Holistischer Einsatz von Werbeartikeln im Messejahr 2012

Das Jahr nähert sich dem Ende, aber die Vorbereitungen für das neue Jahr sind bereits bei vielen Firmen in vollem Gang. Allerdings sollte man auch nicht vergessen mal durchzuatmen bevor es wieder losgeht. Unter anderem ist der Kalender zum Start ins neue Jahr wieder vollgepackt mit Messeterminen. Messetermine stellen für die meisten Firmen einen wichtigen Teil in der Kundenkommunikation und Kundenbindung dar, sei es zur Präsentation von Neuheiten oder einfach um den Kontakt zum Stammkunden zu pflegen.

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Messen hatten bereits im alten Rom einen wichtigen Stellenwert im Zusammenleben zwischen Menschen. Der Name Fayre stammt aus dem 15. Jahrhundert und diese Messen wurden meist zu christlichen Anlässen abgehalten und hatten den Zweck, Händler und Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zusammenzubringen um so den Handel für beide Seiten einfach zu gestalten. Auch nutzte die Obrigkeit diese Gelegenheit sich bei Ihrem Volk positiv darzustellen und zu zeigen. Sehr oft hatten diese „Fayre“ auch den Zweck des Festes und der Unterhaltung. Dies alles klingt doch gar nicht so unterschiedlich zu heutigen Messen, obwohl natürlich der Leistungsdruck, die Professionalität und die eigene Präsentation sich immens weiterentwickelt haben. Die Faktoren die einen erfolgreichen Messeauftritt sicherstellen sind sehr komplex geworden, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Sei es die Platzierung des Messestandes in der Messehalle und zum Mitbewerber oder die Größe des Auftrittes und das Design Thema, um nur einige zu nennen – eine erfolgreiche Messe stellt einen höchst komplexen Ablauf dar und erfordert genaue Projektierung und das Engagement und die Entschlossenheit des Top Managements.

Im 21. Jahrhundert sind viele verschiedene Typen von Messen entstanden, die von B2C zu B2B Messen, öffentlich zugänglichen hin zu „Invitation Only“ oder andere Spezialmessen, wie Berufsinformationsmessen gehen.

Messen sind ein wichtiger Teil in der Unternehmenskommunikation und sollten im Unternehmen nicht nur einige Wochen vorher Stress erzeugen, sondern sich über das gesamte Jahr in einem mehrstufigen Zyklus durchziehen. Mit einer Präsenz auf der Messe allein ist es nicht mehr getan, sondern die Vor- und Nachbereitungszeit stellen einen ebenso wichtigen Teil dar, um einen Messeauftritt erfolgreichen zu gestalten. Die Auswahlmöglichkeit des Kunden hat sich gegenüber früher stark verändert, nur wer dem Kunden in Erinnerung ist und positive Assoziationen hervorruft kann, wird langfristige Zusammenarbeit sicherstellen können.
Der Kunde ist keine Selbstverständlichkeit sondern gehört als das zentrale Element in die Unternehmensstrategie eingebunden.
Werbeartikel haben hier einen besonderen Stellenwert, denn Sie wirken in jeder Phase als Bindeglied und Klebstoff für den gesamten Ablauf. Schon lange sind Werbeartikel nicht mehr nur die klassischen Artikel von früher, wie der Kugelschreiber oder das Feuerzeug, obwohl diese Artikel an Ihrer hohen Kontaktrate über die Jahre nichts eingebüßt haben. Die Verfügbarkeit von Werbeartikel ist ins nahezu Unendliche gestiegen, wie man zum Beispiel bei der Firma Werbeartikel-Spezialist.com sehen kann, die über 50.000 Artikel in Ihrem Lieferprogramm hält. Täglich komme neue Produktideen und Hersteller hinzu um jeden Kunden zielgenau ansprechen zu können und somit die Bindung laufend zu erhöhen und zu stärken.

In der Vorbereitungsphase zur Messeveranstaltung können hier bereits unterschiedliche Werbeartikel zum Einsatz kommen. Handelt es sich um einen Mailingverstärker wie den Paperclip auf der Einladung oder um speziell gestaltete Einladungen wie die Holzfurnier Einladung. Als Messekontaktartikel sind die Möglichkeiten unendlich, vom Klassiker bis zum geek Artikel hin zum speziell angefertigten Artikel, wie den kundenspezifisch angefertigten USB Stick vom USB-Profi.com. Lanyards zur Aufnahme des Besucherpatch oder den Logo-Apfel von Logo-Obst.com um nur einige zu nennen.

Ihre Kunden freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten, die den netten Nebeneffekt haben, dass Sie bei jeder Nutzung Ihr Unternehmen erinnert werden. Wer sich beim Kunden durchgängig positiv präsentieren kann, wird sich langfristige Kooperationen einfacher sichern können, denn Social Networking findet nicht nur auf facebook & Co statt.

Werbeartikel-Spezialist.com ist ein Dienst der Buiztrade GmbH. Die Firma vertreibt Werbeartikel in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet dazu verschiedene Dienstleistungen und Services an. Neben der Werbeanbringung auf bietet die Buiztade GmbH einen kompletten Full-Service im Werbeartikelbereich.

Kontakt:
Werbeartikel-Spezialist.com, Buiztrade GmbH
Michael Faulhaber
Jakob-Haringer Str. 1
5020 Salzburg
info@werbeartikel-spezialist.com
0043 662 243397
http://www.werbeartikel-spezialist.com