Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte in Bad Wörishofen sein ganzheitliches Naturheilverfahren. Demnach ist das gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen ein Zusammenspiel aus Wasseranwendungen, Ernährung, Kräutern, Bewegung sowie der inneren Ordnung. Eine ausgewogene Ernährung nach Kneipp besteht aus einer hochwertigen, möglichst naturbelassenen Vollwertkost mit buntem Gemüse, frischem Salat und vitalstoffreichen Gerichten. Auch die zweite Ausgabe der vierteiligen Kochbuchreihe „Richtig genießen mit Kneipp“ basiert auf der Lehre des Naturheilkundlers und präsentiert winterliche Schmankerl der Kneipp’schen Küche. Das Kochbuch ist ab 28. November zum Preis von 13,50 Euro bei der Gäste-Information im Kurhaus Bad Wörishofen, über den Online-Shop unter www.bad-woerishofen.de, bei der Mindelheimer Zeitung und im Buchhandel erhältlich.
Winterliche Kneipp-Rezepte
Im zweiten, 80 Seiten dicken Kochbuch der vierteiligen Rezeptreihe „Richtig genießen mit Kneipp“ finden sich schmackhafte Küchenkreationen für eine ausgewogene Ernährung nach Pfarrer Kneipp. Das Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Köche aus dem Kneippkurort Bad Wörishofen widmet sich in der Winterausgabe der kalten Jahreszeit und zeigt gesunde Gerichte, die sich einfach aus saisonalen Produkten zaubern lassen. Auf dem Rezeptplan stehen Vorspeisen wie Petersilienwurzel-Cremesuppe mit Ingwersahne, köstliche Hauptspeisen wie Kabeljau mit Granny Smith-Kruste auf Vanillerisotto und schmackhafte Desserts wie Kokos Pana Cotta mit Gewürz-Ananas.
Rezeptvorschlag: Kabeljau mit Granny Smith-Kruste auf Vanillerisotto
Granny Smith-Kruste: 400 g frischer Spinat, 2 Äpfel, 1 Zitrone, 20 g Butter, 20 g brauner Zucker, 4 Eigelbe, etwas Ursalz pur (fein, unjodiert)
Kabeljau: 400 g Kabeljaufilets küchenfertig, 40 ml Olivenöl, etwas Salz
Vanille-Risotto: 40 g Butter, 20 g Schalotten, 120 g Risottoreis, 100 ml Weißwein, 30 g Parmesan gerieben, 40 ml Olivenöl, 400 ml Gemüsefond, etwas Ursalz pur (fein, jodiert), Vanille
Rote Bete Mousse: 200 ml Wasser, 160 g Rote Bete geschält in Würfel geschnitten, etwas brauner Zucker, 1 Zitrone/Saft, etwas Stärke zum Binden, etwas Rosmarin gefriergetrocknet, etwas Ursalz pur (fein, unjodiert)
Den Spinat mit etwas Wasser pürieren und auspressen. Dann den Saft über Wasserdampf erhitzen bis sich das Chlorophyll oben absetzt. Anschließend das Chlorophyll durch ein Sieb auffangen und kaltstellen. Jetzt Äpfel reiben und mit Zitronensaft beträufeln. Danach die Butter schaumig rühren, mit Eigelben, braunem Zucker, Äpfeln und Chlorophyll verrühren. Die Masse in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben, flach ausrollen und kaltstellen.
Den Kabeljau würzen und in Olivenöl anbraten. Dann mit der Granny Smith-Kruste belegen und im Ofen bei Oberhitze 180° C gar ziehen lassen.
Die Schalottenwürfel in Butter anschwitzen, den Risottoreis dazugeben, kurz mit anschwitzen und mit Gemüsefond ablöschen. Dann unter ständigem Rühren den Weißwein aufgießen und kochen lassen bis der Reis noch leicht Biss hat. Zum Schluss Parmesan unterheben, mit Salz und Vanille abschmecken.
Die Rote Bete Würfel mit Rosmarin, Salz sowie braunem Zucker in einem Topf weichkochen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit der Stärke etwas abbinden, dann mit Zitronensaft abschmecken.
Kneipps Lehre lässt sich beim einwöchigen Kneipp-Schnuppern erleben. Sieben Nächte mit Frühstück sind ab 400 Euro pro Person buchbar. Zusätzlich inkludiert sind ein ärztlicher Check-up, acht Kneipp-Schnupper-Anwendungen, zwei Massagen und zweimal Bewegungstraining im Rahmen der gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie die Kurtaxe.
Nähere Informationen zum Kneipp-Original Bad Wörishofen unter www.bad-woerishofen.de oder bei der Gäste-Information telefonisch unter +49-(0)-8247-9933-55. News und Bilder auch auf Facebook.
Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com oder auf Anfrage an media@piroth-kommunikation.com.