässigen Agentur, Dynamic Publishing. Zu den zahlreichen Firmen, die bereits auf die Vorteile des von ADVERMA (www.adverma.de) entwickelten und nach dem Prinzip des Cloud Computing komplett über einen Web-Browser laufenden Systems setzen, zählt auch der internationale Technologiekonzern ANDRITZ AG (www.andritz.com) mit dem Geschäftsbereich SEPARATION.
Mit Dynamic Publishing erstellen Mitarbeiter des Unternehmens weltweit – egal an welchem Ort und zu welcher Zeit – völlig eigenständig hochwertige Anzeigen und Broschüren. Ganz wichtig: Die Einhaltung des Corporate Design ist dabei stets hundertprozentig sichergestellt. Auf einen kurzen Nenner lassen sich die Vorteile des Systems für ANDRITZ bringen: Schneller, besser und günstiger arbeitet der Geschäftsbereich SPERATION damit. So konnte er den produktiven Output an Marketingunterlagen erheblich steigern und die „Time to Market“ verkürzen – und zugleich die Qualität steigern.
Die zweite Fallstudie von ADVERMA beschreibt den Nutzen von Dynamic Publishing für die Lechwerke AG (www.lew.de). Das Energieversorgungsunternehmen erstellt damit seine Investor-Relations-Unterlagen (vom Geschäfts- und Finanzbericht bis zu Zwischenmitteilungen) in einer kontrollierten Umgebung mit hohem Arbeitskomfort. Und mit größter Transparenz, denn es werden jede Änderung sowie der gesamte Abstimmungs- und Freigabeprozess genau dokumentiert. Damit konnte auch die Fehlerquote erheblich gesenkt werden.
Die Vorteile von Dynamic Publishing am Beispiel der Arosa Bergbahnen AG (www.arosabergbahnen.com) zeigt Fallstudie Nummer 3 auf. Das Agentursystem ermöglicht es dem alleinigen Bahnenbetreiber in dem Schweizer Wintersportparadies, auf Knopfdruck Marketingbotschaften in allen Kanälen zu verbreiten. Modernes Marketing in einem Tempo und mit einer Streuung, wie sie bei klassischen Prozessen unerreichbar ist. Auf diese Weise entstehen nicht nur Printprodukte, sondern die Nachrichten erscheinen zeitgleich auch auf der Website sowie auf Facebook und Twitter. Und sogar auf der eigenen iPhone-App der Arosa Bergbahnen rücken sie ins Blickfeld.
Die Arosa-App ist ebenfalls ein Produkt aus dem Hause ADVERMA. Um die Kompetenz der Agentur in der Entwicklung von Smartphone-Programmen als nützliche Begleiter auf vielen Wegen dreht sich auch die vierte und letzte Fallstudie. Als Referenzbeispiele sind hier die Arosa Bergbahnen AG und die Süd-Chemie AG angeführt.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.
Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.
So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR, Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de