Erste Dampferzeugung im Kathu Solar Park in Südafrika

Am 28. September erzeugte der Kathu Solar Park in Südafrika den ersten Dampf mit Solarenergie. Damit ist eine wichtige Etappe des Inbetriebnahme-Prozesses erfolgreich abgeschlossen. Zugleich bestätigt sich damit die sichere Arbeitsweise wesentlicher Kraftwerksnebensysteme.

Der Kathu Solarpark ist ein 100-MW-Solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit Parabolrinnen-Technologie, das von ENGIE in Südafrikas sonnenverwöhnter Provinz Northern Cape entwickelt wird. Die Anlage ist eine von wenigen großen CSP-Projekten weltweit mit einem Wärmespeicher. Dank des Speichersystems mit flüssigem Salz kann die Anlage auch ohne Sonne 4,5 Stunden volle Leistung ins Netz einspeisen.

Lahmeyer International und Tractebel Engineering unterstützen gemeinsam ENGIE als Owner’s Engineers.

KSP-at-Sunset-1024x768 Erste Dampferzeugung im Kathu Solar Park in Südafrika
Der Kathu Solar Park ist eines von wenigen großen CSP-Projekten weltweit mit thermischer Speicherung.

Ein Unternehmen – Ingenieurlösungen für eine nachhaltige Zukunft

Tractebel
Mit etwa 4.500 Beschäftigten zählt Tractebel zu den führenden spezialisierten Ingenieurgesellschaften der Welt und treibt dabei aktiv die Energiewende voran. Das Unternehmen mit Sitz in Brüssel entwickelt und realisiert Ingenieur- und Beratungslösungen sowie Innovationen für die Bereiche Energie, Wasser und städtische Infrastruktur für den öffentlichen und privaten Sektor. Mit über 150 Jahren Erfahrung und weltweiter Präsenz bietet Tractebel seinen Kunden Mehrwert im gesamten Projektablauf. Tractebel gehört zum internationalen Energieversorger ENGIE mit Hauptsitz in Paris.

Lahmeyer
Seit Dezember 2014 gehört Lahmeyer zu Tractebel und ist damit auch Teil der ENGIE Gruppe. Lahmeyer bietet als internationales Ingenieurunternehmen ein breites Spektrum an Planungs- und Beratungsleistungen. Schwerpunkt der Tätigkeit sind komplexe Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserkraft sowie Bau und Verkehr. In ihren Ursprüngen auf das Jahr 1890 zurückgehend, entwickelte sich die Gesellschaft zu einem der führenden internationalen Unternehmen mit Projekterfahrungen in 165 Ländern.

Tractebel mit Sitz in Brüssel und Lahmeyer mit Sitz in Bad Vilbel bei Frankfurt bearbeiten zahlreiche internationale Projekte gemeinsam und wachsen als ein Unternehmen immer enger zusammen.

Pressekontakt:

Lahmeyer International GmbH

Sabine Wulf
Leiterin Marketing Communications & CSR
Friedberger Straße 173
D-61118 Bad Vilbel

Tel.: +49 6101 55-0
Fax: +49 6101 55-2222
info@de.lahmeyer.com