Die Gaspreise sind in dieser Heizperiode weiter gesunken

Deutsche Energie: Gasheizungen überzeugen durch günstige Preise, lassen sich mit Erneuerbaren kombinieren und sind eine Alternative zur Ölheizung

Erlenbach. Gasheizungen werden immer attraktiver, denn die Gaspreise für Privatkunden gehen im Gegensatz zu den Ölpreisen weiter leicht nach unten. Zwar haben die Preise für Gas im Großhandel ebenfalls angezogen, dennoch können viele Versorger weiter günstige Endkundentarife anbieten.

Im Vergleich zum vorletzten Winter sind die Gaspreise so für die Kunden in dieser Heizperiode nochmals um zwei Prozent gesunken. Hinzu kommen die teilweise ungewöhnlich milden Temperaturen einiger Monate, was die Energiekosten niedrig gehalten hat. Je nach Wohnort und Verbrauch konnten in einem durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt so bis zu 80 Euro gespart werden. Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei den Ölpreisen, die um sieben Prozent gestiegen sind.

Geringe Netzentgelte und flexibler Einkauf bringen Vorteile

„Die Kombination aus niedrigeren Netzentgelten und einer klugen Einkaufspolitik ermöglicht Gasversorgern nach wie vor, günstige Angebote für die Endkunden. Zu machen. Daher lohnt es sich, jetzt ganz genau hinzuschauen, welche Preispolitik der eigene Gaslieferant verfolgt“, erklärt Gasmarktexperte Olaf Ruppe, Vertriebsleiter der DEG Deutsche Energie GmbH (DEG).
Die Netzentgelte sind im Gasbereiche im Vergleich zu Vorjahr um rund fünf Prozent gesunken. Versorger, die noch dazu rechtzeitig einen Teil ihrer Gasmengen eingekauft haben sind im Vorteil und können nun entsprechend kalkulieren. Wer als Anbieter allerdings erst jetzt große Mengen beschafft, sieht sich mit höheren Kosten konfrontiert, die die geringeren Netzentgelte schnell aufwiegen.

Gasheizung wird zur echten Alternative

„Müssen Verbraucher ihre Heizung erneuern, sollten sie die Installation einer Gasheizung ernsthaft in Erwägung ziehen. Aufgrund der weiterhin sinkenden Gaspreise stellt sie eine gute Alternative zur teuren Ölheizung dar“, empfiehlt Olaf Ruppe. Gasheizungen lassen sich noch dazu ganz hervorragend mit Anlagen zur Nutzung von Solarthermie koppeln oder können mit Wärmepumpen kombiniert werden.
„Auch Häuslebauer sollten die Energiekosten bei ihren Berechnungen für das neue Eigenheim nicht vergessen. Daher sollten auch sie prüfen, ob für sie eine Gasheizung in Frage kommt. Zumal diese, mit KlimaGas betrieben, auch umweltfreundlich ist“, ergänzt Energieexperte Ruppe.

Auf den richtigen Tarif kommt es an

Welche Preise die Gasanbieter für ihre Kunden kalkulieren und ob sie die gesunkenen Netzentgelte als Preisstabilität oder gar Preissenkung weitergeben können, hängt sehr von ihrer jeweiligen Beschaffungssituation ab. Daher ist ein regelmäßiger Preisvergleich immer ratsam. Eine sehr flexible Beschaffungsstrategie ermöglicht es beispielsweise der DEG, Schwankungen bei einzelnen Preiskomponenten auszugleichen und stets günstige Angebote zu machen. Unter seiner Marke envitra bietet der Gasanbieter einfach strukturierte, nachvollziehbare Tarife an, in denen sich keine verdeckten Kosten verstecken. Hier gibt es keine Paketpreise oder Vorkasse. Es gibt nur einen Arbeitspreis und eine monatliche Grundgebühr. Neben dem herkömmlichen Gas bietet die DEG auch klimaneutrales Gas an. Gerade erst ist der Gasanbieter in der Versorgerstudie 2018 ausgezeichnet worden: „Mit einem Ergebnis von 87 Prozent setzt der Energieversorger aus Erlenbach vorbildliche Maßstäbe in der Energiewirtschaft und bietet faire und transparente Vertragskomponenten.“ (Prämierung „Ausgezeichnet“ der Versorgerstudie 2018)

DEG Deutsche Energie GmbH beliefert Privat- und Geschäftskunden bundesweit mit günstigem Gas und Strom.

Dabei setzt das Unternehmen im Bereich Kundenservice, Abrechnungswesen und Wechselservice auf bewährtes, externes Know-how eines großen deutschen Stadtwerkes. Durch schlanke interne Strukturen ist die DEG Deutsche Energie GmbH zu jeder Zeit am Puls der Zeit und kann Gas und Strom zu marktgerechten Konditionen liefern.

Die durch intelligente Kostenstrukturen und ausgereifte Prozesse erzielten Kostenersparnisse gibt die DEG an die Kunden in Form von günstigen Preisen und erstklassigem Service weiter. DEG bietet faire Tarife und Tarifkonditionen, erstklassigen 24/7-Service und innovative Produkte.

DEG Deutsche Energie GmbH ist Mitglied der Schlichtungsstelle Energie e. V. und im Bundesverband Deutscher Energiemakler und Energieberater (BDEB) e. V.

Deutsche Energie GmbH, Sitz der Gesellschaft: Erlenbach, Handelsregister Stuttgart: HRB 737963, Geschäftsführer: Tillmann Raith.

Firmenkontakt
DEG Deutsche Energie GmbH
Jürgen Scheurer
Georg-Ohm-Straße 1
74235 Erlenbach
07132 4504065
presse@deutsche-energie.de
http://www.diskurs-communication.de

Pressekontakt
Diskurs Communication GmbH
Jürgen Scheurer
Scheurer
10789 Berlin
030 2362-9391
presse@deutsche-energie.de
http://www.diskurs-communication.de