Digital-Asset-Management von Fabasoft: Mehr Agilität beim Verwalten und Teilen von Daten mit externen Partnern

Europäische Public Cloud Lösung ermöglicht gleichberechtigte Integration externer Partner in interne Prozesse zum Management von digitalen Assets

Frankfurt, 11.April 2018 – Fabasoft, führender Anbieter von Cloud-Anwendungen, hat den Bereich Digital-Asset-Management in der Fabasoft Cloud entscheidend ausgebaut. Für ein möglichst effizientes Management vielfältiger Inhalte ohne Medien- und Prozessbrüche bietet das Digital-Asset-Management mithilfe eines zentralen Archivs in der Public Cloud verschiedenen Anwendergruppen ab sofort eine ideale Plattform. So lassen sich externe Partner wie beispielsweise Agenturen, Fotografen und andere Standorte einfach in das digitale Management und den Austausch von Dateien integrieren. Zusätzlich können damit Prozesse für die Verschlagwortung, Freigabe und Weiterverarbeitung von Assets definiert werden – nachvollziehbar, sicher, sofort verfügbar, einfach skalierbar und mit der Option auf agile Weiterentwicklung. Interessenten haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Test auf der Website des Anbieters durchführen.

 

Moderne Geschäftsmodelle sind ohne digitale Inhalte praktisch unvorstellbar. Dennoch stellt effizientes Digital Asset Management viele Nutzer vor große Herausforderungen. Dies betrifft Bilder, Videos, Dokumente oder auch Audiodateien, die für die eigene Organisation aber auch Partner relevant sind. Beispielsweise werden bei der Zusammenarbeit mit externen Personen in der Regel andere Tools verwendet als bei der internen Weitergabe von Daten. Prozessbrüche und Zeitverlust sind die Folge. Ein Beispiel: Ein Grafiker erhält den Auftrag, einem Geschäftspartner für eine Verkaufsbroschüre ein Produktbild zur Verfügung zu stellen. Das hochauflösende Foto in Druckversion erweist sich als zu groß für den Versand per E-Mail. Der Big-File-Transfer-Service, den er als Alternative auswählt, kann das Format indessen nicht verarbeiten. Nach einer weiteren Bearbeitungsschleife und dem Hochladen im passenden Format stehen Änderungswünsche des Kunden an, und das Prozedere geht von vorne los – insgesamt ein nerven- und zeitraubendes Verfahren.

 

Umfangreiche Vorteile in puncto Usability und Kosteneffizienz

Das Fabasoft Digital-Asset-Management sorgt durch zentrale Archivierung für Ordnung und Struktur in den Abläufen seiner Nutzer. Ein vom anwendenden Unternehmen selbst klar definiertes Rechte- und Rollenkonzept macht es möglich, dass allen Beteiligten – intern wie extern – die notwendigen Zugriffe auf Dokumente, Bilder, Videos gewährt werden. Vorbildliche Infrastruktur für ein modernes Collaboration-Konzept: Über ein E-Mail-Formular auf der Website können externe Partner wie beispielsweise Fotografen und Agenturen Fotos automatisch in das System uploaden; anschließend wird ein Freigabeprozess in der Fabasoft Cloud gestartet. Für jeden Benutzer kann im Digital-Asset-Management definiert werden, welche Möglichkeiten zum Herunterladen von Assets gewährt werden – beispielsweise „Für PPT“ (= 150 dpi, JPG, RGB) oder „Für Druck“ (= 300 dpi, EPS, CMYK). Es existiert auch nur ein gesicherter, freigegebener und zu verwendender Stand von einem Asset. Die Folge: Endloses Suchen gehört der Vergangenheit an.

 

Public Cloud-Lösung mit überzeugendem Leistungsumfang

Durch den Betrieb als Public Cloud Service werden externe Partner und interne Mitarbeiter zu gleichberechtigten Benutzern – ein grundlegender Vorsprung gegenüber On-Premises-Varianten, die dazu nicht in der Lage sind. Als erfahrener Public Cloud Provider entwickelt Fabasoft die Lösung agil in sehr kurzen Intervallen kontinuierlich weiter, wodurch insbesondere die Kunden profitieren.

 

„In Zeiten digitaler Kommunikation und fortschreitender Vernetzung ist modernes Digital-Asset-Management ein wichtiger Baustein, um Brücken zu schlagen und Standardprozesse rund um Bilder, Dokumente und Co dauerhaft zu vereinfachen und zu beschleunigen“, erklärt Andreas Dangl, Business Unit Executive Cloud Services bei Fabasoft. „Als Cloud Provider mit hohen Ansprüchen an Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit stellen wir den Nutzen unserer Lösungen für unsere Kunden und deren Partner in den Fokus unserer Entwicklungsarbeit – ein Ansatz, von dem wir Interessenten jederzeit gern persönlich überzeugen.“

 

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Fabasoft Digital-Asset-Management finden Sie hier.

 

 

Über Fabasoft

Fabasoft ist ein führender europäischer, börsennotierter Softwareprodukthersteller und Cloud-Dienstleister für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement mit Sitz in Linz, Österreich. Die Produkte von Fabasoft dienen der Digitalisierung, Beschleunigung und Qualitätssteigerung von Geschäftsprozessen – unternehmensintern und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Die Softwareprodukte und Cloud-Services umfassen den Eingang, die Strukturierung, die team- und prozessorientierte Bearbeitung und Erledigung, die sichere Aufbewahrung und das kontextsensitive Finden aller Geschäftsunterlagen für Unternehmen. Kunden profitieren von fast drei Jahrzehnten Innovation und Erfahrung in grenzenloser digitaler Dokumentenlenkung.

 

Pressekontakt:

 

Lewis

Dominik Hohmann

T: +49 211 522 946 29

E: Fabasoft@teamlewis.com

 

 

Fabasoft

Ulrike Kogler
T: +43 732 606162-0
E: Ulrike.Kogler@fabasoft.com