LDB Gruppe startet neue Marketing-Kampagne

LDB startet neue Kampagne

Guter Kundenservice im digitalen Zeitalter stellt Autohäuser vor eine Reihe von neuen Herausforderungen. Beispielsweise wird die Kundenkommunikation über immer mehr Kanäle geführt. Neben dem klassischen Anruf im Autohaus nutzen Kunden heutzutage verstärkt digitale Kanäle, um Kontakt mit Autohäusern aufzunehmen. Kunden sind vielseitig vernetzt und erwarten schnellen und unkomplizierten Support – egal wann, egal wo. Durch die immer einfachere Kontaktaufnahme hat auch die Anzahl der Kundenkontakte deutlich zugenommen. Eine starke Belastung der Mitarbeiter und teilweise Überforderung ist die Folge. Diese Flut an Kontakten, in Kombination mit den steigenden Kundenerwartungen, können Servicemitarbeiter allein nicht stemmen – so motiviert und engagiert sie auch sind.

Schon jetzt wird von einer systematischen Unterbesetzung am Counter und hohen Belastungen der Mitarbeiter berichtet. Serviceassistent*innen stehen im direkten Kundenkontakt und müssen sich mit immer anspruchsvolleren und besser informierten Kunden auseinandersetzen. Nicht zuletzt aufgrund der Arbeitsbedingungen haben viele Kfz-Betriebe große Schwierigkeiten, offene Stellen mit entsprechenden Fachkräften zu besetzen. Mehr als 1.250 offene Stellenanzeigen bei Indeed zeugen von den Personalproblemen in Autohäusern. Der zunehmende Engpass an Fachkräften wird immer mehr zur Ursache von Problemen im Autohaus-Geschäft.

Mit der aktuellen Marketing-Kampagne »Suchen Sie Mitarbeiter?« hilft die LDB Gruppe den Betrieben bei der Entlastung der Servicemitarbeiter im Autohaus. Durch das Outsourcen bestimmter Prozesse können Autohäuser den Arbeitsplatz und das -umfeld von Serviceassistenten verbessern und die Aufgaben attraktiver gestalten. Mit den digitalen Tools der LDB Gruppe schaffen Autohäuser Freiräume für die Service-Experten am Counter und entlasten sie von strapazierenden Rufbereitschaften und der Kundenkommunikation via Mail, SMS, Social-Media-Kanäle oder Chat. Service-Mitarbeiter werden profitabler und arbeiten kunden- und serviceorientierter. Gerade in den saisonalen Spitzenzeiten sind die Zeitersparnis und Entlastung der Service-Mitarbeiter besonders wertvoll.

Die digitalen Tools der LDB Gruppe ergänzen die kommunikative, freundliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Serviceassistenz im Autohaus mit den technischen Qualitäten vernetzter Kommunikationskanälen. Der Service der LDB Gruppe kann natürlich die Mitarbeiter am Counter im Autohaus nicht ersetzen. Doch können die Tools der LDB Gruppe die Arbeit für die Servicemitarbeiter im Autohaus vereinfachen und profitabler machen. Autohäuser können so auf bereits laufende und zukünftige Veränderungen entsprechenden reagieren. Betriebe können Arbeitsplätze attraktiver gestalten und die Produktivität im Autohaus erhöhen.

Mehr Informationen auf www.ldb-serviceassitenz.de

Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.

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