Seit einem Monat nutzt die ZUFALL logistics group zunächst an ihrem Standort in Göttingen ein neues Transport-Management-System (TMS) von Anaxco. Die zukunftsweisende Software ist für das Unternehmen ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Digitalisierung.
Göttingen/Schwelm, 02.Oktober 2018 – Das neue TMS ist für den Logistikdienstleister ein entscheidendes Werkzeug für die grundlegende Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse. Ziel ist, Synergien in der Handhabung der Transportkette zu erzielen und so künftig deutlich effizienter zu arbeiten. Daher hat ZUFALL mit der Software Anaxco AX CargoSuite das bestehende System abgelöst. Gut einen Monat nach dem GoLive hat sich die neue Software bereits im Tagesgeschäft bewährt.
„In den vergangenen 24 Monaten haben unsere Mitarbeiter einen super Job gemacht. Denn die Einführung ist zu einem ganzheitlichen Veränderungsprojekt geworden“, lobt Peter Müller-Kronberg, geschäftsführender Gesellschafter der ZUFALL logistics group. „Die standardisierten, einheitlichen und schnellen Prozesse entlasten die Mitarbeiter. Sie laufen nicht mehr über Papier ab, sondern digital und finden nur noch einmal statt. Das sorgt dafür, dass wir mehr Zeit für unsere Kunden gewinnen – eine wichtige Voraussetzung für weiteres Wachstum.“
Für die Software von Anaxco, die auf dem Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP) Microsoft Dynamics AX basiert, hat sich ZUFALL aus mehreren Gründen entschieden: „Mit dem neuen TMS verfügen wir über die entscheidende technische Basis, um unseren Kunden schnell und transparent wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten. Das ist die Grundlage für eine zuverlässige und langfristige Partnerschaft“, betont Peter Müller-Kronberg.
Die Göttinger Niederlassung ist der erste Sammelgut-Standort der ZUFALL logistics group, der das TMS im operativen Betrieb eingeführt hat. Zuvor haben mit Gießen und Eisenach schon zwei kleinere Charter-Standorte die Software gewechselt. An allen anderen Niederlassungen laufen aktuell bereits Vorbereitungen auf die Systemumstellung.
Die TMS-Einführung bei ZUFALL bedeutet auch für den Software-Anbieter Anaxco einen Meilenstein: „ZUFALL ist unser erster Kunde, der Stückgut im Netz der Kooperation System Alliance produziert“, erklärt Anaxco-Geschäftsführer Gunnar Zeisler. Damit deckt das TMS nun die Datenformate der größten deutschen Stückgutnetzwerke ab. Mit rund 550 Anwendern verfügt ZUFALL Göttingen außerdem über die bis dato größte Installation der AX CargoSuite.
Pressekontakt:
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt am Main
www.mainblick-frankfurt.com
David Heisig
Tel: 069 / 48 98 12 90
david.heisig@mainblick.com
Unternehmenskontakt:
Friedrich Zufall GmbH & Co. KG
Internationale Spedition
Robert-Bosch-Breite 11
37079 Göttingen
www.zufall.de
Carolin Hofmann
PR und Öffentlichkeitsarbeit
T 0551 / 607-271
carolin.hofmann@zufall.de
Über die ZUFALL logistics group …
Das Familienunternehmen sorgt mit rund 2.100 Mitarbeitern – darunter 177 Auszubildende – dafür, dass sich Kunden und Partner mit Leistung verwöhnt fühlen. Der Logistikkomplettanbieter ist an neun Standorten in Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Hamburg aktiv. In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner der Transportnetzwerke System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express.