Spectralink ernennt neuen DECT Entwicklungsleiter

Torben Laursen leitet neu verstärktes Entwicklungsteam

Horsens, Dänemark – 05. September 2018 – Spectralink Corporation, der weltweit führende Anbieter von Mobility-Lösungen für den Enterprise Bereich, gab heute die Ernennung von Torben Laursen zum Leiter der DECT-Entwicklung bekannt.

Torben Laursen ist damit für das gesamte Spektrum der DECT-Entwicklung in Horsens, DK und Europa zuständig, darunter die Planung und Umsetzung von Softwareentwicklung, Fertigungsunterstützung, Hardwareentwicklung und technische Dokumentation. Torben Laursen´s Einstellung ist Teil einer bedeutenden Investition in das DECT-Portfolio des Unternehmens.

Die DECT- Technologie innerhalb der Telekommunikationsbranche ist nach wie vor ein stabiler Markt mit jährlich durchschnittlich 1,5 Millionen verkaufter Geräte, vor allem in Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien[1]. Spectralink Europe, Nachfolger der Kirk Telecom, hat sein Entwicklungspersonal in Dänemark um über 30 % aufgestockt, um zügige Neuentwicklungen und die Markteinführung neuer DECT Lösungen zu ermöglichen. Entsprechend baut das Unternehmen auch seine europäische Vertriebsstruktur aus.

Das jüngste in einer Reihe von Projekten für das neue DECT-Portfolio des Unternehmens, ist sowohl das Handset 7502, als auch der IP-DECT Server 200. Das Handset 7502 und der single cell IP-DECT Server 200 bieten eine kostengünstige, benutzerfreundliche, auch in der Sprachqualität optimierte Lösung mit erweiterten Security-Features, die typisch für das Spectralink-DECT-Portfolio sind und die die Kommunikation sowie die Produktivität der Mitarbeiter optimieren.

Das Spectralink DECT Investitionsprogramm wurde von der Kundenbasis, bestehend aus Resellern, Softwareentwicklern, Systemintegratoren, Herstellern im PBX Umfeld, Anbietern von Hosted-Plattformen als auch von Big Playern wie Cisco und Microsoft begrüßt. Dies gilt auch für alle kundenorientierten Unternehmen die erkennen wie wichtig es ist, den mobilen Arbeitsplatz mit DECT oder WIFI Technologie auszustatten um schnellen Zugriff auf informationen zu haben und Erreichbarkeit sicher zu stellen.

Nach seiner Tätigkeit für globale Technologieunternehmen wie Nokia, Sonos und zuletzt als Leiter der Software- und Hardware-Entwicklung für Xylem Inc. freut sich Torben, der auch ISO-9001-Auditor ist, Spectralink anzuschließen und sagt: „Ich finde es spannend, zu einem Unternehmen mit einer so starken Geschichte in der DECT-Entwicklung zu gehören, die von der Zeit als Kirk Telecom bis zu den aktuellen Neueinführungen unter Spectralink reicht. Ich freue mich darauf, mit dem Team zu arbeiten und spannende neue Produkte und Lösungen auf den Markt zu bringen.“

Randy Schulz, CTO von Spectralink, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass Torben unser Ingenieursteam auf dem Weg neuer DECT-Entwicklungen und des Wachstums führen wird. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 in Boulder (Colorado) hat sich Spectralink der Innovation sowohl im DECT- als auch im WLAN-Telefoniemarkt verschrieben. Der Zukauf von KIRK im Jahr 2006 bot uns jedoch die Möglichkeit, das Erbe von KIRK fortzusetzen und zum Marktführer im Bereich DECT Enterprise Solutions aufzusteigen.

„Mit Torben in unserem Team ist sichergestellt, dass wir unsere bestehenden und künftigen Kunden durch die Bereitstellung von überlegener Sprachqualität, besseren und sichereren Verbindungen, Kompatibilität und langlebigen DECT-Gesamtlösungen treu bleiben.“

[1] MZA-Berichte, DECT-Marktstatistik 2017