SENSOR + TEST 2019: Unitronic stellt neue Durchflusssensor-Module von Audiowell vor

Entwicklungsdienstleister erweitert Sensor2Cloud-Portfolio um Ultraschallsensoren zur Überwachung von Strömungsdaten  

 

Düsseldorf, im Mai 2019 – Die Unitronic GmbH, Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, stellt auf der diesjährigen SENSOR + TEST 2019 am Stand 559, Halle 1, erstmalig die Ultraschall-Durchflusssensormodule des chinesischen Unternehmens Audiowell Electronics vor. Die Serie FS000X verwendet Ultraschallsensoren, um Durchflussmessungen in Echtzeit durchzuführen. Einsatz finden diese beispielsweise bei der Erkennung von Leckagen oder der Kontrolle von Wasserverbrauch.

„Undichtigkeiten an Rohren oder Sanitärarmaturen verursachen nicht nur Wasserverschwendung, sondern auch Sachschäden. Zur Anwendung kommen meist Lecksensoren, die auf dem Boden installiert sind und warnen, wenn Wasser oder Feuchtigkeit austritt. Allerdings können diese nicht melden, wenn die Leckage an nicht sichtbaren Stellen auftritt, wie beispielsweise beschädigten Wasserleitungen. Hier setzen die Ultraschallsensoren von Audiowell an“, erklärt Eduard Schäfer, Leiter der Sensorabteilung bei Unitronic.

Erkennung von Durchflussmenge in Echtzeit

Das Ultraschall-Durchflussmessmodul von Audiowell verwendet Ultraschallwellen zur Messung des Flüssigkeitsdurchflusses und gibt die Durchflussmenge digital in Echtzeit aus. Es besteht aus einem bleifreien Messrohr und einem Paar angeschlossener Ultraschallsensoren, die im Master-Slave-Mode arbeiten. Die im Sensor integrierte Schaltung kann den momentanen Durchfluss und den akkumulierten Wasserverbrauch nach dem Laufzeitverfahren (Time-of-Flight) berechnen und so den Zustand von Flüssigkeit und Rohrleitung überwachen. Es enthält kein bewegliches Teil im Rohrleitungsabschnitt und verursacht daher nur einen geringeren Druckverlust und liefert eine höhere Genauigkeit als herkömmliche Durchflussmesser. Die Strömungsdaten stehen über eine serielle Kommunikationsschnittstelle zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

Anwendung bei Leckageerkennung…

Aufgrund des großen Dynamikbereichs kann jegliches Tropfen bei Mengen von 1 bis zu 6 Litern pro Stunde detektiert werden, unabhängig davon, wo die Leckage auftritt. Die Durchflussmengen werden von der integrierten OT-Schaltung berechnet, welche die Daten in einem digitalen Format bereitstellt. Diese Flow-Daten finden unter anderem Verwendung in Smart Home-Systemen, wo dem Bewohner bei Abwesenheit per mobiler App Leckwarnungen zugesendet werden können. Beim Vorhandensein eines optionalen elektronischen Ventils besteht dann sogar die Möglichkeit, die Wasserversorgung vorsorglich abzuschalten.

…und Bewässerung

Die Bewässerung des Rasens kann heute mithilfe der Digitalisierung automatisiert werden. Die meisten aktuellen Systeme verwenden einen Timer zur Steuerung der Sprinkleranlage. Der tatsächliche Wasserverbrauch im Gartenbau kann jedoch stark von dem abweichen, was der Anwender erwartet, insbesondere wenn Leitungen blockiert oder undicht sind. Die Audiowell-Ultraschall-Durchflusssensoren sind in solchen Fällen prädestiniert für die Überwachung und Erkennung der Durchflussmengen. Da in diesen Modulen keine beweglichen Teile verwendet werden, erbringen sie auch nach längerem Gebrauch noch ihre Leistung, denn selbst die Partikel im Wasser können die Sensoren nicht schädigen.

 

Über Unitronic

Die 1969 gegründete Unitronic GmbH ist seit 2002 Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz. Der Konzern besteht aus rund 40 Unternehmen, welche in sieben Ländern in Europa, China und den USA aktiv sind und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter. Die Geschäftsbereiche sind in die Segmente Elektronik, Mechatronik, Kommunikation und Nischenprodukte aufgegliedert. Alle Operationen werden dezentral durchgeführt, sodass jede Tochtergesellschaft unabhängig vom Konzern agieren kann. Unitronic hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden im deutschsprachigen Raum durch kompetenten Design-In- und Aftersales-Support aktiv und herstellerübergreifend bei der Auswahl und Implementation neuester Technologien zu unterstützen. Das Portfolio umfasst innovative IoT- und M2M-Lösungen, Produktentwicklungen im Bereich der Sensorik und Gassensorik sowie individuelle Entwicklungsdienstleistungen. Abgerundet wird das Portfolio durch Distributoren-Verträge mit führenden Herstellern aus den Bereichen Halbleiter, Sensoren und Module für Telematik, Telemetrie, RFID, Navigation, Connectivity sowie Kabelverbindungen und Werkzeuge. Somit garantiert Unitronic für eine größtmögliche Auswahl der für die jeweilige Kundenapplikation am besten geeignete Lösung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unitronic.de

 

Pressekontakt:

Unitronic GmbH

Eduard Schäfer

Leiter Abteilung Sensoren

Tel. +49- 211 9511 171

eduard.schaefer@unitronic.de

 

PROFIL MARKETING OHG

Martin Farjah

Public Relations

Humboldtstr. 21

D-38106 Braunschweig

Tel.: +49-531-387 33 22

Fax: +49-531-387 33 44

m.farjah@profil-marketing.com