Salvador Dalís Geburtstag in seinem Museum in Berlin

„Feliz cumpleaños!“ – „Happy Birthday!“ wünscht „DaliBerlin“ und feiert mit außergewöhnlichem Überraschungsprogramm und Führungen zum Sonderpreis den 114. Geburtstag von Salvador Dalí.

001-DaliBerlin_Fotos_Kopf_1000x667_BTor-02 Salvador Dalís Geburtstag in seinem Museum in BerlinBerlin, 07. Mai 2018. Zum 114. Geburtstag des großen Surrealisten am 11. Mai 2018 bietet „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ wieder viele Überraschungen und Geschenke für alle großen und kleinen Besucher:

„Kunst, die unter die Haut geht“ gibt es von 12:00-20:00 Uhr mit von Dalí inspirierten Tattoos, die kostenfrei von „Travelink Artists“, den angesagten Künstlern der internationalen Tattoo-Szene, live im Museum tätowiert werden. Aufgrund des regen Zuspruchs im letzten Jahr, bieten wir in diesem Jahr die Möglichkeit, sich unter tattoo@daliberlin.de vorab anzumelden. Dalí-Fans, die bereits ein Dalí-Tattoo auf der Haut tragen, bekommen beim Vorzeigen ihres Kunstwerks kostenlosen Eintritt ins Museum.

Einen ganz besonderen Show-Act gibt es außerdem mit „LEVEL UP“, den aktuellen Deutschen Meistern im Breakdance und vielversprechender Nachwuchscrew aus der „Flying Steps Academy“. Um 16:30 und 17:00 Uhr überraschen sie alle Museumsgäste mit einer actionreichen Tanzeinlage als Hômmage an Salvador Dalí, der als vielfältiger Ausnahmekünstler auch Kostüme und Bühnenbilder für Ballett und Oper entwarf. Die „Flying Steps“, die mit ihrer großen Show „Flying Illusion“ ab Mitte Mai für vier Wochen das Theater am Potsdamer Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum bespielen, haben vor zehn Jahren die „Flying Steps Academy“ in Berlin gegründet, die bis heute nicht nur die größte, urbane Tanzschule Deutschlands ist, sondern auch als erstes urbanes Tanzförderzentrum gilt.

„Come into my brain“, dieser Einladung Salvador Dalís können alle Besucher folgen und im Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ in die surreale Gedankenwelt des spanischen Künstlers eintauchen. Täglich finden fünf öffentliche Führungen auf Deutsch und Englisch statt. Dalí-Kenner führen als Dalí_Scouts die Teilnehmer im Dialog durch die phantastischen Traumwelten jeweils um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr (englisch), 15:30 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr (englisch). Für alle Museumsbesucher gibt es zum Dalí-Geburtstag die öffentlichen Führungen zum Sonderpreis von 3,50 € (statt 7,00 €).

Alle kleinen Gäste können sich zusätzlich über die bunten Chupa Chups Lollis als Geschenk zum Mitnehmen freuen, für die Salvador Dalí im Jahr 1969 das weltbekannte Blumen-Logo kreierte (solange der Vorrat reicht).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.DaliBerlin.de

Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Eingang: Leipziger Platz 7, 10117 Berlin

 

Öffnungszeiten:

Täglich geöffnet Mo. – So.

Jan. – Jun., 12 – 20 Uhr

Jul. – Aug., 10 – 20 Uhr

Sep. – Dez., 12 – 20 Uhr

(24.12. geschlossen)

 

Öffentliche Führungen (täglich):

12:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:30 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

S1/S2/S25, U2 Potsdamer Platz

Bus: M41, M48, M85, 200

 

Das Museum: Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Mit über 450 originalen Exponaten aus privaten Sammlungen weltweit ermöglicht „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ bereits seit fast 10 Jahren dauerhaft als institutionelles Kulturhighlight den wohl umfangreichsten Einblick in Salvador Dalís faszinierendes Werk direkt in Berlins pulsierender Mitte. Als wohl erstes und immer noch einziges privatwirtschaftlich initiiertes und betriebenes Kunstmuseum, d.h. ohne Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln, zählt es bei der Besucherresonanz seit Jahren zu den führenden 10% aller Museen in Deutschland. Neben dem Spaß an der Kunst bietet das Museum den Besuchern Einblicke und Einsichten über das Alltägliche hinaus. „COME INTO MY BRAIN“, lud Salvador Dalí einst selbst ein, in seine Gedankenwelt einzutauchen. Dalí gilt als einer der genialsten Künstler der Moderne, der seine Werke und sich selbst auf spektakulärste Weise inszenierte. Die Besucher erhalten einen umfangreichen Einblick in Salvador Dalís virtuose und experimentierfreudige Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst. Darunter Werke bei denen Dalí mit Nägeln gefüllte Bomben explodieren ließ, mit dem Schießen auf Steine den Bulletismus begründete oder im Auftrag der italienischen Regierung ein Mammutwerk zu Ehren Dantes schuf. Neben diesem wohl umfangreichsten und repräsentativsten Überblick über das grafische Werk, werden Arbeitsmappen, illustrierte Bücher, Skulpturen, Münzen und dreidimensionale Installationen des surrealistischen Künstlers gezeigt. Die Dalí_Scouts erleichtern dabei in nahezu stündlich stattfindenden öffentlichen Führungen oder auch bei vorab gebuchten Führungen diese einzigartige Reise im angeregten Dialog mit den Besuchern.