‚Bitrix Intranet 11.0‘ mit professionellem CRM und Activity Stream neben Termin-, Arbeitszeit- und Projektmanagement

Bitrix Unternehmens-Portalsoftware grundlegend überarbeitet: 94 Updates und 5 umfangreiche Erweiterungen in 33 Modulen

showimage 'Bitrix Intranet 11.0' mit professionellem CRM und Activity Stream neben Termin-, Arbeitszeit- und Projektmanagement

Bitrix Intranet 11.0

Kaliningrad/München, 13. Dezember 2011

Ein modernes Intranet ist heute viel mehr als eine Dokumentensammlung und interne News. Das Intranet wird zu einem Entry Point für die tägliche Arbeit jedes Mitarbeiters. Während kleine Unternehmen mit 5 oder 6 Angestellten hier vielleicht keinen Bedarf sehen, verlassen sich große und mittelständische Unternehmen nicht darauf, dass Mitarbeiter ohne geeignete Software effizient kommunizieren und kooperieren. Bitrix, in Russland bereits einer der führenden Hersteller für Portal-Software, hat daher mit der neuen Version ‚Bitrix Intranet 11.0‘ insbesondere den deutschen Markt im Blick. Die Bitrix Intranet-Serie ist eine Out-of-the-Box-Software, die sich in einer halben Stunde installieren lässt, vollständig innerhalb eines Tages konfiguriert und damit individuell auf das Unternehmen abgestimmt werden kann.

Bitrix Intranet umfasst dabei klassische Funktionen wie Termin-, Arbeitszeit- und Projektmanagement, enthält aber auch Module für CRM oder Social Networking. Die neue Version Bitrix Intranet 11.0 enthält zudem erstmals einen neu entwickelten Activity Stream und verfügt über ein stark ausgebautes CRM-Modul.

Activity Stream, Likes und soziale Suche

Der neue, aus sozialen Netzwerken bekannte, Activity Stream dient als eine zentrale ‚Anlaufstelle‘ für alle Intranet-Nutzer. Das Tool stellt alle Nutzer-relevanten Intranet-Inhalte, wie Aufgaben, Berichte, Dateien oder auch Blogbeiträge und Fotogalerien in einem News-Feed dar.

Eine neue Open API-Schnittstelle (REST, SOAP) ermöglicht zusätzlich Informationen aus externen Quellen, wie Buchhaltungs- oder Warenwirtschaftssoftware einzuspeisen.

Beinahe alle Inhalte, die im Activity Stream dargestellt sind, können jetzt ‚geliked‘ werden. Die Facebook-ähnliche ‚Gefällt mir‘-Funktion bietet eine hervorragende Möglichkeit für das direkte und schnelle Feedback. Die Inhalte können so auf die ganz einfache Weise bewertet werden. Zudem werden die ‚Likes‘ bei der Ausgabe der Suchergebnisse berücksichtigt.

Aufgaben 2.0 und Projektmanagement

Mit der Version 11.0 bekommt Bitrix Intranet ein umfassendes Projektmanagement-Tool. Ausgestattet mit Gantt-Diagrammen für einfache Planung per Drag & Drop und beweglichen Ansichtsfenstern, sind die Aufgaben 2.0 jetzt auch mit Zeitmanagement, Geschäftsprozessen und CRM integriert.

Umfangreiche Reporting-Tools

Die neuen Reporting-Tools bieten nicht nur Protokolle und Berichte für bestimmte Projekte oder vorgegebene Zeitfenster, sondern erlauben auch umfangreiche statistische Analysen. Daten zu Effizienz, Zeit und Kosten können besser ausgewertet werden und stehen automatisch erfasst als Entscheidung für die weitere Planung zur Verfügung. Die Arbeit an bestehenden Reports kann live über den Activity Stream mitverfolgt werden und ermöglicht eine einfache Integration der Verantwortlichen in das Projekt.

Vollständiges CRM integriert in die Portal-Software

Bitrix erweiterte das bisherige CRM-Modul erheblich, um mit Bitrix Intranet 11.0 erstmals eine vollständige CRM-Software zu bieten, die aber weiterhin in eine Portal-Software integriert bleibt. Neben entsprechender Datenbank-Verwaltung und -Auswertung ist auch eine E-Mail-Verwaltung für Massenversand, automatischer Adress-Import und eine verbesserte Schnittstelle zwischen CRM und internen Betriebsabläufen hinzugefügt worden. Suchanfragen nach Memos, Aufgaben oder Personaldaten werden dadurch schnell gefiltert, weil Datensätze an bestimmte CRM-Elemente gebunden werden. So können beliebige Dokumente, Videos oder Grafiken, aber ebenfalls auch Termine, Aufträge oder Leads mit einzelnen CRM-Elementen verknüpft werden, etwa mit speziellen Partner-Unternehmen oder Großkunden.

Bitrix Intranet 11.0 für mobile Endgeräte

Bitrix Intranet ist grundsätzlich nicht nur für Office-Rechner verfügbar. Ab der Version 11.0 steht eine mobile Version zur Verfügung, die auch auf mobilen Endgeräten mit iOS, Android oder Windows Phone genutzt werden kann. Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit auch von unterwegs auf die wichtigsten Funktionen, wie Activity Stream, Aufgaben, Dokumente und Mitarbeitersuche zuzugreifen.

94 Updates – Die Wichtigsten im Überblick

Add-Ons für Mozilla Firefox, Microsoft Office, OpenOffice und LibreOffice binden die Software stärker in herkömmliche Bürosoftware ein und schaffen Anreize zur intensiveren Nutzung des Portals. Auch Fotogalerien wurden stärker in die übrigen Module eingebunden und funktionell erweitert, was ebenfalls zur häufigeren Nutzung motiviert.

Ein fortlaufendes Änderungsprotokoll ermöglicht es, sämtliche Änderungen an Dokumenten und Datensätzen im gesamten Intranet, sowohl im Front-End- als auch im Back-End-Bereich nachzuvollziehen. Eine automatische Zeitzonenerkennung zeigt alle News, Termine, Aufgaben und Aktivitäten relativ in Bezug auf die Zeitzone des Nutzers an und passt sie gegebenenfalls an.

Für den administrativen Back-End-Bereich gibt es nun einen mit zahlreichen Gadgets versehenen individuell konfigurierbaren Desktop. Ebenso ist es für Administratoren möglich eine gezielte Back-End-Suche durchzuführen.

Preise und Verfügbarkeit

Nutzer von Bitrix Intranet mit abonniertem Update&Support können die neue Version Bitrix Intranet 11.0 kostenlos updaten.

Für Interessierte gibt es eine 30-Tage Demo-Version zum Download www.bitrix.de/download/intranet oder als dreistündiges Online Demo www.bitrix.de/products/intranet/demo.php. Die Preise richten sich nach Umfang der benötigten Module und Anzahl der Mitarbeiter und beginnen ab 499 Euro. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.bitrix.de/products/intranet/what-is-new.php

Bitrix ist ein Anbieter von leistungsfähigen Plattformen zur Geschäftskommunikation, die mittelständischen Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kunden (Internet), Partnern (Extranet) und Mitarbeitern (Intranet) im Dialog zu bleiben. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Alexandria, Virginia und Produktentwicklung in Kaliningrad, Russland, hat mehr als 70 Mitarbeiter, über 30.000 Kunden und rund 4.000 Partner weltweit. Zu den Kunden gehören Hyundai, Volkswagen, Panasonic, Gazprom, Xerox, PricewaterhouseCoopers, DPD, VTB, Samsung und Cosmopolitan. Die in 13 Sprachversionen verfügbaren Produkte zeichnen sich durch ihre weit entwickelte Technologie, einzigartige Sicherheitsfeatures, enorme Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung aus.

Kontakt:
Bitrix, Inc.
Nikolai Shulgin
Moskovsky Pr. 261
236001 Kaliningrad
0800-2487493

http://www.bitrix.de
info@bitrix.de

Pressekontakt:
Prolog Communications GmbH – PR for the IT Industry –
Matthias Scholz
Geiselgasteigstr. 124a
81545 München
bitrix@prolog.biz
+49 89-800 77-0
http://de.prolog.biz