Der Spaß steht im Vordergrund, wenn am 10. Juni die Läufer quer durch Hochregallager und Produktionsbereiche der Unternehmen laufen: Der Company Trail ist ein völlig neues Lauf-Vergnügen für die ganze Familie. Wer sich bis 13. April anmeldet, bekommt ein Finisher-Shirt kostenfrei dazu. Der Lauf findet im Gewerbepark Hohenlohe an der A6 statt (Kupferzell, Nord-Württemberg).

„Wir zeigen den Sportlern, wie vielfältig die Unternehmen im Gewerbepark Hohenlohe aufgestellt sind“, sagt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg. Am 10. Juni werden zahlreiche Läufer durch die Unternehmen im Gewerbepark laufen. Der Erlebnischarakter steht im Vordergrund, daher wird es keine Zeitmessung geben. Im Start- und Zielbereich warten Verpflegungsstände sowie Kinderschminken und Torwandschießen auf Teilnehmer und Zuschauer.
Es sind drei Firmen, die direkt an der Autobahn gelegen sind und gut in der öffentlichen Wahrnehmung platziert sind: R. Stahl, Gemü und Ziehl-Abegg. Doch der Gewerbepark bietet eine noch größere Bandbreite an Unternehmen und spannenden Arbeitsplätzen. „Wir wollen das Image des Gewerbeparks als attraktiver Arbeitsort gemeinsam aufpolieren“, erklärt Fenkl. „Daher haben wir einen Company Trail initiiert, der durch Firmengelände und Werkshallen führt.“ Mitlaufen kann jeder ab 15 Jahren, die Startgebühr beträgt 9 Euro. Kinder können auch mitlaufen, wenn die Eltern dabei sind. Wer im Gewerbepark arbeitet, kann sich bei seinem Arbeitgeber anmelden, wenn dieser am Lauf teilnimmt – alle anderen online über die Internetseite www.ziehl-abegg.com/companytrail.
Die Resonanz bei den Betrieben im Gewerbepark war sehr gut: Gemü, Lidl, Nicotra-Gebhardt, R. Stahl, SWG, Wolff und Müller, Würth Elektronik und Ziehl-Abegg sind dabei.
Parcours, Smoothie-Stationen, Musik oder kuriose Aktionen werden die Laufstrecke säumen. Start und Ziel sind auf dem Areal von Ziehl-Abegg angesiedelt. Dort werden sich auch der Personaltrainer Dennis Göller, Würth Modyf und die Techniker Krankenkasse präsentieren. Für Kinder gibt es eine Schminkstation und Torwandschießen. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 14 Uhr.
Der Company Trail wird gut fünf Kilometer lang sein. „Es ist ein Versuch, uns als aktive und attraktive Unternehmen in den Fokus zu rücken“, erklärt Fenkl, warum Ziehl-Abegg den Lauf organisiert. Gemeinsam wolle man daran arbeiten, dem anonymen Gewerbestandort ein positiveres Image mit Flair zu geben. Und davon profitiert letztlich jedes Unternehmen, das im Gewerbepark wächst und neue Mitarbeiter sucht.
Informationen zum Company Trail gibt es online auf www.ziehl-abegg.com/companytrail