Hamburg, 9. Oktober 2018 – Ab sofort ist die DACH-weit agierende Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC autorisierter Microsoft-Partner und gehört damit zu 20 ausgewählten Agenturen in Deutschland, mit denen der IT-Konzern aus Redmond im Rahmen eines globalen Piloten in Deutschland enge Partnerschaften aufgebaut hat. Als Digital-Partner unterstützt HIRSCHTEC zukünftig die Kunden von Microsoft bei der Digitalisierung ihrer internen Kommunikation und Zusammenarbeit.
Konkret bedeutet das: HIRSCHTEC arbeitet in Workshopformaten, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurden, Zielsetzungen und konkrete Einführungspläne für eine Modernisierung der digitalen Zusammenarbeit heraus. Themenschwerpunkte sind dabei eine nutzerorientierte Landkarte der digitalen Werkzeuge, Kommunikations- und Change-Initiativen sowie Social Collaboration.
Microsoft setzt gerade bei seinen Agenturpartnern auf Neutralität, da sie als „Trusted Advisors“ bei den Endkunden im Einsatz sind. HIRSCHTEC nimmt dabei die Rolle eines herstellerunabhängigen Beraters ein, der den Markt der Intranet-Lösungen im Blick hat und weiß, welche Lösung am besten zu welchem Kunden passt. Darüber hinaus fokussiert die Full-Service Intranet Agentur sich darauf, Anwender zu befähigen und technische Komplexität zu reduzieren.
„Immer mehr Unternehmen wagen den Schritt in die Cloud. Die Produktivitäts-Cloud von Microsoft wird damit – gerade auch durch das chatbasierte Microsoft Teams – zum Synonym für New Work. Unser Ziel ist es, die Microsoft-Kunden nicht nur bei der technologischen Einführung digitaler Plattformen, sondern vor allem auch bei der kommunikativen Verankerung in den Köpfen der Menschen und beim Umgang mit diesen Instrumenten zu unterstützen. Nicht die Technologie ist hier die Herausforderung, sondern die sinnvolle Nutzung im Arbeitsalltag“, so Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HIRSCHTEC.
„Uns ist es sehr wichtig, dass wir mit unabhängigen Beratern zusammenarbeiten. Mit HIRSCHTEC haben wir einen Partner gefunden, der unsere Kunden bei Fragen rund um die Digitalisierung ihrer Unternehmenskommunikation modern berät und ihnen zur Seite steht, wenn es darum geht, Orientierung in der eigenen Transformation zu finden“, betont Alexandra Mennes, Senior Partner Development Manager bei Microsoft. “Gleichzeitig stellt HIRSCHTEC zudem auch ein echtes Role-Model im Agentur-Markt dar: umfassend digitalisiert und auch kulturell transformiert zeigt HIRSCHTEC am eigenen Beispiel, wie die Transformation in Agenturen gelingen und umgesetzt werden kann. Mit großer Freude begrüßen wir HIRSCHTEC als Agenturpartner in Deutschland und Österreich!“
Im Zuge der Microsoft-Partnerveranstaltung #Impulse18 am 25. Oktober 2018 in Leipzig wird die Full-Service Intranet Agentur zudem auch im Vortrag Einblicke in die Praxis eines Kunden geben. Am konkreten Beispiel wird dann aufgezeigt, wie mit Hilfe eines modernen Intranets Wissenssilos abgebaut und die virtuelle Vernetzung gefördert werden können.
Über HIRSCHTEC
Seit 2005 digitalisiert HIRSCHTEC interne Kommunikation und Zusammenarbeit. Als Full-Service Intranet Agentur hat sich HIRSCHTEC auf die schlüsselfertige Einführung von Intranets und Mitarbeiterportalen spezialisiert. Der Hauptstandort in Hamburg wird durch Büros in Düsseldorf, Berlin, München und Wien ergänzt. Das heute 92-köpfige HIRSCHTEC-Team begleitet Kunden wie die Deutsche Bahn, Deutsche Bundesbank, RTL, Air Liquide, Veolia, FRoSTA und Weleda. Sie werden unterstützt von der Strategieentwicklung über die Konzeptions- und Umsetzungsphase bis hin zum Betrieb und der redaktionellen Intranet-Betreuung. Die 360-Grad-Agentur gehört laut BVDW-Ranking zu den Top 5 der Intranet Agenturen in Deutschland sowie zu den Finalisten beim Innovationspreis-IT 2017.