Rinteln, den 3. Juli 2018 – Unter dem Titel „Praxisratgeber Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) 2018/2019: Antworten zu Gründung, Gestaltung, Geschäftsführung, Haftung, Buchführung, Jahresabschluss, Steuern, Auflösung u.v.m.“ ist am 23. Juni 2018 die zweite Auflage des Ratgebers rund um das Thema Unternehmergesellschaft bzw. UG (haftungsbeschränkt) erschienen.
Nach dem Erfolg der ersten Auflage, die bereits im Jahr 2014 erschien, wurde der „Praxisratgeber Unternehmergesellschaft“ grundlegend überarbeitet. So fanden zwischenzeitlich ergangene Urteile zur UG (haftungsbeschränkt) Berücksichtigung, der Abschnitt „Besteuerung der Unternehmergesellschaft“ wurde systematisch ausgeweitet und die aktuelle Auflage wuchs auf insgesamt 350 Seiten an.
Unternehmergesellschaft/UG (haftungsbeschränkt) als Rechtsform-Variante der GmbH
Bei der Unternehmergesellschaft bzw. UG (haftungsbeschränkt) handelt es sich um eine Rechtsform-Variante der GmbH, die unter anderem für Existenzgründer und Personen, welche nicht das gesetzlich vorgeschriebene Mindestkapital zur Gründung einer GmbH aufbringen können oder möchten, in Betracht kommt.
Vorteile bzw. Nachteile einer UG (haftungsbeschränkt)
Zu den Vorteilen der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) zählen insbesondere die Möglichkeit zur Trennung von privatem und betrieblichem Vermögen der Gesellschafter sowie die relativ unkomplizierte Errichtung, deshalb könnte die UG (haftungsbeschränkt) eine interessante Alternative für Gründungsvorhaben darstellen.
Nichtsdestotrotz weist die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) zum Teil erhebliche Nachteile im Vergleich zu anderen Rechtsformen auf, weshalb deren Gründer keinesfalls blauäugig und ohne entsprechende Vorbereitung eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) errichten sollten.
Durchdachte Frage-/Antwort-Systematik
An dieser Stelle setzt der „Praxisratgeber Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) 2018/2019“ an: Mittels einer durchdachten Frage-/Antwort-Systematik will Autor Alexander Sprick Antworten auf diejenigen Fragen zu Gründung, Gestaltung, Geschäftsführung, Besteuerung und Auflösung geben, die beinahe zwangsläufig aufkommen dürften, weil die UG (haftungsbeschränkt) dem teilweise komplexen GmbH-Recht unterliegt.
Aufgrund der Einteilung in 11 übergeordnete Kategorien braucht der Leser (m/w) nur das durchzugehen, was zur Beantwortung seiner konkreten Fragestellung gerade benötigt wird. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis unterstützt ihn zudem bei der konkreten Recherche.
Weitere Informationen zur 2018er Ausgabe sowie eine Leseprobe entnehmen an den Themen Unternehmergesellschaft bzw. UG (haftungsbeschränkt) Interessierte bitte der Website des Anaximander Verlages.
Inhalt:
Praxisratgeber Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) 2018/2019
1. Einführung
2. Gründung der Unternehmergesellschaft
3. Gestaltungsmöglichkeiten
4. Organe
5. Geschäftsverkehr
6. Buchführung und Jahresabschluss
7. Gewinnverwendung und gesetzliche Rücklage
8. Stammkapital, Erhaltung und Erhöhung
9. Offenlegung bzw. Publizität
10. Steuern
11. Erbschaft/Nachfolge und Auflösung
Pressekontakt:
Alexander Sprick
Unternehmens- und Personalberatung Sprick
Alte Kasseler Str. 23
31737 Rinteln
Deutschland
Telefon: 0.57.54 – 92.61.49
Telefax: 0.57.54 – 49.89.82.5
E-Mail: mail{at}alexander-sprick{dot}de
Internet: www.alexander-sprick.de
Über den Autor (Autorenporträt):
Autor Alexander Sprick, Jahrgang 1973, absolvierte nach Abitur und Berufsausbildung ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Von 2001 bis 2007 war er in verschiedenen Positionen für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, darunter die beiden internationalen Häuser Arthur Andersen und KPMG, tätig.
Im Anschluss daran übernahm er bei zwei mittelständischen Unternehmen Führungspositionen. Seit Anfang 2013 ist Sprick Inhaber einer eigenen Unternehmensberatung.
Daneben unterrichtet er an Bildungseinrichtungen. Sprick ist Autor mehrerer Bücher und Fachbeiträge sowie Betreiber eines Fachblogs rund um die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).