München – 23. März 2018 – Celonis, weltweit führender Anbieter von Process Mining, gibt heute bekannt, dass Carsten Thoma, erfolgreicher Unternehmer, Investor und Mentor zahlreicher aufstrebender Start-ups weltweit, in Celonis investiert und strategischer Berater wird. Carsten Thoma hat mit der Hybris GmbH, die er 1997 mitbegründete und 2013 an SAP verkaufte, den technologischen Wandel der Kundenbindungs- und Handelslösungen mitgestaltet und damit den damals höchsten Wert für eine private Technologieakquisition erzielt.
„Carsten Thoma hat mit Hybris‘ Entwicklung von einem kleinen Start-up zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen eine Schlüsselrolle in einer der außergewöhnlichsten Wachstumsgeschichten unserer Branche gespielt“, sagt Alexander Rinke, Mitgründer und Co-CEO von Celonis. „Seine Expertise bei der Gestaltung neuer Märkte und der Skalierung disruptiver Technologie-Organisationen wird ein entscheidender Vorteil für unsere Mission sein, Unternehmen dabei zu unterstützen, schneller, einfacher und intelligenter zu operieren. Daher freuen wir uns sehr, ihn im Celonis-Team willkommen zu heißen.“
Thoma war zuletzt Präsident von SAP Hybris, wo er für das Kundenengagement und den Geschäftsbereich Commerce der SAP verantwortlich war – die am schnellsten wachsende Geschäftseinheit des Unternehmens, die die Bereiche CRM, Marketing, Handel, Service, Vertrieb sowie Umsatz-Produkte von SAP abdeckt. Unter seiner Führung vollzog SAP den signifikanten Wandel hin zur Cloud. Die Lösungen von SAP Hybris halfen weltweit führenden Unternehmen dabei, einen profitablen Kundenstamm zu akquirieren, zu halten und auszubauen. Thoma war entscheidend für den erfolgreichen Paradigmenwechsel der SAP bei der Neudefinition des Front-Office, der Revolutionierung der Marketing-Cloud-Lösung durch die Integration von Kundenidentität und Profilmanagementfunktionen gemäß GDPR und der Umgestaltung der Entwicklungslandschaft mit einer auf Mikroservices basierenden Architektur.
„Während meiner gesamten Karriere habe ich mich leidenschaftlich dafür eingesetzt, Unternehmen mit beschleunigtem Wachstum aufzubauen, die innovative Kategorien definieren, neue Märkte gestalten und die Kundenzufriedenheit steigern“, so Thoma. „Ich hatte das Glück, einen neuen Markt mitzubegründen und ein einzigartiges Unternehmen aufzubauen. Jetzt freue ich mich darauf, das, was ich auf dieser Reise gelernt habe, mit einem der vielversprechendsten Technologieunternehmen der Branche zu teilen. Celonis hat mit seiner innovativen Technologie die außergewöhnliche Gelegenheit, Unternehmen grundsätzlich zu verändern – und ich bin begeistert, Teil des Teams zu sein.“
Celonis ist der weltweit führende Anbieter von Process Mining. Die Technologie nutzt die digitalen Spuren, die jede IT-gestützte Transaktion im Unternehmen hinterlässt und visualisiert die Prozesskette in Echtzeit. Die so entstehende Transparenz bietet die bestmögliche Grundlage, um Prozesse zu verstehen, zu analysieren und zu optimieren. Unternehmen in über 15 Industrien nutzen bereits die flexible Plattformlösung, um mittels Big Data die Effizienz der eigenen Prozesse signifikant zu steigern. Siemens, Deloitte, 3M, Bayer und Vodafone und viele weitere namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor zählen zum Kundenstamm. Celonis beschäftigt mittlerweile 305 Mitarbeiter und operiert neben seinem Headquarter in München weltweit mit Büros in den USA und in den Niederlanden.
Firmenkontakt
Celonis SE
Christoph Großbaier
Theresienstrasse 6
80333 München
08941959910
celonis@maisberger.com
https://www.celonis.com/de/
Pressekontakt
Maisberger GmbH
Fabiola Schulte-Holthaus
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
08941959983
fabiola.schulte-holthaus@maisberger.com
https://www.maisberger.de/