Der Mann ist nicht nur ein Meister in Fels, Schnee und Eis, er ist auch ein echter Ahrntaler: Extrembergsteiger Hans Kammerlander, Bezwinger von zwölf Achttausendern und Halter zahlreicher Schnelligkeits-Rekorde im alpinen Bereich, ist seinen vielen Reisen rund um den Globus zum Trotz immer noch im Südtiroler Bergdorf Ahornach zuhause – und äußerst glücklich dabei. Hier, in einem stillen Seitental des Tauferer Ahrntals mit Blick auf die Dolomiten, sammelt er Kräfte, Gedanken, Ideen für neue Projekte. Die ungebrochene Liebe und Begeisterung für die hochalpine Winterlandschaft seiner Heimat – 80 schneebedeckte Dreitausender umstehen das Tal auf der Sonnenseite der Zillertaler Alpen – behält Kammerlander jedoch nicht still für sich. Er will sie weitergeben und teilt sie deshalb mit Gästen, die er zur gemeinsamen „Winterbergwoche 2012“ einlädt. Vom 5. bis 11. Februar 2012 geht es mit den Teilnehmern der Winterbergwoche täglich hinaus in die tief verschneite Ahrntaler Gebirgswelt – im Rahmen von Schneeschuh-, Skitouren- und Eiskletterwochen. Die Skitouren- und Eiskletter-Wochen werden in je zwei Schwierigkeitsgraden für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Alle Wochenprogramme bestehen aus sechs Touren. Fünf davon leiten erfahrene Bergführer, während bei der sechsten Hans Kammerlander persönlich als Guide mit von der Partie ist. Weitere Begegnungen mit der Ahrntaler Bergsteiger-Legende gibt es außerdem beim gemeinsamen Begrüßungs-Umtrunk am Anreisetag, beim Filmabend und natürlich beim großen Abschluss-Abend mit deftigen Südtiroler Spezialitäten, Musik und Gaudi.
Die fünf Wochenprogramme (Schneeschuhwandern, Skitouren I, Skitouren II, Eisklettern I und Eisklettern II) dauern jeweils vom 5. bis 11. Februar 2012 und kosten ab 420 Euro plus Unterkunft.
Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es beim Büro der Ferienregion Tauferer Ahrntal, Ahrnerstr. 95, I-39030 Steinhaus, Tel. 0039 0474 65 20 81, Fax 0039 0474 65 20 82, Internet: www.tauferer.ahrntal.com, Mail: tauferer@ahrntal.com.