Avoka digitalisiert die Kontoeröffnung für mehr als 40 Produkte

First Tech Federal Credit Union nutzt Avoka Transact für sein Omnichannel-System zur Kundenbindung.

showimage Avoka digitalisiert die Kontoeröffnung für mehr als 40 Produkte

Frankfurt / Denver, 28. September 2018 – Avoka, der führende Anbieter für die digitale Customer Journey bei Banken, hat die First Tech Federal Credit Union als Kunden für Avoka Transact gewonnen. Die auf Technologieunternehmen spezialisierte Kreditgenossenschaft hat mit Hilfe von Avoka Transact erfolgreich eine Omnichannel-Plattform eingerichtet, um für ihre Mitglieder bei mehr als 40 Produkten die Anwendungserfahrung zu verbessern. Mit dem System sollen Service und Effizienz für bestehende und potenzielle Kunden verbessert, der Aufwand für Antragsteller minimiert und der Prozess der Beantragung insgesamt effizienter gemacht werden.

Die Kreditgenossenschaft startete die Initiative, um die Erfahrung ihrer Kunden bei der Einrichtung neuer Konten und Services zu verbessern, die Abbruchraten bei Anträgen zu reduzieren und die für das Ausfüllen von Formularen benötigte Zeit zu verkürzen. Das intern als „Omnichannel 2.0“ bezeichnete System nutzt Avoka Transact, eine speziell auf die Belange von Banken abgestimmte Plattform zur Kundenbindung. Abschlüsse sollen gefördert werden, indem Formulare mit Daten aus Salesforce und Kernbankensystemen vorausgefüllt werden, so dass Kunden und Mitarbeiter möglichst wenig eingeben müssen.

Omnichannel 2.0 unterstützt aktuell 47 unterschiedliche Prozesse, darunter Einlagen, Baufinanzierungen, Fahrzeugkredite, Privatkredite, Kreditkarten und Versicherungsanfragen. Mit den von Avoka Transact betriebene Anwendungen kann die First Tech auf einfache Weise Omnichannel-Erfahrungen bei der Kundengewinnung liefern. Mitglieder der Kreditgenossenschaft können nun die Beantragung eines Produktes zum Beispiel starten und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen, ohne Informationsverlust und ohne sich ein Login oder Passwort geben zu müssen.

Transaktionsabbrüche sind eine große Herausforderung für Banken und Kreditgenossenschaften, die neue Produkte verkaufen wollen, und belasten zudem das Ergebnis. Eine einfache und nahtlose Omnichannel-Erfahrung ist entscheidend, um die Konversionsraten und den Umsatz zu steigern. In den ersten Wochen nach dem Start von „Omnichannel 2.0“ wurde eine Abschlussquote von 65 Prozent erreicht, bei weitem mehr als die in der Branche sonst üblichen 20 Prozent. Darüber hinaus reduzierte First Tech mit Hilfe der Analysefunktion von Avoka Insights die Zeit, die Kunden benötigen, um Kontoeröffnungsanträge abzuschließen, um etwa 50 Prozent.

„Die Einführung der Omnichannel-Plattform hatte für uns einiges verändert“, so Mike Upton, Chief Digital Officer der First Tech Federal Credit Union. „Die neue Plattform trug dazu bei, dass bereits in der ersten Woche 2.379 Anträge aus allen Kanälen über ein System laufen konnten. Aufgrund der neuen, reibungslos funktionierenden und auf die Mitglieder zugeschnittenen Systeme liegt die Abschlussquote bei 65 Prozent. Branchenstudien sprechen von durchschnittlich ca. 30 Prozent bei Einlagekonten und zehn Prozent bei Kreditanträgen – da freuen wir uns umso mehr über unsere Ergebnisse. Ohne Avoka Transact hätten wir das nicht geschafft.“

„Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Abschlussquote liegt bei der First Tech mit 65 Prozent weit über dem Branchenschnitt. Ganz zu schweigen von den enormen Zeitvorteilen beim Ausfüllen, was dazu führt, dass mehr Anträge übermittelt werden“, so David Gaydon, General Manager, Avoka North America. „Soweit wir wissen, hat keine Gemeinschaftsbank oder Kreditgenossenschaft in Nordamerika so viele Produktanträge online verfügbar wie die First Tech Credit Union. Sie ist führend bei Omnichannel-Kontoeröffnungen und Onboarding und damit ein gutes Beispiel für andere Finanzdienstleister.“

Über die First Tech Federal Credit Union
Die First Tech Federal Credit Union ist ein 12 Milliarden Dollar schweres Institution mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Sie ist die führende Kreditgenossenschaft des Landes und bedient weltweit führende Technologieunternehmen und ihre Mitarbeiter. Darunter HP Inc., Hewlett Packard Enterprise, Microsoft, Agilent, Intel, Cisco, Amazon, Nike, Intuit und Google. First Tech gilt als der Branchenkatalysator für die Bereitstellung müheloser Bankgeschäfte für mehr als 520.000 Mitglieder in seinen 42 Filialen, mehr als 5.600 CO-OP Shared Branch-Standorte, 30.000 CO-OP Network ATMs und Online-Plattformen. First Tech bietet eine umfassende Palette von Finanzdienstleistungen an, darunter traditionelles Bankgeschäft, Online-Banking, Hypotheken, Finanzplanung, verschiedene Konsumentenkredite und Versicherungsdienstleistungen. Von der NCUA staatlich versichert. Kreditgeber für gleichwertiges Wohnen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.firsttechfed.com

Über Avoka
Das 2002 in Sydney gegründete Unternehmen Avoka hilft Finanzinstituten bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse. Mit seiner Cloud basierten Plattform Avoka Transact bietet es Banken die Möglichkeit, innovative Kundenakquisitions- und Onboarding-Lösungen zu schaffen. Diese helfen Zeit, Kosten und Risiken für die Entwicklung solcher Anwendungen zu reduzieren. Zu den Kunden gehören 4 der Top 20 Retail- und Business Banken in Europa. In den vergangen Jahren hat Avoka über 100 Millionen Transaktionen in mehr als 16.000 Vertriebs- und Service-Projekten digitalisiert. Niederlassungen existieren in den USA, England, Australien und Deutschland.

Firmenkontakt
Avoka
Susan Holmes
Old Broad Street 55
EC2M 1RX London, UK
+44 (0)7960227086
sholmes@avoka.com
http://www.avoka.com

Pressekontakt
Public Footprint GmbH
Jana Alfke
Mendelssohnstr. 9
51375 Leverkusen
0214 8309 7790
alfke@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de