Affiliate Marketing Netzwerk belboon erwartet mehr Werbeausgaben für 2012

Berlin, 14. Dezember 2011 – Neue Werbe-Etats, Mobile Marketing und die wachsende Zahl von neuen Partnerprogrammen generieren 2012 mehr Werbeausgaben im Internet. Dieser Ansicht ist belboon, das im D-A-CH-Markt unter den größten Dreien positionierte Affiliate Marketing Netzwerk.

Das Agenturnetzwerk Carat geht für 2012 von einem robusten Wachstum der globalen Werbewirtschaft von rund 5 Prozent aus – trotz der Unruhe an den Finanzmärkten. Ausschlaggebend dafür sind laut Carat Sportveranstaltungen wie Olympia, die Fußball-Europameisterschaft, aber auch Politik-Ereignisse wie die Präsidentschaftswahlen in den USA. Manuel Kester, Geschäftsführer der belboon-adbutler GmbH: „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass solche Großveranstaltungen verstärkt Werbe-Etats freisetzen. Speziell Kampagnen für Gewinnspiele oder Fanartikelshops starten in dieser Zeit. Daraus resultieren Sonderumsätze für die Publisher von belboon, die sich technisch und inhaltlich gezielt auf solche Ereignisse vorbereiten.“

Eine aktuelle Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) prognostiziert, dass 2012 die Werbeausgaben in Deutschland weiter ansteigen: Rund 47 Prozent der werbetreibenden Unternehmen wollen mehr Geld für Werbung ausgeben. Der Anteil der Onlinewerbung im Werbemix soll laut der Umfrage ebenfalls kontinuierlich zunehmen. „Diese Tendenz spüren wir auch bei belboon“, so Manuel Kester. „Immer mehr Unternehmen eröffnen sich neue Umsatzmöglichkeiten im Internet und entscheiden sich für Affliliate Marketing. Onlinewerbung erreicht nachweisbar viele Nutzer und ist durch die performancebasierte Abrechnung bei belboon erheblich besser kalkulierbar im Vergleich zu Werbung über klassische Werbekanäle.“ Zudem belegt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und BITKOM, dass die Wirtschaft immer mehr vom Internet abhängt. Dieses Ergebnis zeigt eindeutig eine Tendenz zum Online Marketing.

Google arbeitet derzeit an einer neuen lokalen Warensuche, mit der flächendeckend der Warenbestand in angeschlossenen Läden online einsehbar sein soll. Die Nutzung dieses Services spricht vor allem für die mobile Nutzung, die in Fachmedien wie ibusiness bereits diskutiert wird. „Allein aus Googles Local Shopping resultieren im kommenden Jahr erhöhte Werbeausgaben für Mobile“, vermutet Manuel Kester. Zahlreiche Studien, Marketingexperten und die Smartphone-Hersteller erwarten, dass Mobile Marketing in 2012 unter den relevanten Werbemedien einen entscheidenden Platz einnimmt. Sie schätzen darüber hinaus, dass Unternehmen, die in diesem Jahr ihr Weihnachtsgeschäft noch nicht für den mobilen Gebrauch optimiert haben, diesen Werbekanal im nächsten Jahr in jedem Fall nutzen. Manuel Kester: „Mobile Marketing entwickelt sich derzeit vom Trend zum Muss. Deshalb wollen wir als das erste Performance Marketing Netzwerk, das sein Geschäftsmodell sowohl online und mobile ausführen kann, diesen Geschäftszweig weiter massiv ausbauen!“

 

Informationen zum Unternehmen: www.belboon.de

Download der Mitteilung unter: www.belboon.com/de/pressemitteilungen.html

 

Kontakt

belboon-adbutler GmbH

Corporate Communications

Martina Serwene

Karl-Liebknecht-Str. 1

10178 Berlin

Deutschland

Tel.: +49-30-726162-322

Fax: +49-30-726162-311

pr@belboon.com

www.belboon.de

Über die belboon-adbutler GmbH

belboon gehört zu den drei führenden Affiliate Netzwerken im D-A-CH-Markt und hat seinen Fokus auf den verstärkten Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit gelegt. Etwa 1.300 Partnerprogramme und Publisher aus rund 30 Nationen sind in dem Netzwerk aktiv. Als erstes Affiliate Netzwerk weltweit hat das Unternehmen sein Geschäftsmodell auf das mobile Internet übertragen. Publisher wie Advertiser profitieren online und mobile von der überragenden Performance und großen Reichweite des Netzwerks sowie der marktführenden Technologie in Verbindung mit dem hohen netzwerkimmanenten Servicegrad. Mit belboon betreibt die 2002 gegründete belboon-adbutler GmbH das Affiliate Netzwerk der YOC Gruppe, dem europäischen Marktführer für Mobile Technology und Media.