RWE verleiht Arbeitsschutzpreis an Algeco

Innovatives System zum Be- und Entladen von Containern ausgezeichnet

showimage RWE verleiht Arbeitsschutzpreis an Algeco

Ullrich Luthardt, EHS Manager*) von Algeco, präsentiert stolz die von RWE verliehene Urkunde für die innovative Arbeitsschutzidee.

Erstmalig hat RWE dieses Jahr Partnerfirmen aufgerufen, ihre Ideen und Konzepte zum Thema Arbeitsschutz einzureichen. Die zehn besten Vorschläge wurden nun prämiert, darunter auch das innovative System von Algeco, das Be- und Entladen von Containern sicherer macht. Insgesamt hat RWE Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben. Mehr als 150 Partnerfirmen der RWE haben sich an der Ausschreibung beteiligt. Das von der Firma Algeco beim diesjährigen RWE-Arbeitsschutzpreis eingereichte Projekt wurde nun ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Anerkennung unserer Innovationsstärke beim Thema Arbeitssicherheit“, erklärt Frank Fissel, Geschäftsführer der Algeco GmbH.

Bei dem prämierten Konzept handelt es sich um eine Lösung zur Unfallrisikominimierung beim Be- und Entladen von Containern. Diese Tätigkeit fällt beispielsweise beim Auf- und Abbau von Containeranlagen auf Baustellen an. Da bei der Verladung eines Containers der Aufstieg auf das Containerdach mit einem Absturzrisiko verbunden ist, sind diese Abläufe als „Tätigkeiten mit erhöhtem Risiko“ einzustufen.

„Wir haben mehrere innovative Arbeitsschutzideen für unterschiedliche Situationen entwickelt. Größtmögliche Sicherheit bieten technische Lösungen, die ein Be- und Entladen von Containern ohne Aufstieg auf das Containerdach erlauben“, erklärt Ullrich Luthardt, EHS Manager*) bei Algeco.

Die bevorzugte Lösung in den Niederlassungen ist immer das Be- und Entladen der Container durch einen Stapler. Damit dies technisch überhaupt möglich ist, kommt ein spezieller Aufsatz für Stapler, auch Spreader genannt, zum Einsatz. Auf Baustellen steht oft kein Stapler zur Verfügung. Dort erfolgt das Be- und Entladen der Container mittels Band- oder Kettengehängen, die in der unteren Containeröffnung angeschlagen werden.
In Einzelfällen ist der Aufstieg auf das Containerdach jedoch unumgänglich. Auch für diesen Fall hat Algeco eine perfekte Lösung gefunden. Der LKW-Ladekran und ein daran befestigtes Abseilgerät, wie man es aus der Bergrettung kennt, sichern den Mitarbeiter. Dieser Vorschlag wurde in Abstimmung mit der Berufsgenossenschaft erarbeitet und von ihr freigegeben.

„Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben bei RWE oberste Priorität. Die Ideen unserer Partnerfirmen sind für uns ein zusätzliches und wichtiges Instrument, um das gegenseitige Verständnis bei diesem Thema weiter zu stärken und letztlich gemeinsam noch sicherer zu werden. Genau diesen Anspruch erfüllen die prämierten Konzepte“, so Alwin Fitting, RWE-Personalvorstand und Schirmherr der Aktion.

*) EHS Manager bedeutet Manager für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

Belegexemplare erbeten, Abdruck honorarfrei

Weitere Informationen

<a href="http://www.algeco.de“ rel=“nofollow“>www.algeco.de

Die Firma Algeco mit Sitz in Kehl ist Marktführer bei modularen Raumlösungen für nahezu jeden Einsatzbereich: Büro-, Bank-, Kindergarten-, Schul-, Ausstellungs- oder Wohneinheiten. Neben Mietsystemen bietet Algeco Modulbauten, eine interessante Alternative zum Festbau. Das Programm reicht von funktionalen, kostengünstigen Raumelementen bis zu premium- und designorientierten Lösungen.

Mit dem 360°-Service-Konzept wird jeder Projektfortschritt von der Beratung und Planung über die Lieferung und Montage bis zur schlüsselfertigen Übergabe professionell vom Algeco-Expertenteam begleitet. Auf Wunsch liefert der Hersteller auch das passende Mobiliar oder die gewünschte technische Ausstattung sowie die benötigte Gebäudeinfrastruktur hinsichtlich Netzwerk-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik.

Vierzehn Standorte bundesweit, ein eigener Fuhrpark und ein Spezialistennetzwerk garantieren Kundennähe und guten Service.

Algeco GmbH ist eingebunden in die Algeco Scotsman Gruppe, einem weltweit führenden Serviceanbieter und einem Experten für modulare Raumsysteme und sichere Lagerlösungen. Die Gruppe verfügt über rund 300.000 Raumeinheiten und ist in mehr als 25 Ländern präsent.

Kontakt:
ALGECO GmbH
Catherine Thiebaut
Siemensstraße 17
77694 Kehl
07851/7450

www.algeco.de
info@algeco.de

Pressekontakt:
ASK GmbH
Dina Wollnik
Raiffeisenstraße 3
77694 Kehl-Auenheim
d.wollnik@ask-marketing.de
07851/898366
http://www.marketing.de