Oberhausen, 4. Juli 2011
Exklusiv, beständig und kompetent, aber auch zeitgemäß sowie überraschend und vor allem kundenzentriert – das sind die Eigenschaften von Sal. Oppenheim. Die von der New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler vollständig überarbeitete Internetpräsenz www.opppenheim.de spiegelt diesen Anspruch wider und bietet so einen direkten Einstieg in die Marke Sal. Oppenheim. Das neue Bildkonzept unterstützt die Nutzerführung und die persönliche Note des Auftritts.
Inhaltlicher Fokus
Wichtiger Anlass für den Relaunch ist das neue, ausschließlich auf die Vermögensverwaltung fokussierte Geschäftsmodell von Sal. Oppenheim, das drei Kernkompetenzen (private Vermögensverwaltung, institutionelle Vermögensverwaltung, Publikumsfonds) miteinander verknüpft, die als zentrale Pfeiler die Header-Bühne des Auftritts beanspruchen. Ebenfalls präsent platziert sind die Themen Leistungsspektrum, Philosophie, Werte und Geschichte. Durch das ansonsten schlicht gehaltene Layout wird so schon auf der Homepage der Fokus auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Gesamtauftritts gelenkt.
Neues Bildkonzept
Schon mit dem letzten Relaunch im Jahr 2008 verabschiedete sich Sal. Oppenheim vom traditionellen Bankenblau und kehrte zurück zu seinen eigenen farblichen Wurzeln, einem warmen Beige-Ton. Ein Schritt der nicht nur optisch ungewöhnlich ist, sondern vor allem die Positionierung der Privatbank und ihres individuellen und persönlichen Kundenangangs unterstreicht.Das neue, nun eingeführte Bildkonzept, sorgt für einen zusätzlichen Kontrast und lässt das vorhandene Corporate Design noch strukturierter, überaschender, aber auch wärmer und vor allem persönlicher wirken. Die Illustrationen des Briten Alex Green dienen in Form von Keyvisuals auf jeder Seite als Themen- und durch ihre Assoziativkraft auch als Orientierungsanker. In Kombination mit der überarbeiteten Navigation wird so eine intuitive Nutzerführung geschaffen. Befördert wird dieses Ziel durch eine geringe Klick-Tiefe und ein „Mehrwege-Konzept“, das heißt, dass gleich mehrere Wege zu einer gewünschten Information führen. Ziel des Ansatzes ist es, den hohen Beratungsanspruch, sowie die Kundenzentrierung auch auf der Website umzusetzen.
Benchmark im Privatbankensektor
Thomas Kindler, CEO von Bassier, Bergmann & Kindler, ist überzeugt, dass Sal. Oppenheim mit der neuen Website einen Benchmark im Privatenbankensektor setzt: „Sal. Oppenheim geht in puncto Layout und Nutzerführung für eine Privatbank eher unorthodoxe Wege, schafft es aber gerade dadurch, ihre USP auf kompetente Art und Weise zu unterstreichen. Der Fakt beispielsweise, dass sich die Berater jeweils nur um wenige Kunden kümmern, wird nicht nur durch zahlreiche Fotos von allen Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten unterstrichen, sondern auch durch die im Allgemeinen persönliche Bildsprache. Der Internetauftritt ist insgesamt ein gutes Beispiel dafür, dass Design und Informationsarchitektur starke vertrauensbildende Wirkung entfalten können.“
Informationen über Bassier, Bergmann & Kindler
Bassier, Bergmann & Kindler (www.bb-k.com) gehört zu den größten New-Media-Agenturen Deutschlands und ist spezialisiert auf vertriebsorientiertes E-Branding und E-Learning. BB&K betreut als Lead-Agentur Kunden wie Porsche und Sal. Oppenheim. Als führende deutsche E-Learning-Agentur konzipiert und entwickelt BB&K Trainings u.a. für Porsche, Volkswagen, o2, Metro oder Hugo Boss und verantwortet mit dem eBay-Online-Training das erfolgreichste E-Learning Europas. Weitere Kunden sind u. a. Deutsche Bank, PayPal, McKinsey, Schwäbisch Hall und Immobilienscout24. Im Jahr 2010 erzielten 135 Mitarbeiter einen Umsatz von 18 Millionen Euro. BB&K hat Standorte in Ludwigsburg, München und Oberhausen.
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