Repräsentable und barrierefreie Eingänge: Neue Inselhalle Lindau mit wegweisenden Mattensystemen von FUMA ausgestattet

CF025028-Kopie-300x225 Repräsentable und barrierefreie Eingänge: Neue Inselhalle Lindau mit wegweisenden Mattensystemen von FUMA ausgestattetEine der wohl prominentesten Tagungen findet seit 1951 traditionell in Lindau statt. Die renommierten Nobelpreisträger dieser Welt kommen alljährlich in das idyllische Inselstädtchen, denn es bietet für ihre Konferenz einen einzigartigen Rahmen. Die vor mehr als drei Jahrzehnten erbaute Inselhalle konnte jedoch dazu keinen zeitgemäßen Tagungskomfort mehr bieten. Für eine Generalsanierung und Erweiterung wurde daher ein Wettbewerb ausgelobt, den die Münchner Architekten Auer Weber für sich entscheiden konnten. Dieses Jahr im August hat die Inselhalle den neuen, in einer skulpturalen Architektur gestalteten Gebäudekomplex mit zehn weiteren Konferenzräumen in modernster Ausstattung eröffnet. Eine repräsentative, großzügige Foyerfläche über die der Hauptzugang zum großen Saal erfolgt, bildet dabei den Schwerpunkt der Inselhallenerweiterung.

Haupteingang mit taktilen und visuellen Bodenidentikatoren
Der Einsatz von taktilen Leit- und Orientierungssystemen ist in öffentlichen Bereichen unerlässlich. Damit auch blinde und sehbehinderte Besucher in der neuen Inselhalle selbständig die Wege finden, sind in den Sauberlaufsystemen im Haupteingang richtungsweisende Bodenindikatoren zu finden. Dazu hat FUMA aus seinem variantenreichen Systemprogramm der Marke TOP CLEAN eine barrierefreie Anwendungslösung mit Sicherheitsfunktionen konzipiert. Durch die Kombination von Aluprofilen mit robusten Ripseinlagen und Bürstenprofilen in unterschiedlichen Farben und einer kontrastierenden Verlegeausrichtung ist ein wegführender Sauberlauf entstanden. Zudem unterstützen Aufmerksamkeitsfelder aus Gummiprofilen das Sicherheitskonzept. Mit den Füßen oder dem Langstock können die tastbaren Orientierungshilfen leicht wahrgenommen werden.

Designorientierte Eingangsmatten-Systeme maßgefertigt
FUMA hat für jeden Eingangsbereich der Inselhalle eine durchgängig schallgedämmte Anwendungslösung nach Maß gefertigt. Eine Palette von Ausführungsvarianten stand dabei in zahlreichen Farben zur Wahl. Die Gestaltung des Leitsystems gemäß der DIN 18040-1 für Barrierefreies Bauen im Haupteingang wurde dabei individuell an das architektonische Konzept angepasst.

Effizientes Reinigungssystem schützt langlebig Fußböden
Zum Schutz der hochwertigen Terrazzoböden haben die Fachberater von FUMA ein effizientes Reinigungskonzept mit strapazierfähigen Ripseinlagen empfohlen. Dieser robuste textile Bodenbelag besitzt zudem auch bei einer hohen Lauffrequentierung eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus tragen die Bürstenprofile in den Leitsystemen zur Steigerung der Reinigungskraft bei. In nur fünf Tagen wurden die Matten für die Inselhalle gefertigt. Damit die großflächig verlegten Sauberlaufsysteme für eine Reinigung leicht entnommen werden können, sind diese mehrteilig ausgeführt. Die einzelnen Mattensegmente werden durch hochwertige Fixierungselemente aus V2-Blech verbunden.
Weitere Informationen www.fuma.com

Über FUMA
Seit über vier Jahrzehnten bietet die FUMA Hauszubehör GmbH eine hohe Fachkompetenz im Bereich Fußmatten. Das 1974 in Weingarten gegründete Familienunternehmen wird von Ralf Geggus in der zweiten Generation geleitet. FUMA hat sich mit einem hohen Kundenservice, umfangreichen Sortimentsangebot und zukunftsorientierten Systemlösungen bundesweit zu den Marktführern positioniert. Die herausragende Kundenorientierung spiegelt sich in einer persönlichen Beratung durch Fachspezialisten, effizienten Planungsunterstützung und schnellen Auftragsbearbeitung wider. Zudem trägt eine Lieferzeit von nur fünf Tagen, Aufmaß- und Einlegeservice und eine Mattenreinigung vor Ort zum weiteren Ausbau des Erfolgs bei. Insbesondere hat FUMA mit dem Produktprogramm der innovativen TOP CLEAN Aluprofilmatten-Systeme seine Marktposition verstärkt. Effizienter Schmutzfang, Langlebigkeit, zuverlässiger Schallschutz, Barrierefreiheit und ein hoher Qualitätsstandard zeichnen diese Mattensysteme aus. Die designorientierten Anwendungslösungen werden individuell nach Maßangaben in jeder Form gefertigt – rund, eckig, schräg und mit Aussparungen. Um in nächster Nähe einen Kundenservice zu bieten ist FUMA mit Vertriebsbüros in Berlin, Leipzig, Wetzlar, Hamburg, München, Nürnberg, Saarbrücken, Dortmund und Villingen-Schwenningen sowie in Österreich präsent. Seit Ende 2015 ist Karlsbad der neue Unternehmensstandort für die Hauptverwaltung. Mit der Gründung von den Tochterunternehmen fuma Bautec und fuma LED Lichtsysteme und einem ergänzenden Produktangebot ist das Unternehmen auf weiterem Expansionskurs. Das innovative Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem German Design Award 2016, German Brand Award 2016, 2017 sowie 2018 und wird in der renommierten Buchreihe „Die großen deutschen Marken 2016“ präsentiert. Mehr Informationen unter www.fuma.com

Pressekontakt und Text
Elke Hirsch Dialog-Konzepte
Lautenschlagerstraße 23a
DE-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711-752462
Fax: +49 (0)711-753154
mail@elkehirsch.de
www.elkehirsch.de

Weitere Informationen:
FUMA Hauszubehör GmbH
Reutäckerstraße 9
76307 Karlsbad
Fon +49 (0)7248-45073-0
Fax +49 (0)7248-45073-60
info@fuma.com
www.fuma.com

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns Belegexemplare.