WILTSCHE: Mobile Förderer für Logistikzentren und Lager

Platzsparend und höchst effizient: Die mobilen Förderer von WILTSCHE sind optimal auf die Anforderungen der Intralogistik ausgerichtet.

showimage WILTSCHE: Mobile Förderer für Logistikzentren und Lager

Firmenlogo von Wiltsche Fördersysteme

Erfahrungen zeigen, dass die Be- und Entladung von Fahrzeugen durch den Einsatz der Scherenrollbahnen um bis zu 50 Prozent rationeller ist. Kombiniert werden können sie mit Packtisch-Systemen und dem UNI-FLEX™ Trailer Loader für die Be- und Entladung von Fahrzeugen.
2002 gegründet, hat sich WILTSCHE Fördersysteme auf die Planung und den Vertrieb von mobilen Ladesystemen für loses Stückgut spezialisiert. Paketdienste, Logistikdienstleister sowie Hersteller und Distributoren von Textilien, elektronischen Geräten und anderen Stückgütern bis 150 kg greifen auf die Expertise des inhabergeführten Unternehmens zurück, um ihre Lagerprozesse zu optimieren.
Flexibel und platzsparend: Scherenrollbahnen
Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen dabei Scherenrollbahnen, die die unterschiedlichsten Packstücke mit unebener und empfindlicher Oberfläche, verschiedenster Größen und Gewichte durch das Lager bis in die Fahrzeuge befördern. Zum Einsatz kommen sie zudem in Verpackungszonen, bei der Maschinenvernetzung und bei Cross-Docking-Anwendungen. Logistikverantwortliche profitieren dabei von der großen Vielseitigkeit der mobilen Förderer, die sich durch einfaches Verschieben und ohne Umbau flexibel einsetzen lassen. Die Waren gelangen so genau dorthin, wo sie gebraucht werden – je nach Anforderung beispielsweise an den Packtisch oder auch direkt in den Lkw. Bei Nichtgebrauch werden sie einfach auf ein Drittel ihrer Länge eingeschoben und platzsparend verstaut.
Ein weiteres Highlight sind die Staudrucklosen Zonen (zero line pressure), die einen Zusammenstoß der Pakete sowie daraus resultierende Beschädigungen verhindern. Dazu werden die angetriebenen Scherenrollbahnen optional mit optischen Sensoren ausgerüstet. Bei den nichtangetriebenen Scherenrollbahnen verhindert ein Endanschlag das Herunterfallen der Packstücke am Abnahmeende. Wird dieser nicht benötigt – beispielsweise, weil die Scherenrollbahn mit einem anderen Förderer verbunden wird – kann der Endabschlag gesenkt werden.
Ergonomische Packtischsysteme und UNI-FLEX™ Trailer Loader
Kombiniert werden können die Scherenrollbahnen mit Packtischsystemen von WILTSCHE. Diese gewährleisten ein effizientes, ökonomisches und vor allem ergonomisches Arbeiten auch in kleinen Lagern. Dazu sind die Packtische so konzipiert, dass alle benötigten Materialien in Reichweite sind und Geh-, Dreh- sowie Hebebewegungen minimiert werden.
Auch für die Mitarbeiter beim Be- und Entladen der Lkw stellt WILTSCHE mit dem UNI-FLEX™ Trailer Loader eine durchdachte und platzsparende Lösung zur Verfügung. Der Förderer mit einer maximalen Lkw-Einfahrlänge von 8.750 mm eignet sich für das Be- und Entladen von 20ft- und 40ft-Containern und den entsprechenden Fahrzeugen. Der auf einem verschiebbaren Gestell montierte UNI-FLEX™ Trailer Loader besteht aus einem schwenkbaren Steigförderband, an dessen oberem Ende eine ausziehbare Scherenbahn montiert ist. Unten verbindet ein schwenkbares Hilfsförderband den Förderer mit der Scherenrollbahn im Lager. Für das Be- bzw. Entladen loser Kartons und ähnlicher Packstücke wird die oben befestigte Scherenbahn einfach in das Fahrzeug gezogen. Sowohl das Steig- als auch das Hilfsförderband lässt sich über ein elektrisch angesteuertes Hydraulikaggregat in der Höhe verstellen und so den individuellen Anforderungen anpassen.
Schnellere Be- und Entladung der Fahrzeuge
Die große Flexibilität der Scherenrollbahnen, die durch die Kombination mit dem UNI-FLEX™ Trailer Loader erhöht werden kann, zahlt sich für die Anwender aus. Erfahrungen zeigen, dass die Be- und Entladung von Fahrzeugen um bis zu 50 Prozent rationeller – und damit auch entsprechend kostengünstiger – ist. Schnellere Be- und Entladung der Fahrzeuge bedeutet aber auch ein höheres Servicelevel, von dem Logistikdienstleister, KEP-Unternehmen sowie Hersteller und Distributoren langfristig profitieren können.

Über WILTSCHE Fördersysteme
Die wesentliche Geschäftstätigkeit von WILTSCHE Fördersysteme ist die Planung und der Vertrieb von mobilen Lkw-Beladesystemen für loses Stückgut. Die Hauptkunden sind Paketdienste und Logistikdienstleister, E-Commerce-Unternehmen sowie Hersteller und Distributoren von Textilware, elektronischen Geräten und anderer Ware bis zu 150 kg.
Im Zusammenhang mit den Lkw-Beladesystemen für loses Stückgut werden oftmals weitere, fest installierte Fördersysteme benötigt. Diese werden projektiert und in Zusammenarbeit mit Partnern hergestellt und installiert.
Den zunehmenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit der im Betrieb befindlichen Förderer und Anlagen stellen wir uns durch eine effiziente Ersatzteilversorgung, präventive Wartung und kurzen Reaktionszeiten bei Problemfällen.

Firmenkontakt
WILTSCHE Fördersysteme GmbH & Co. KG
Baret Davidian
Overweg 12
59494 Soest
+49 29 21 / 34 99 18 0
info@wiltsche.de
https://www.wiltsche.de

Pressekontakt
verbalis
Heike Steinmetz
Donarstraße 18c
44359 Dortmund
+ 49 (0)231 941 50 65
heike.steinmetz@verbalis.de
https://www.xing.com/profile/Heike_Steinmetz/