Bargeldmanagement im Handel: ALVARA konzipiert Lösungen für mobile Endgeräte im Backoffice

Der Handel treibt die Digitalisierung voran. Im Backoffice verdrängen mobile Geräte mehr und mehr den stationären Computer. ALVARA reagiert auf diese Entwicklung mit mobilen Lösungen für das Bargeldmanagement.

(Leipzig, 10.07.2018) Die ALVARA Cash Management Group AG reagiert auf die veränderten Rahmenbedingungen im Backoffice von Handelsunternehmen mit neuen Lösungskonzepten für das Bargeldmanagement. Das Unternehmen erweitert darum unter anderem ihre praxisbewährten Lösungen wie etwa ALVARA ICC um mobile Applikationen.

„Lange schon lässt sich beobachten, dass sich die Ausstattung der Mitarbeiter in Handelsunternehmen hin zu mobilen Endgeräten entwickelt“, sagt Bernd Hohlfeld, Vorstand der ALVARA. „Unsere Kunden wollen so ihren Service noch besser machen und die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter stärken.“

Smartphones beispielsweise enthalten zusätzlich ein Warenwirtschaftssystem für den Abruf von Produktinformationen und Lagerbeständen. Sie sollen zudem der mobilen Datenerfassung dienen, zum Beispiel um Produkte zu bestellen, das Mindesthaltbarkeitsdatum zu kontrollieren und Etiketten zu drucken. Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Infrastruktur der Handelsunternehmen aus, so dass zukünftig die Möglichkeit besteht, mit einem PC-freien Backoffice zu arbeiten. Auch im Bargeldmanagement ist diese Entwicklung absehbar.

„Wir unterstützen diesen Trend und stellen schrittweise die verwendeten Software-Module der ALVARA-Lösungen auf mobile Endgeräte um“, erläutert Hohlfeld. „Unsere Kunden können sich jederzeit darauf verlassen, dass wir für die Zukunft bestens vorbereitet sind.“

Im ersten Schritt stellt ALVARA die digitale Fahrerlegitimation als App zur Verfügung. Zukünftig werden weitere Funktionen der ALVARA ICC-Plattform, wie die Geldbestellung und -abholung für mobile Endgeräte vorbereitet.

Die ALVARA Logistic App mit den Modulen „Digitale Fahrerlegitimation“ und „Einmal-Code-Generator“ stellt das Leipziger Expertenhaus auf der security essen vom 25. -28.09.2018 in Halle 1 / am Stand 1C81 vor.

Weitere Informationen über ALVARA: www.alvara.de

 

Über die ALVARA Cash Management Group AG

 

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Ihr Bargeld sicher im Blick“ werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. So wurde z. B. der ALVARA MünzMarktplatz zum Handel von Münzgeld im Internet entwickelt. ALVARA arbeitet mit seinen Kunden proaktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

 

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