Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik setzt auch in 2011 wichtige Akzente in der Fortbildung

showimage Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik setzt auch in 2011 wichtige Akzente in der Fortbildung

Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik e.V.

In der dreitägigen Veranstaltung wurden sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Behandlungsmethoden, Diagnostik und Behandlungsplanung im klinischen und technischen Bereich besprochen. Hervorragende Referenten aus dem wissenschaftlichen, klinischen und technischen Betätigungsfeld setzten mit ihren Vorträgen wichtige Akzente und stellten ihr Wissen den Teilnehmern zur Verfügung. So sprach Frau Dr. Christine Fränkel in dem Eröffnungsvortrag zum Thema „Funktionsweise der Fränkelapparatur und deren fachgerechte Herstellung“ und berührte damit einen immer wieder gewünschten Themenkomplex.

Ein weiteres, häufig gefordertes Thema war die „Abrechnung kieferorthopädischer Laborleistungen“ Ebenso freute es viele Teilnehmer, dass sich Herr Prof. Dr. Harzer aus Dresden bereit erklärt hatte, mit seinem Vortrag zur „Skelettalen Verankerung in der KFO unter Berücksichtigung der Suprakonstruktion“ einen sehr interessanten Aspekt innerhalb der Themengruppe der diesjährigen Veranstaltung zu beleuchten.

Aber auch Themen wie „Oberkieferdehnung, GNE vs. „Quadhelix“, „Lingualtechnik“, „Aufbissschienen“ und die „Herstellung eines Herbstscharniers“ waren diesjährige Programmpunkte.

Die Vorträge von Prof. Dr. Lisson über „Kieferorthopädische Diagnostik“, Herrn Dr. Bock zum „Kieferorthopädischkieferchirurgischen Behandlungskonzept bei Angle- Klasse II und III“, Frau Dr. Stolze zur „Behandlung mit herausnehmbaren Apparaturen“, Frau Dr. Bimler zum „Deckbiss“ und Herrn Dr. Ludwig über die „3D- Platzgewinnung im Oberkiefer“ wurden ebenfalls mit großem Interesse wahrgenommen und diskutiert.

Insgesamt betrachtet eine Veranstaltung mit vielen interessanten Apekten innerhalb der Fortbildung in der kieferorthopädischen Zahntechnik und auch im kommenden Jahr wird die GK mit dem Motto „Ganzheitliche Kieferorthopädie“ einen weiteren Akzent in der Fortbildung setzen.

Wenn Sie mehr über die Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik e.V. erfahren wollen, besuchen Sie doch einfach unsere Homepage www.gk-online.org oder nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Fakten zur GK
Die Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik e.V. vertritt seit der Gründung im Oktober 1990 die Interessen der kieferorthopädisch orientierten Zahntechnik auf internationaler Ebene und veranstaltet jährlich das Harzer Fortbildungsseminar.

Ziele der Gesellschaft
Internationale Kommunikation innerhalb der Berufsorganisationen
Höchste Qualität in der kieferorthopädischen Zahntechnik
Jährliche Fortbildungsveranstaltung
Anregung und Unterstützung von interdisziplinären Bewegungen

Aufgaben der GK
Gedankenaustausch untereinander mit ihren Partnern zu fördern
Organisation der Fort- und Weiterbildung in der kieferorthopädischen Zahntechnik
Interessenvertretung für den kieferorthopädischen Zahntechniker

Kontakt:
Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik e.V.
Jörg Knieper
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn
joerg.knieper@gk-online.org
+49 (228) 2673184
http://www.gk-online.org