„Honig aus Haidhausen“ / Planet 21: Als Accor-Haus der Nachhaltigkeit verpflichtet
München, 4. April
2019. Wenn das Novotel München City als eines der größten Häuser der
Accor-Hotelgruppe in der bayerischen Landesmetropole restlos ausgebucht ist,
dann beherbergt es 500 und mehr Gäste. Menschlicher Natur versteht sich – und
muss dennoch ab sofort auch eigens betont werden, denn: Auf das Dach des Hotels
in der Hochstraße 11 sind gerade 20.000 weitere Gäste gezogen, bis zum Sommer
werden es sogar 200.000 sein. So viele Bienen nämlich finden dann Platz in den
fünf Bienenkästen, die Hobby-Imker Michael Bergmeier zur Freude von
Hoteldirektor Rafael D. Fröhlich dort aufgestellt hat.
Die Idee zu den Bienenstöcken hatte der gesellschaftspolitisch interessierte
Hoteldirektor bereits geraume Zeit vor dem Bürgerbegehren „Rettet die Bienen“.
Seit Jahren verfolgt er aufmerksam die Initiative „München summt“, in deren
Rahmen seit 2011 Bienenstöcke auf den Dächern der Stadt aufgestellt werden –
und die ihren Anfang nur wenige Meter vom Novotel entfernt, beim Gasteig
genommen hatte. „Urban Bee-Keeping ist eine sehr nachhaltige Idee“, so
Fröhlich, „die perfekt zum internationalen Programm PLANET 21 unserer
Hotelgruppe Accor passt, mit dem wir einen besonderen Fokus auf den Umweltschutz
legen“.
Hervorragende Bedingungen für Bienen
Wegen der Nähe zur Isar und ihren grünen Auen, den vielen begrünten
Hinterhöfen, Balkonen und Kleingärten, aber auch wegen ihrer ungestörten Lage
(es gibt nur eine verschlossene Türe als Zugang) ist das Dach des Hotels als
Standort für die Bienenkästen bestens geeignet. Michael Bergmeier wird sich um
die Bienen kümmern, die in der Stadt keinen Mangel leiden. Im Gegenteil
genießen die Bienen das etwas wärmere Klima in einer Großstadt und sind deshalb
im Frühjahr zeitiger und im Herbst länger unterwegs. Dies führt zu höheren
Honigmengen, die im Vergleich zu den Erträgen vom Land zudem keine
Verunreinigung durch Pflanzenschutzmittel kennen.„Die Pollenmischung ist für Stadtbienen weit abwechslungsreicher als manche
Land-Monokultur“, weiß Fröhlich und freut sich: „Deshalb wird unser Honig auch
besonders aromatisch sein“. Er hofft nun
auf einen „perfekten Bienensommer“, der auch mehr Ertrag bedeutet. Den „Honig
aus Haidhausen“ gibt es dann im Hotel zum Frühstück, als kleines Geschenk für
Stammgäste „und zum Verkauf im Hotel“. Letzteres diene dazu, den Unterhalt der
Bienenstöcke dauerhaft zu sichern.
Weitere Informationen unter www.novotel.com.
**
Mit Novotel bietet Accor jedem Gast die Freiheit, seinen Aufenthalt rundum
entspannt zu genießen.
Novotel Hotels, Suites
& Resorts richtet sein Multi-Service-Angebot gleichermaßen an Geschäfts-
und Urlaubsreisende: Dazu gehören weitläufige Zimmer im modularen Design, eine
ausgewogene Küche, die jeden Tag 24 Stunden geöffnet ist, durchdachte
Tagungsräume, aufmerksames Personal, spezielle Bereiche für Kinder, ein offenes
Lobby-Konzept ebenso wie Fitness- und Wellness-Einrichtungen.
Mit PLANET 21, dem nachhaltigen Entwicklungsprogramm von Accor, hat sich
Novotel dem Schutz von Mensch und Natur verpflichtet. Novotel betreibt mehr als
520 Hotels und Resorts in 60 Ländern. Sie liegen zentral in Innenstädten, in
Geschäftszentren sowie in touristischen Destinationen.
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality,
die einzigartige und unvergleichliche Erlebnisse in 4.800 Hotels, Resorts und
Apartmentanlagen in 100 Ländern bietet.
AccorInvest Germany GmbH
Novotel München City
Rafael D. Fröhlich
Hochstrasse 11, 81669 München
Tel : +49 (0) 89 6610 7740
Pressekontakt
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160 94 74 13 65
E-Mail: accor-presseservice@redkrebs.de