Beton-Bauteile für den sportlichen Zweck

Durch exakte Produktion auch bei Bauelementen in der Größe von mehreren Tonnen hat die Beton-Fertigschacht GmbH zur Fertigstellung des neuen FSV-Stadions in Mainz beigetragen.

Die Beton-Fertigschacht GmbH, die sich unter http://www.bfs-schacht.de/ vorstellt, bietet ihren Kunden rationale, effektive Bauteile für eine einfache und schnelle Montage. Dies hat sich wieder einmal im November 2010 gezeigt, als Fertigbauteile des Unternehmens für das neugebaute Stadion des FSV Mainz 05 verwendet wurden.

Betonteile für einen sportlichen Anlass

Die drei Betonteile bilden zusammengesetzt die unterirdische Abwasser-Pumpstation der „Coface-Arena“. Die Basis bildet das Schachtunterteil mit Boden in einer Größe von 4,50 x 4,00 x 6,20 m und mit einem Gewicht von ca. 40 Tonnen. In der Mitte befindet sich ein Schachtaufsatz mit Boden und Durchlass der in etwa 4,50 x 4,00 x 3,15 m groß ist und etwa 42 Tonnen wiegt. Den Abschluss bildet eine Abdeckplatte mit Einstiegsöffnung in einer Größe von 4,50 x 4,00 x 0,30 m, die etwa 11 Tonnen auf die Waage bringt. Zur Herstellung der Schalung und Bewehrung wurden neben dem Beton zusätzlich noch 19 Tonnen Baustahl verarbeitet. Etwa 170 Arbeitsstunden waren nötig, um die drei Teile herzustellen.

Die Herausforderungen großer Elemente

Durch das beachtliche Gesamtgewicht konnten die Teile erst am Einsatzort zusammen gesteckt werden. Auf dem Firmengelände wurden die Betonelemente zunächst von einem Autokran versetzt. Um schon vor der Ankunft im Stadion die Passgenauigkeit der Module zu testen, wurde der Schachtaufsatz noch auf dem Firmengelände auf das Schachtunterteil gesetzt. Da beide Teile perfekt aufeinander passten, konnten sie nach diesem Probelauf auf überbreite Schwertransporter verladen werden. Schließlich verließen diese sowie ihre Begleitfahrzeuge unter Polizeischutz das Firmengelände. Aufgrund der Größe der Fahrzeuge war hierfür eine Sondergenehmigung erforderlich, darüber hinaus konnte der Transport ausschließlich während der verkehrsarmen Nachtzeit ausgeführt werden.

Durch die präzise und zeitgenaue Produktion der Betonelemente konnte die Beton Fertigschacht GmbH zur Fertigstellung der „Coface-Arena“ beitragen. Damit kann der 1. FSV Mainz 05 mit dem Beginn der Bundesliga Saison 2011/2012 sein neues Heimatstadion beziehen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Beton-Fertigschacht GmbH, Heusenstamm, T: +49(0) 6104 9480-0, http://www.bfs-schacht.de

Das Unternehmen Beton-Fertigschacht GmbH bietet ein großes Leistungsspektrum fokussiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Kabelschächten und Beton-Fertigschächten. Die Beton-Fertigschacht GmbH realisiert Aufträge bzgl. umfangreicher Schacht-Bauwerke, Hydrantenschächte und Kabelzugschächte aus Beton. Dabei ist das Unternehmen nicht nur ein leistungsstarker Partner, sondern bietet zudem eine fachliche fundierte Beratung rund um Betonfertigteile, Schachtabdeckungen etc.

Kontakt:
Beton-Fertigschacht GmbH
Joachim Ritter
Werner-von-Siemens-Str. 25 – 27
63150 Heusenstamm
info@bfs-fertigschacht.de
+49(0) 6104 9480-0
http://www.bfs-schacht.de