Die brasilianische Fußballnationalmannschaft erhält den „Pokal der neun Werte“

showimage Die brasilianische Fußballnationalmannschaft erhält den "Pokal der neun Werte"

Vertreter des brasilianischen Fußballverbandes und Programmteilnehmer im Stadion „Dragão“ in Porto (Bildquelle: PAO Gazprom)

(23. März 2019, Porto/Portugal)
Die jungen Botschafter des Internationalen Kindersozialprogramms der PAO Gazprom „Fußball für Freundschaft“ überreichten der brasilianischen Fußballnationalmannschaft den „Pokal der neun Werte“. Die feierliche Zeremonie fand vor dem heutigen Freundschaftsspiel zwischen Panama und Brasilien im Dragan-Stadion im portugiesischen Porto statt. Die einzigartige Trophäe symbolisiert die neun Schlüsselwerte des Projektes „Fußball für Freundschaft“ – Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Treue, Siegeswillen, Bewahrung von Traditionen und Ehre.

Unter den jungen Botschaftern von „Fußball für Freundschaft“, die in Porto den begehrten Pokal überreichten, befanden sich: Swan Dram (13 Jahre, Frankreich), Katharina Sterfirth (13 Jahre, Portugal), Miguel Borges (19 Jahre, Portugal) und Denis Aladiev (13 Jahre, Russland). Die jungen Sportler erläuterten dem Generalsekretär des brasilianischen Fußballverbandes Walter Feldman und dem Manager für technische Entwicklung und soziale Verantwortung der brasilianischen Nationalmannschaft Diogo Net die Geschichte und Bedeutung des einzigartigen Pokals.

Die brasilianische Fußballnationalmannschaft wurde durch eine offene Abstimmung, an der sich junge Sportler und junge Journalisten aus 211 Ländern und Regionen der Welt beteiligten, zum würdigen Preisträger des Pokals der neun Werte gewählt. Die Teilnehmer von „Fußball für Freundschaft“ befanden das brasilianische Team als das sozial verantwortungsvollste aller 32 Nationalmannschaften, die an der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 in Russland teilgenommen haben.

Die brasilianische Fußballnationalmannschaft ist der fünfte Gewinner des „Pokals der neun Werte“. Seit 2015 wurden bereits die Fußballvereine FC Barcelona (Spanien), FC Bayern München (Deutschland), al Wahda (Syrien) und Real Madrid (Spanien) ausgezeichnet.

Das internationale Kindersozialprogramm „Fußball für Freundschaft“ findet mit Unterstützung der PAO Gazprom seit dem Jahr 2013 statt. Die Grundwerte, die von den Programmteilnehmern umgesetzt werden, sind dabei Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Treue, Siegeswillen, Bewahrung von Traditionen und Ehre. Zu den Teilnehmern zählen junge Fußballspieler, Jungen und Mädchen, darunter Kinder mit Behinderungen sowie junge Journalisten und Journalistinnen, die über die Veranstaltungen von „Fußball für Freundschaft“ im Internationalen Kinderpressezentrum berichten. Die Abschlussveranstaltungen der laufenden siebten Saison des Programms „Fußball für Freundschaft“ finden vom 28. Mai bis 2. Juni 2019 in Madrid statt.

„Der Pokal der neun Werte ist eine ganz besondere, wirklich einzigartige Trophäe, die für die Einhaltung von Werten wie Gerechtigkeit, Engagement und Tradition verliehen wird. Das sind die Werte, die jedem sehr nahe stehen, sie werden von Kindern und Erwachsenen aus der ganzen Welt geteilt. In diesem Jahr wurde der Pokal zum ersten Mal an eine Fußballmannschaft aus Lateinamerika vergeben – ein weiterer Beweis dafür, dass Fußball und Freundschaft keine Grenzen haben!“, kommentierte der Generalsekretär des brasilianischen Fußballverbandes Walter Feldman.

„Ich bin sehr froh, dass ich durch das Fußball für Freundschaft-Programm die Gelegenheit hatte, mich mit den Vertretern der brasilianischen Nationalmannschaft zu treffen und ihnen persönlich den „Pokal der neun Werte“ zu übergeben! Ich glaube, dass man ohne die Einhaltung universeller Grundwerte kein erfolgreicher Mensch werden kann. Und je mehr Menschen auf der Welt darüber reden, diskutieren und auf sie aufmerksam werden, desto besser wird unser Leben. Der „Pokal der neun Werte“ ist ein Symbol für Freundschaft, Einheit und eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Gesellschaft, in der wir leben, für Kinder aus aller Welt“, erklärte Katharina Sterfirth, eine junge portugiesische Teilnehmerin von „Fußball für Freundschaft“.

Offizielle Quellen:

Offizielles Photo- und Videomaterial: http://media.footballforfriendship.com
Facebook: https://www.facebook.com/FootballForFriendship/
Youtube: https://www.youtube.com/user/FOOTBALL4FRIENDSHIP
Instagram: https://www.instagram.com/footballforfriendship
Twitter: https://twitter.com/football4f
Offizielle Website: https://www.gazprom-football.com/en/home.htm

Football for Friendship ist ein jährlich stattfindendes internationales Sozialprojekt für Kinder, das von dem Unternehmen Gazprom organisiert wird. Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen die grundlegenden Werte zu vermitteln, für die der Fußball steht. Im Rahmen des Programms nehmen Fußballspieler im Alter von 12 Jahren aus verschiedenen Ländern der Welt am jährlichen internationalen Kinderforum sowie am internationalen Straßenfußballturnier und internationalen Tag des Fußballs und der Freundschaft teil. Das Projekt wurde 2016 vom IABC (Internationaler Verband für Geschäftskommunikation) in der Kategorie soziale Unternehmensverantwortung mit dem Gold-Quill-Award gewürdigt. Der globale Betreiber des Programms ist die AGT Communications Group (Russland).

Firmenkontakt
International Press Center Football for Friendship
Kira Shcherbinina
Maroseyka str. 3/13
101990 Moskau
+7 (495) 624 03 01
+7 (495) 621 00 60
info@kaisercommunication.de
http://www.gazprom-football.com

Pressekontakt
KaiserCommunication GmbH
Alexandra Ogneva
Zimmerstrasse 79-80
10117 Berlin
+49 (0) 30 726188435
info@kaisercommunication.de
http://www.kaisercommunication.de/