Spenden für Lernhilfe, Kinderhospiz und pflegebedürftige Kinder
Der MONARCHIS Hilf e.V., Neu-Ulm, hat zum Nikolaus 1.300 Euro an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Das Geld stammt aus einer Spende der MONARCHIS Grundbesitzgesellschaft mbH, Neu-Ulm, an den Verein. „Wir beteiligen uns damit wie in den Vorjahren an sozialen Projekten in unserer Stadt“, sagte Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der MONARCHIS Grundbesitzgesellschaft. Eine Spende über 300 Euro erhielt der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. Weitere 500 Euro gingen an das Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach. Das „Stadtteilbüro Vorfeld“ des Projekts „Soziale Stadt Vorfeld“ erhielt 500 Euro.
„Die Krankenkassen zahlen nur, was nötig ist zum Überleben“, sagt Mathilde Maier Mathilde, die 1. Vorsitzende vom Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. Der Verein macht auf die Problematik von früh- oder krankgeborenen Kindern und deren Familien aufmerksam.
Das Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach, ist auf eine jährliche Spendenunterstützung von circa 800.000 Euro angewiesen. „Dieses Geld ermöglicht uns, die Eltern der Kinder mit zu betreuen“, sagt Kirsten Pallacks, die Spendenbeauftragte vom Förderverein des Hospiz. Das Hospiz betreut Familien in denen unheilbar und lebensbegrenzt erkrankte Kinder und Jugendliche leben.
„Wir verwenden die Spende für unsere Lernhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund“, sagte Gabriele Schilder vom „Stadtteilbüro Vorfeld“. Denn oft gebe es im Elternhaus sprachliche Hürden. Das Büro engagiert sich im Stadtteil Vorfeld bei Bildungs- und Integrationsprojekten, einer Begegnungsstätte, bei Veranstaltungen und bei Sprachförderung.
Weitere Informationen:
http://www.monarchis-hilf.de
http://www.vorfeld.telebus.de
http://www.kinderhospiz-nikolaus.de
http://www.intensivkinder-ulm.de
Der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgende, eingetragene Verein „Monarchis Hilf“, hat sich die Unterstützung wirtschaftlich und sozial leidender Kinder und Jugendlicher in Deutschland und in Europa zur Aufgabe gemacht. Die Vereinszwecke werden überwiegend aus Spenden finanziert. Die Mitgliedschaft steht allen interessierten natürlichen und juristischen Personen offen, die bereit sind, die gemeinnützigen Satzungszwecke des Vereins zu unterstützen.
Kontakt:
Monarchis Hilf e.V.
Jan Binder
Edisonallee 1-3
89231 Neu-Ulm
media@monarchis.de
0731 – 980 996 23
http://www.monarchis-hilf.de