Digi erweitert Smart Grid-Zählersystem von Siemens durch Echtzeitdaten zum Energieverbrauch für Verbraucher

Digi stellt Smartphone App für Siemens Stromzählerdaten vor 

Dortmund/Deutschland (19. Dezember 2011) – Digi International (NASDAQ: DGII) hat bekanntgegeben, dass die Siemens AG ihre intelligenten Stromzähler um Digi X-Grid™ Lösungen erweitert, um Verbrauchern eine Weboberfläche mit Angaben über ihren Stromverbrauch und Möglichkeiten zum Energiemanagement zu geben. Das Digi X-Grid ergänzt die Stromversorgung mit IP-basierter Echtzeitüberwachung und Kontrolle des Energieverbrauchs im Haushalt, die weit über die Möglichkeiten des klassischen Stromzählers hinausgeht.

Die intelligenten AMIS-Zähler von Siemens (AMIS: Automated Metering and Information System) sind nun über ein Digi ConnectPort® X Wireless M-Bus-Gateway mit der iDigi Cloud verbunden. Das Ergebnis ist eine IP-basierte Lösung, über die der Verbraucher exakte Angaben über seinen Energieverbrauch und seinen Zählerstand erhält. Die Lösung lässt sich durch die Integration einer ZigBee-Netzwerkanbindung zusätzlich erweitern. Dies würde neben der Remote-Überwachung durch den Kunden auch eine Steuerung intelligenter Thermostate und anderer Energiemanagementgeräte zulassen.

Die gemeinsame Lösung wurde der Branche auf der Metering Europe 2011 in Amsterdam vorgestellt. Sowohl am Digi- als auch am Siemens-Stand wurde im Rahmen einer Produktvorführung die Echtzeitanzeige des Stromverbrauchs mithilfe der Energy Daytrader Smartphone App von Digi vorgeführt.

„Nachdem Digi letztes Jahr seine ConnectPort® X Wireless M-Bus-Gateways in Europa vorgestellt hat, sind wir mit dem Wunsch auf sie zugegangen, die Digi-Technologie in unsere bestehende Infrastruktur intelligenter Stromzähler zu integrieren“, so Peter Hanak, Projektmanager bei Siemens. „Zuvor diente die Datenübertragungsverbindung lediglich der Übertragung von Rechnungsdaten und des Stromverbrauches direkt an das IT-System des Energieversorgers, nicht jedoch an den Verbraucher. Dank der Zusammenarbeit mit Digi konnten wir unser Angebot auf diesem Gebiet verbessern und unser System um einen zweiten IP-basierten Kanal zur Datenübertragung in Echtzeit erweitern, der auf eine Kommunikation direkt mit dem Verbraucher ausgelegt ist.“

Frederic Luu, Vice-President für Sales und Marketing in Asien und EMEA, erklärte: „Unsere Partnerschaft mit Siemens stärkt unsere führende Marktstellung im Bereich der Smart Energie-Innovation weiter. Wir bieten Energieversorgern und Verbrauchern die Technologien, die sie zur Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs benötigen – damit sie genaue Verbrauchszahlen haben und entsprechend handeln können.“ Bereits bestehende Installationen des Siemens AMIS-Systems können mit der Energiemanagementlösung aufgerüstet werden. Die X-Grid-Lösung ist äußerst skalierbar und kann in Pilotprojekten oder flächendeckenden Installationen gleichermaßen eingesetzt werden.

Informationen zu Digi International
Digi International ist ein führender Anbieter von drahtlosen MM-Lösungen und entwickelt zuverlässige Produkte zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Digi bietet ein Höchstmaß an Leistungsstärke, Flexibilität und Qualität. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über ein globales Netz von Distributoren und Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturers).  Weitere Informationen können Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com abrufen oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)231-97 47 463.

Siemens AG
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im Geschäftsjahr 2010, das am 30. September 2010 endete, einen Umsatz von 69 Milliarden Euro (ohne Berücksichtigung von Osram und Siemens IT Solutions and Services) und einen Gewinn nach Steuern von 4,3 Milliarden Euro. Ende September 2010 hatte das Unternehmen weltweit rund 336.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.

Alle Markennamen und Produktbezeichnungen sind (eingetragene) Warenzeichen des jeweiligen Unternehmens

Leserkontakt:
Digi International
Joseph-von-Fraunhofer Str. 23
D-44227 Dortmund 
Tel.     +49 (0) 231 97 47 0
Fax:  +49 (0)231-97 47 77 6
E-Mail: europeinfo@digi.com

Pressekontakt:
Christin Lorenz
Mulberry Marketing Communications
clorenz@mulberrymc.com