Termin: 6.3.2019, 15:00-16:00 Uhr, Halle 1.2, Piazza Italia, Stand Enit Italia
Die Barcolana auf der ITB
In Kürze startet die ITB in Berlin, die Fachmesse für Tourismus und Reisen. Aus diesem Anlass diskutiert auf der ITB der Mitja Gialuz, der Veranstalter der Barcolana – der größten Segelregatta der Welt – mit Sergio Emidio Bini, dem Landesbeauftragten für Tourismus der Region Friaul-Julisch Venetien und Lucio Gomiero, dem Generaldirektor PromoTurismoFVG, über touristische Großveranstaltungen wie die Barcolana und ihre Relevanz für die Wirtschaft und den Tourismus der Region.
Zum 50. Mal fand im letzten Jahr die 10 Tage dauernde Barcolana statt. Die größte Segelregatta der Welt hat nicht nur Eingang in das Guiness-Buch der Rekorde gefunden, sondern hat sich als Wirtschaftsfaktor für die Region Friaul-Julisch Venetien etabliert.
Welche ökonomischen Aspekte haben touristische Großveranstaltungen wie die Barcolana?
Der Impact der Regatta auf Wirtschaft, Beschäftigung, Steuern und die Entwicklung im touristischen Sektor der Stadt Triest und ihrer Region ist erheblich. Während der Pressekonferenz werden die Ergebnisse präsentiert, die wegweisend für andere touristische und sportliche Großveranstaltungen nicht nur in Italien sein können. Allein die Teilnehmerzahl mit rund 300.000 Besuchern und Beteiligten ist beeindruckend. Mit 2.696 teilnehmenden Booten wurde die Jubiläums-Barcolana vor wenigen Tagen offiziell ins Guiness-Buch der Rekorde als größte Regatta der Welt aufgenommen.
Identitätsstiftend für die Stadt, sportliche Herausforderung und Wirtschaftsfaktor für die Region Friaul-Julisch Venetien … Die Aspekte dieser Regatta der Superlative sind vielfältig. Die Barcolana sorgt auch für eine Aufwertung im touristischen Sektor. „Triest – die Stadt der Barcolana“ – das ist 2019 im 51. Jahr der Regatta ein festes touristisches Highlight für jeden Besucher der Stadt.
„Zu wissen, dass ein kleiner Yachtclub, der vor 50 Jahren durch leidenschaftliche Segler gegründet wurde, heute so viel Einnahmen für die Stadt generiert, ist eine große Ehre und bedeutet Verantwortung“, so Mitja Gialuz, Präsident der Barcolana.
Termin: 6.3.2019, 15:00-16:00 Uhr, Halle 1.2, Piazza Italia, Stand Enit Italia
Veranstalter: PromoturismoFVG – Regionale Fremdenverkehrsverband Friaul-Julisch Venetien.
PromoturismoFVG fördert den Turismus in Friaul-Julisch Venetien. PromoTurismoFVG hat die Aufgabe, den regionalen Tourismus durch die Bereitstellung von Leitlinien und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu entwickeln und einheitlich zu gestalten. In einem zunehmend anspruchsvolleren Marktumfeld ist PromoTurismoFVG ein Destination Management Unternehmen, das spezifische Tourismusprodukte plant und organisiert.