fischerAppelt setzt Grand Opening der Qatar National Library um

QNL-Grand-Opening10_web-300x200 fischerAppelt setzt Grand Opening der Qatar National Library um
Grand Opening der Qatar National Library (Foto: fischerAppelt, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Am 16. April eröffnete in Doha die Qatar National Library (QNL). Trägerin des Projekts ist die Qatar Foundation. Im Pitch um das integrierte Mandat für die große Eröffnungsfeier konnte sich die fischerAppelt-Gruppe durchsetzen. Das 25-köpfige Team am Standort in Doha verantwortete die kreative Entwicklung, das Design sowie die Umsetzung des Events mit der dazugehörigen mehrphasigen Multi-Channel-Marketing-Kampagne, die Produktion aller begleitenden Filme sowie die Opening Show.

Überzeugen konnte fischerAppelt mit einer starken Leitidee: „Light is Energy, Light is Communication, Light is Beauty, Light is Power, Light is Life, Light is Knowledge”. Eine Fülle kreativer Elemente zahlte in der Gestaltung des Events auf dieses zentrale Thema ein. Krönendes Highlight war die eigens konzeptionierte und maßgeschneiderte Eröffnungsshow mit Lichtartisten, eigener Musikkomposition und der Aufnahme durch das Qatar Philharmonic Orchestra.

„Als uns die Qatar Foundation vor knapp einem Jahr einlud, um dieses prestigeträchtige Event zu pitchen, wussten wir sofort, dass wir etwas Einzigartiges konzipieren müssten. Das starke Team von fischerAppelt hat in Zusammenarbeit mit internationalen Spezialisten aus 17 Ländern sichergestellt, dass die Feier ein voller Erfolg für die Qatar Foundation wurde“, sagt Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing.

„Die Nationalbibliothek hat das Potenzial, Qatar auf seinem Weg von einer ressourcen- zu einer wissensbasierten Wirtschaft nachhaltig zu prägen. Vom ersten konzeptionellen Ansatz bis zur Umsetzung haben wir äußerst eng mit dem Kunden zusammengearbeitet und stets einen Fokus auf den Content und innovative Ausspielungs- und Präsentationslösungen gelegt“, Boris Hirschmüller, General Manager, fischerAppelt, qatar.

Die Qatar National Library fungiert als Verwalter des nationalen Erbes, indem sie die aufgezeichnete Geschichte des Landes sammelt, bewahrt und verfügbar macht. In ihrer Rolle als Forschungsbibliothek ermöglicht QNL einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Golfregion. Als öffentliche Bibliothek bietet QNL allen Einwohnern des Landes den gleichen Zugang zu einem Umfeld, das Kreativität, unabhängige Entscheidungsfindung und kulturelle Entwicklung unterstützt. Mit ihren Funktionen ist QNL führend in der Bibliotheks- und Kulturerbe-Branche. Sie ist zudem ein weltweit beachtetes Architekturprojekt.

 

Über fischerAppelt
fischerAppelt ist die inhabergeführte Agenturgruppe für Kommunikation. Als Spezialist für Content Marketing arbeiten wir mit 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern multidisziplinär in relevanten und innovativen Handlungsfeldern an Lösungen für unsere Kunden. Neben sieben deutschen Standorten sind wir in Doha und New York vertreten.

fischerAppelt, live marketing GmbH
Im Zollhafen 24
D-50678 Köln
Ansprechpartner: Dino Büscher
dino.buescher@fischerappelt.de
Tel. +49 (0)221 569 38-0
Fax +49 (0)221 569 38-201
Internet www.live.fischerappelt.de