Den Projekttag werden die rund 250 Schülerinnen und Schüler der Oberschule im Hamburger Großraum nicht so schnell vergessen: Am Donnerstag, 27.09.2018 war Wertecoach Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ zu Gast an ihrer Schule, um gemeinsam mit ihnen ein Zeichen gegen Mobbing, Diskriminierung und Gewalt zu setzten. Unter dem Motto „Mobbing stoppen – Werte stärken“ sensibilisierte der sympathische Projektleiter die fünften bis siebten Jahrgänge für Selbst- und Fremdbilder.
„Jeder weiß, dass sich Mobbing für den Betroffenen schlecht anfühlt. Niemand möchte gemobbt werden. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für unterschiedliche Perspektiven unter den Schülern zu stärken. Und sie gleichzeitig zu ermutigen, füreinander einzustehen“, so Martin Rietsch alias 2schneidig. Der Respektcoach und Antirassismustrainer ist deutschlandweit an Schulen unterwegs, um Kinder und Jugendliche in Sozial- und Lebenskompetenzen, in ihrem Selbstwert und ihrer Konfliktfähigkeit zu stärken.
Nach vergangenen Antirassismusprojekten unterstützte Bundesligist Hannover 96 am Donnerstag auch erstmalig einen Projekttag gegen Mobbing von Martin Rietsch. Der engagierte Wertecoach ist selbst Trainer bei der Hannover 96 Fußballschule und kombiniert seine interaktiven Projekte zur Wertevermittlung immer wieder mit Fußball, als auch Musik- und Tanzelementen.
Seit Beginn seiner musikalischen Karriere setzt sich Martin Rietsch mit seinem 2schneidig@school-Programm vielfältig für Kinder und Jugendliche ein und gestaltet Projekte gegen Sucht, Drogen, Gewalt, Mobbing und Rassismus. Der authentische Musiker begegnet den Schülern auf Augenhöhe und versteht es, sie in ihren Lebenswelten anzusprechen und auch für präventive Themen zu öffnen. Rückmeldungen von Projektteilnehmern, Sozialpädagogen und Lehrkräften bestätigen seit Jahren, dass Projekte mit 2schneidig einen besonders nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterlassen.
Das Engagement ist Vorbild für viele und fand bereits Anerkennung durch Sozial- und Integrationspreise. Mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports zeichneten beispielsweise das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten Martin Rietsch alias 2schneidig in der Sonderkategorie aus.